Wieder mal: Asterisk und Video

riogrande75

Aktives Mitglied
Mitglied seit
30 Okt 2017
Beiträge
1,351
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
83
Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht gesteinigt: Bräuchte eine Auskunft zu Asterisk und Video.

Man findet im Netz ja eine Menge dazu, aber entweder nichts konkretes oder wenn, dann nur zu Uralt-Versionen aus dem Jahre Schnee.
Mein Problem: Ich muss das Bild eines h.264 codierten SIP Video Calls downsizen (800x480->320x240), also werde ich um eine transkodierung nicht rumkommen. Das ganze wird nur in eine Richtung und auch nur zwischen 2 fixen Tln. (SIP Doorcam -> SIP Phone mit h.264) benötigt, damit sollte auch der Rechenaufwand dafür erträglich sein.
Habe Asterisk in der recht aktuellen Version 15.20, jeder anderer Version ist aber leicht möglich. Kann auch div. neue Systeme mit Docker einbinden, Ressourcen sind also vorhanden.

Nach tagelangem googeln bin ich nur auf app_transcode gestoßen, welche das eigentlich genauso simpel machen sollte, wie ich das vorhätte. Der Code funktioniert offenbar schon lange nicht mehr.
Mit FFmpeg sollte das auch irgendwie funktionieren, hab aber nichts greifbares dazu gefunden.
Janus kann das nicht wirklich, außerdem irgendwie deutlich zu komplex für diese Aufgabe.

Darum die Frage: Hat jemand eine Empfehlung, was ich da nehmen könnte um das zu bewerkstelligen? Hab selbst genug Linux und Asterisk Kenntnisse, programmieren kann ich aber nicht wirklich.
 
Naja, hat wohl wirklich niemand Freude damit :eek:

Hab das Problem aber lösen können.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.