Wiederholte Störung an ISDN-Telefon an FB 7270

Wagi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach wiederholten Anfragen bei 1&1 als Provider und AVM als Hersteller der FB 7270, die beide keine befriedigende Antwort, geschweige denn Lösung, anbieten konnten, hier mein Problem:
Anschluß eines Gigaset 4110isdn mit 2 Mobilteilen 4000Comfort über isdn-Kabel an FB 7270, S0. Installation problemlos. Jedem Mobilteil- MT- eine MSN zugeordnet.
Nach anfänglicher Funktion erscheint nach kurzer Zeit bei dem Versuch zu telefonieren am MT nach einigen Sekunden "Störung" ohne Ton oder auch manchmal eine gleiche Tonfolge. Rufe ich mich per Handy an, gibt es 2 Reaktionen, entweder der Ruf geht durch, das MT reagiert aber nicht oder ich höre die Ansage: "...veruchen sie es später noch einmal.."
In der FB wird ein Anruf in Abwesenheit dargestellt und unter Ereignisse eine Meldung erzeugt, dass der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist (480).
AVM schiebt es auf den Provider und der Provider auf mein Telefon!?
Selbstverständlich habe ich ALLE Möglichkeiten der Neuinstallationen -zig mal hinter mich gebracht und immer wieder dasselbe Problem.
Allerdings verschwindet die Störung auch nach einiger Zeit (2-3 Stunden)genau so wie die Störung selbst ohne Ankündigung.
Woran kann es denn nun liegen??
Über Antwort und Lösung freue ich mich riesig.
Wagi

An der Verkabelung wurde nichts geändert, sie besteht seit 6 Jahren und hat mich vor dem Anbieterwechsel vor 8 Wochen immer!! problemlos telefonieren lassen!

Es liegt wohl nicht am Anbieterwechsel, sondern am Wechsel der Betriebsart. Du hast vorher einen ISDN-Anschluß besessen und bist jetzt auf auf VoIP gewechselt. Darum hängt Dein interner S0 jetzt etwas in der Luft und wird nicht mehr vom externen ISDN getaktet. Die FritzBOx macht also ihren ISDN-Takt selbst.

Anscheinend macht sie das nicht sonderlich stabil, denn vorwiegend Gigaset-ISDN-Gerät reagieren darauf allergisch mit den von Dir beschriebenen Symptomen. Ich habe ein ähnliches Problem damals durch das Dazwischenschalten einer weiteren TK-Anlage, die inzwischen auch andere Aufgaben übernimmt und somit nicht ganz nutzlos ist, gelöst. Diese baut ihren eigenen internen S0 auf, der wohl stabiler als der der FritzBox ist.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Wagi, Die FB 7270 ist für mich die problemlose eierlegende Wollmilchsau. Habe an einem ISDN-Anschluss von Versatel die FB 7270, daran ein ISDN SX440 mit 6 Mobilen angeschlossen, zudem über lange Strippen (CAT-Kabel) 2 analoge Gigasets angehängt, im gleichen Kabel läuft auch das LAN-Signal. Das seit fast 2 Jahren ohne das kleinste Problem.
An meinem früheren VOIP Anschluss gab es allerdings Vieles zu beachten, zB.- hast Du die Vorwahl Deiner Rufnummer eingetragen, ist wichtig sonst geht der Anruf an die erste RN. oder ins Nirwana. Ist das denn eine Neuinstallation oder nur ein neuer Fehler ? Grüße Wolf

Hi,

Also ich hatte an meiner 7270 auch einige Zeit ein Gigaset 4110 zu hängen und hatte trotz Analoganschluss absolut keine Probleme.
Es gab hier im Forum mal den Tipp, bei auftretenden Problemen (die Gigaset sind in Verbindung mit der 7270 anscheinend wirklich etwas zickig) einfach einen NTBA am ISDN-Anschluss der Box anzuschließen.

Grüße
Snyder

FSnyder schrieb:
... einfach einen NTBA am ISDN-Anschluss der Box anzuschließen.
Diese Empfehlung hat aber eigentlich einen anderen Hintergrund. Hier soll der NTBA die Spannungsversorgung angeschlossener Telefone verbessern. Er gibt hier eigentlich nur die Spannung auf den Bus. Kann aber sein, daß sich dadurch die Kombination stabilisiert, gerade bei etwas längeren Kabeln. Einen Versuch wäre es wert. Hierbei ist lediglich der NTBA mit einem normalen ISDN-Kabel an die FritzBox anzuschließen. Die weiteren Telefone können dann an die zweite Buchse des NTBA angeschlossen werden. Dann ist noch das 220V-Kabel anzuschließen, damit der NTBA den Bus versorgt. Eingangsseitig darf der NTBA nicht beschaltet werden.

Gruß Telefonmännchen

FSnyder und Telefonmännchen haben Recht: Ohne externen ISDN-Takt vom Amt (der hochgenau ist) laufen die Fritzboxen "frei", mit einem eigenen, leider ungenauen Takt. Viele ISDN-Basen von Siemens/Gigaset erwarten aber den hochgenauen ISDN-Takt eines Amts und können sich nicht vernünftig auf den Eigentakt der Fritzboxen synchronisieren.

Die Zwischenschaltung eines NTBAs ist in diesem Fall zweckfrei, da dieser von sich aus überhaupt keinen Takt generiert. Die Zwischenschaltung einer Tk-Anlage mit internem S0-Bus wäre dann eine Lösung, wenn diese Tk-Anlage einen präzisen ISDN-Takt zu generieren vermag.

Ein Workaround "Fritzbox am analogen oder VoIP-Anschluss" plus "Gigaset ISDN-Basis" ohne technische Zusatzgeräte ist mir nicht bekannt.

Gruss,

Hendrik

... ALLE Möglichkeiten der Neuinstallationen ...
Das klingt so, als würdest Du eine mögliche Antwort komplett ausschliesen wollen: Recovery mit manueller Neueingabe. Recovery ist etwas anderes als Werksreset.
Was genau waren alle diese Neuinstallationen?

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.