wiedermal RCapi (FBF 7170 + Trixbox 2.2.4)

mrshahnert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu hier. Habe mir hier schon die Finger wund gesucht bezüglich Remote
Capi. Möchte gerne die FB als ISDN Gateway nutzen.

Wegen des neuen Kernels auf der FB habe ich mir die cfg_rcapid besorgt
und sie bereits in die debug.cfg eingebunden, damit sie automatisch startet.

1. Frage: Bei der mipsel- Version konnte man das Remote Verzeichnis und den Remote- Server (also die Trixbox) ins Script eintragen (was ja bei mir nicht läuft). Wo mache ich dieses bei der cfg_rcapid? Ich habe ein Script gesehen namens cfg.commons (oder so), wo man Paketspezifische Sachen eintragen kann, dort habe ich es spaßeshalber mal eingetragen. Richtig oder Falsch?

2. Frage

Die Trixbox hat ja nun auch nen neuen Kernel, was es schwer macht dafür die richtigen capi- Pakete zu finden. Hat damit bereits jemand Erfahrung, um mir
eine detaillierte Anleitung zu geben? Komme irgendwie nicht weiter. Habe alles compiliert und installiert aber bekomme bei 'capiinfo' immer den Fehler 'device not found'

Ich habe mich bei der ganzen Sache grob hieran gehalten:

http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113096

Allerdings funktionieren ja die meisten Teile dieses Howtos nichtmehr für neue TBs/FBs

Bitte helft mir!

Hallo mrshahnert,

mrshahnert schrieb:
Ich habe mich bei der ganzen Sache grob hieran gehalten:
Immer ganz schlecht.

mrshahnert schrieb:
Wegen des neuen Kernels auf der FB habe ich mir die cfg_rcapid besorgt
und sie bereits in die debug.cfg eingebunden, damit sie automatisch startet.
So soll es sein. Aber warum machst du dann den nächsten Schritt?

mrshahnert schrieb:
Ich habe ein Script gesehen namens cfg.commons (oder so), wo man Paketspezifische Sachen eintragen kann, dort habe ich es spaßeshalber mal eingetragen.
Ist auch immer schlecht spasseshalber etwas zu ändern.
Erklärung:
GregorV schrieb:
Auf der TrixBox in /var/www/html ein Verzeichnis 'RCapi' anlegen und darin rcapid-mipsel-fbox-0.01.tar.gz entpacken (findet man hier im Forum).
Anschließend in der Datei rcapid_ins.sh folgende Einträge ändern
Das brauchst du ja nicht, da du die "andere Version" von spblinux verwendest und auch von Seinem Webserver herunter lädst. Diesen Teil lässt du dann somit einfach weg.

mrshahnert schrieb:
Allerdings funktionieren ja die meisten Teile dieses Howtos nichtmehr für neue TBs/FBs
Wer sagt das?

mrshahnert schrieb:
Die Trixbox hat ja nun auch nen neuen Kernel, was es schwer macht dafür die richtigen capi- Pakete zu finden. Hat damit bereits jemand Erfahrung, um mir
eine detaillierte Anleitung zu geben? Komme irgendwie nicht weiter. Habe alles compiliert und installiert aber bekomme bei 'capiinfo' immer den Fehler 'device not found'
Den Link hast du selber ja schon mit in deinem posting gehabt.
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=113096
Halte Dich erst mal an die 1. Seite.
Starte rcapid mit dem cfg_rcapid script auf Deiner Fritzbox und fange bei Step 2 (CAPI20 auf Trixbox installieren) an.
Dann zeigt zumindest capiinfo etwas bei dir an.
Aber beachte auch den Hinweis "mal den Symlink libcapi20.so.3 im Verzeichnis /usr/lib prüfen...."

Habe das spassheshalber gerade mal an meiner Trixbox 2.3.0.4 nachgestellt.
alles installiert (so wie ich oben beschrieben) und dann mit capiinfo
=>
[trixbox1.local lib]# capiinfo
Number of Controllers : 5
Controller 1:
Manufacturer: AVM Berlin
Natürlich habe ich jetzt nicht die chan_capi.so kompiliert. Aber bei dir scheiterts ja schon vorher. Dafür mal ans Ende Deines Links schauen. Wenn das nicht hilft schauen wir mal weiter. ;)

vg
waldoo

Ich habe mich wohl misverständlich ausgedrückt. Sorry dafür. Aber ich war etwas aufgelöst, als ich das geschrieben habe :)

Ich habe mich anfangs schon sehr genau an das Howto gehalten. Funktionierte aber alles nicht. Weil die Pakete für mich nicht passten. Hatte wirklich seitenweise hier im Forum gelesen usw., aber für meine Probleme keine Lösungen gefunden. (Undefinierbare Fehler, bin nicht zum kompilieren gekommen. Da bin ich nun schon etwas weiter, nachdem ich die TB nochmal neu aufgesetzt habe).

