wiederherstellen des m-net branding einer fb 7360

al stone

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2015
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @all

weiß jemand von euch wie man ein m-net Branding wieder herstellt ?
gibt es hierfür vielleicht ein recovery-tool, eine m-net original firmware mit Branding, oder sonst eine möglichkeit ?


danke schon jetzt.


lg a. stone
 
Eine Firmware hat nie ein Branding, deshalb gibt es auch kein recovery-tool oder eine Original Firmware mit Branding.
Das Branding steht in der Environment Variablen firmware_info der Fritzbox. Bei Fritzboxen von M-net steht dort aber avm drin, d.h. diese Boxen haben kein eigenes Branding. Stattdessen gibt es dort eine weitere Environment Variable "provider", die den Wert "additive" hat. Im Bootloader Prompt kann man diese mit dem Kommando "quote SETENV provider additive" neu setzen.

Wie hast du denn das Branding entfernt, wenn du es jetzt wieder herstellen willst?

Das Thema ist aber das komplette Gegenteil von Allgemeines -> Allgemeines. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kunterbunter

zuerst einmal vielen dank für deine antwort.

hast du eine Anleitung für mich wie sich dieses "pseudo" Branding wieder herstellen lässt,
damit m-net die fb 7360 wieder aus der ferne programmieren kann, bzw. die box sich die zugangsdaten wieder selbst herunterzieht ?

zu deiner frage wie ich es geschafft habe die m-net sperre auszuhebeln um an die zugangsdaten zu kommen ?
hier: http://extreme.pcgameshardware.de/i...ox-m-net-providerzugangsdaten-auslesen-3.html


lg a. stone
 
Meine Frage war, wie du das Branding entfernt hast. Da du das offenbar gar nicht gemacht hast, brauchst du es auch nicht wiederherstellen. Wenn du nur die Zugangsdaten ausgelesen hast, wurde an der Box ja nichts geändert. Dann sollte sie sich nach einem Werksreset automatisch wieder neu konfigurieren.

#################################

sorry ja das branding, ganz vergessen.
dieses hatte ich mit dem ruKerneltool beseitigt.

genau deshalb bin ich auf der suche, wie ich dieses Branding wieder herstellen kann.
 
Wie bereits geschrieben, lautet das Branding bei M-net Fritzboxen avm. Mit dem ruKernelTool wird es mit avm überschrieben, also ändert sich nichts dadurch. Glück gehabt. :)
 
Es muss ein m-net branding geben, siehe: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Providers-049.tar
anders lässt es sich nicht erklären, da die fb mit der m-net orginalfirmware keine originale avm Firmware-, selbst mit gleicher revision zugelassen hatte.
außerdem gibt es in der originalen m-net firmware optionen die im gegensatz zur avm software nicht sichtbar sind, u.a. auch die ipv6 einstellungen.
weil dies in meinem fall so war, hatte ich das branding mit dem ruKerneltool auf avm gesetzt.
nun kann die fb weder eine weitere firmware von m-net herunterziehen, noch in meinem fall eventuell erneuerte voip zugangsdaten automatisch erneuern.
 
Providers.tar ist kein Branding, sondern eine Datei in der Fritzbox. Diese Datei bleibt vom ruKernelTool unberührt. Sie sollte also noch auf deiner Box unversehrt vorhanden sein, wenn du sie oder die Environment Variable "provider" nicht gelöscht hast.

Es gibt, wie anfangs schon gesagt, keine spezielle M-net Firmware. Die IPv6-Einstellungen sind in jeder Firmware vorhanden.
Bei den M-net Fritzboxen wird auch das normale Firmware Update nicht verhindert, sondern nur das Firmware Recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit dann ok.., irgendwelche environment variable "provider" hatte ich nicht gelöscht.
also was muss ich nun tun, damit sich die fb wieder ihre daten von m-net zieht ?

ich habe mir bereits die letzte resvision 5.30 von m-net herunter geladen und geflasht.

trotzdem zieht sich die box nichts von selbst.
mehrmaliges reset und zuürcksetzen auf werkseinstellung brachten keinen erfolg.
die zugangsdaten muss ich stets von Hand eingeben.
 
