Wiederaufnahme von Parkedcalls geht nicht

yuraukar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann Anrufe prima parken. Mein Cisco Telefon hat per chan_sccp dafür sogar eine Taste.
Allerdings funktioniert das Wiederaufnehmen nicht.

Mein Dialplan ist in der Art:
Code:
[default]
include => parkedcalls

; listen to voicemail on extension 600
exten => 600,1,VoiceMailMain(s${CALLERIDNUM})
exten => 600,2,Hangup

; ... 

exten => _.,1,Macro(call-extern,${EXTEN},${CALLERIDNUM})
wobei das Makro call-extern i.W. nach Aussen per CAPI anruft.

Parke ich nun einen Anruf so landet er auf der 701. Wähle ich dann allerdings die 701, so ist Asterisk der Meinung nach Aussen anrufen zu müssen.
Lasse ich die letzte Zeile weg, so funktioniert alles. Es scheint so, also ob diese Zeile die Funktionalität von parkedcalls überlagert.

Kann jemand hier helfen?

hi
wie sieht denn dein nummernplan aus?
für externgespräche wir KEINE explizite null gebraucht - du hast also
"direkte amtsholung" und fängst bei z.b. der 600 das ganze für voicemail ab?

grundsätzlich funktioniert das sicherlich, aber denkst du nicht eine zusätzliche 0 für alle externgespräche währe nicht sinnvoller?

also wenn ich mich richtig entsinne nimmt asterisk bei 2 passenden extenstions diejenige die "detailierter" ist. Also sollte _701 eher genommen werden als _. (passen ja beide bei 701).

leider zeigt "show dialplan" die parkextions NICHT an - so dass eine analyse des Dialplans hier auch schwierig wird...

sorry wenn ich dir nicht viel weiterhelfen konnte.
gruß
thorsten

Der Rufnummernplan für abgehende Anrufe ist praktisch komplett oben abgebildet. Ich möchte kein 0 für eine Amtsleitung -- warum sollte das ein Vorteil sein?

Mein Eindruck wäre auch, dass "include => parkedcalls" quasi pattern für _701, _702 usw hinzufügt und diese auf eine gewählte 701 ja besser passen als auf _.
Scheint aber nicht zu gehen...

Brauche immernoch hilfe

Das Problem ist geklärt. Wichtig ist die Reihenfolge in der Asterisk die Muster abarbeitet. Hier gilt:
innerhalb eines Kontextes werden zuerst alle dort gelisteten Muster beachtet, dann alle per include hinzugenommenen und zwar in der Reihenfolge der includes.

Mein Problem war also, dass exten => _.,1,... direkt im Kontext stand, während die parked calls ja per include hinzukommen.

Lösung: man lagert die fragliche Extension aus und fügt Sie per include nach parked calls ein.

Code:
[outgoing-call]
exten => _.,1,Macro(call-extern,${EXTEN},${CALLERIDNUM}) 

[default]
include => parkedcalls
include => outgoing-call

; listen to voicemail on extension 600
exten => 600,1,VoiceMailMain(s${CALLERIDNUM})
exten => 600,2,Hangup

; ...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
SignalCheck97