Das ist auch kein Menüpunkt, sondern ein Reiter bei den Zugangsdaten.
 
Das ist auch kein Menüpunkt, sondern ein Reiter bei den Zugangsdaten.


####################


abgesehen davon das ich bei der Firmware 111.06.30 nicht einmal m-net als anbieter auswählen kann,
finde ich nirgendwo einen reiter zum aktivieren von automatisch zugangsdaten beziehen oder ähnliches.
 
Hast du denn wirklich auch eine Fritzbox Modell 7360 mit der Bezeichnung Edition M-net, erkennbar an dem Typenschild auf der Unterseite des Routers, so wie von M-net ausdrücklich gewünscht?
 
Hast du denn wirklich auch eine Fritzbox Modell 7360 mit der Bezeichnung Edition M-net, erkennbar an dem Typenschild auf der Unterseite des Routers, so wie von M-net ausdrücklich gewünscht?

##########


ja, ich habe de facto eine 7360, die sich zuvor automatisch konfigurierte.

wie ich die box bekam war die version 6.30 drauf.
darauf hin hatte ich zuerst das "telnet-pseudo-Image" für den ftp-zugang geflasht und
über ftp mit meiner zuvor genannten Methode aus dem link die zugangsdaten ausgelesen.

da ich jedoch alle Optionen, bzw. die von m-net versteckten menüs nutzen wollte,
hatte ich mit dem ruKerneltool das Branding auf awm gesetzt.

danach dann die originale avm 111.6.30 aufgespielt und meine zugangsdaten eingegeben.

wie auch immer, im menü zugangsdaten existiert kein reiter für zugangsdaten automatisch beziehen.
,
 
##########


wie auch immer, im menü zugangsdaten existiert kein reiter für zugangsdaten automatisch beziehen.
,

Diesen Reiter gibt es auch nicht.
Dazu muss TR069 aktiv sein.
Wenn TR069 aktiv ist, dann holt sich die FB innerhalb von 30 Minuten die Daten vom Server. Vorausgesetzt ist Werkseinstellung und eine Firmware, die nicht größer, als die von MNET zugelassen, ist.
In der ar7.tmp-Datei sind neben deinen Zugangsdaten auch der Link für FB zum MNET-Server enthalten. Sonst gibt es keinen automatischen Abgleich.
 
Diesen Reiter gibt es auch nicht.
Dazu muss TR069 aktiv sein.
Wenn TR069 aktiv ist, dann holt sich die FB innerhalb von 30 Minuten die Daten vom Server. Vorausgesetzt ist Werkseinstellung und eine Firmware, die nicht größer, als die von MNET zugelassen, ist.
In der ar7.tmp-Datei sind neben deinen Zugangsdaten auch der Link für FB zum MNET-Server enthalten. Sonst gibt es keinen automatischen Abgleich.

#############


guten morgen.

ich nehme an, mit Server in der ar7.tmp meinst du:

ntpclient {
server_list = "ntp.mnet-online.de", "0.europe.pool.ntp.org";
chrony_enabled = yes;

wenn ja, dann ist der Server drin.

was aber tr069 angeht:
dieser war bisher deaktiviert, stand also auf "0",
deshalb gab es wohl keinen automatischen abgleich durch m-net.

das Problem an der Sache ist aber, wenn ich mittels Telnet den befehl:
"ctlmgr_ctl w tr069 settings/enabled 1" absetze,

kann ich dann zwar mit: "ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled" die "1", also aktiv auslesen,
jedoch nach dem zurücksetzen der box auf werkseinstellung, steht "tr069" wieder auf "0".


Sonstiges (teilauszüge) zu tr069 aus der ar7.tmp:

tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";
voip_ip6_forwardrules = "udp 5060,7078-7109", "tcp 5060";
tr069_ip6_forwardrules = "tcp 8089";
internet_in_nat_rules_enabled = yes;
internet_out_nat_rules_enabled = yes;

tr069discover_active = yes;
tr069discover_mode = only_pppoe;
tr069discover_without_dhcpoption = no;
tr069discover_forced = yes;
tr069discover_vlan_takeover = no;
tr069discover_vlancfg_list {
vlanencap = vlanencap_fixed_prio;
vlanid = 40;
vlanprio = 0;
}
tr069discover_vlancfg {
vlanencap = vlanencap_none;
vlanid = 0;
vlanprio = 0;

enabled = yes;
name = "tr069";
type = qos_cfg_hidden;
iface = qos_local;
rule = "localmark tr069dns,tr069";
result {
tos = -1;
vlan_prio = 0;
queueref = "hprio";



was mache ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an, mit Server in der ar7.tmp meinst du:

ntpclient {
server_list = "ntp.mnet-online.de", "0.europe.pool.ntp.org";
chrony_enabled = yes;
Nein, das meint schnurgly damit nicht! Was du da gefunden hast sind lediglich die eingetragenen NTP-Server für den Zeitabgleich aber eben nicht die ACS-Adresse von M-Net.

was mache ich falsch ?
Keine Ahnung denn anhand deiner bisherigen Informationen ist mir nicht wirklich klar was du da bis jetzt alles so gemacht hast. Hatte die 7360 vor deinen ganzen Aktionen im Urladerenvironment eine Variable "provider"? Wenn ja, hat sie diese nun nicht mehr bzw. was steht denn nun im Environment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeep, die ar7.cfg meinte ich.
Dort stehen deine Login-Daten verschlüsselt drin, neben der Berechtigung auf den MNET-ACS-Server-adresse zuzugreifen.
Du kannst die FB bei MNET auch kostenpflichtig tauschen lassen. Kost halt einen Fuffi.
 
mal eine vielleicht dumme frage.

wenn in der avm firmware 111.6.30 u.a. die Dateien tr069.cfg und ar7.cfg vorhanden sind und somit der verweis zum m-net Server,
warum sollten dann diese Dateien, bzw. die verweise in meiner fb nicht vorhanden sein.


was mir aber aufgefallen ist.
in der datei "tr069.cfg" der ungeflashten firmware steht:




tr069cfg {
enabled = yes;
igd {
managementserver {
url = "https://acs.mnet-online.de";
}
}
RebootRequest_CommandKey = "";
ACS_SSL {
verify_server = yes;
trusted_ca_file = "/etc/default/avme/root_ca_mnet.pem";
}
Download_SSL {
verify_server = yes;
trusted_ca_file = "/etc/default/avme/root_ca_mnet.pem";
}
}
// EOF


hingegen aber in der geflashten:

tr069cfg {
enabled = yes;
litemode = no;
tr181_support = no;
dhcp43_support = yes;
igd {
DeviceInfo {
FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
}
managementserver {
url = "";
username = "";
password = "";
URLAlreadyContacted = no;
LastInformReq = "1970-01-01 01:00:00";
LastSuccessfulContact = "1970-01-01 01:00:00";
URLbyDHCPIface = "";
PeriodicInformEnable = no;
PeriodicInformInterval = 0;
PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
UpgradesManaged = no;
ACSInitiationEnable = yes;
SessionTerminationWithEmptyPost = no;
ConnectionRequestUsername = "";
ConnectionRequestPassword = "";
dnsprefer = tr069dnsprefer_ipv4;
}
}
FirmwareDownload {
enabled = yes;
enabled_converted = no;
upload_enabled = no;
valid = no;
suppress_notify = no;
status = 0;
StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
method = Download_Method_DL;
}
RebootRequest = no;
guimode = guimode_visible;
}

// EOF



könnte der grund darin liegen, dass in der geflashten datei der Server "dhttps://acs.mnet-online.de" fehlt ?

und würde es reichen den Server dort einzutragen ?
 
mal eine vielleicht dumme frage.

wenn in der avm firmware 111.6.30 u.a. die Dateien tr069.cfg und ar7.cfg vorhanden sind
Einfache Antwort auf eine dumme Frage: Die Dateien sind gar nicht in der Firmware enthalten. Sie sind stattdessen Teil der Konfiguration. Hast du irgendeine gesicherte Konfigurationsdatei nach dem Werksreset wieder eingelesen?

Was verstehst du unter einer "ungeflashten Firmware"? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.