Ich habe meine Trixbox jetzt mal 'geuntrixt' und ein kernel update durchgeführt (auch aus anderen Beweggründen). Außerdem habe ich hier im Forum eine rcapi-mipsel.tar.gz gefunden, die für die neuere uClibc auf der Fritzbox passt, da ich vorher immer einen Fehler bekam und wenn ich es mit der cfg_rcapid versuchte, wusste ich nicht, wo ich den Server etc. eintragen sollte. --> Deshalb das mit der cfg.customize. (Was ma halt so macht wenn man an sich selbst zweifelt :) ). Soweit so gut. Ich kann es installieren. Nur bekomme ich bei der Installation dieses Paketes die Fehlermeldung:

/usr/local/var/run/indet.pid - No such file or directory

Was ist das? Zur Ergänzung: Habe eine unmodifizierte 7170 mit USB-Laborfirmware.

Wenn ich mit ps schaue, dann steht letztendlich aber drin:

var/inetd -d /var/inetd.conf

Um sicherzugehen habe ich mir für Windows mal die Brickware gezogen (öfters hier im Forum erwähnt).
Das funktioniert einwadnfrei. Ich sehe alle 5 Controller der FB. - Nur mal so, um das Problem einzukreisen.

Zur Trixbox: Wenn ich da genau nach dem Howto vorgehe bekomme ich bei capiinfo:

capi not installed- Nu such file or directory (2)

Hast Du eine Idee? Danke schonmal.

Edit:

Das /RCapi/ Verz. brauche ich doch schon wegen der rcapid_run.sh und der rcapid_ins.sh oder?
Ich habe im Übrigen in der _ins.sh die Werte geändert: Server: 192.xxxxxxxx
Verzeichnis: /Rcapi/

Ich werde hier jetzt einfach mal mein Vorgehen dokumentieren und nochmal von vorne anfangen:

1. libcapi20-3-cm von ftp.melware gezogen, in home/capi auf der Trixbox entpackt
2. make clean
3. ./configure --> Läuft sauber durch
4. make --> Läuft durch
5. make install --> Libraries have been installed in /usr/lib
6. capi20.conf in /etc/ angelegt --> REMOTE <yyy.yyy.yyy.yyy> 6000 (Ich habe auch auf einen Zeilenumbruch
geachtet, weil er bei manchen hier im Forum sonst den Port kastriert. Ist die Syntax richtig? Im Howto scheint sie ja falsch zu sein.
7. capiinfo-cm von melware gezogen (./configure - make - make install), ohne Probleme
8. Laut Howto soll man jetzt capiinfo aufrufen: capi not installed - No such file or directory (2)
9: symlink laut howto korrigiert:

cd /usr/lib
rm libcapi20.so.3
ln -s libcapi20.so.3.0.3 libcapi20.so.3
10. capiinfo liefert: capi not installed - Success (0)
11. capiinit show liefert: no cards configured in /etc/capi.conf

Hier bin ich erstmal stehen geblieben, da ich das gern zum laufen bekommen möchte, bevor ich chan_capi
installiere.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Ist mir fast schon peinlich mein blöder Anfänger-Fehler...
Bei der Syntax für die capi20.conf findet man hier im Forum unterschiedliche Schreibweisen. Das hat mich wohl etwas verwirrt...hatte da schon rumprobiert aber keinen Erfolg. Nunja...nun geht es.

REMOTE 192.xxx.xxx.xxx 6000 muss es heißen! Hehe. Jetzt mach ich mir erstmal nen Kaffee. :)

Dann könntest Du auch noch etwas für die Allgemeinheit tun und schreiben, wo Du etwas anderes gelesen hast.

Am Besten dann dort noch darauf hinweisen und Ändern (falls im Wiki) oder die Autoren benachrichtigen, damit die es ändern.

Sonst kommt der Nächste mit dem gleichen Problem.

Naja z.B. direkt in oben erwähntem Howto. Da steht es ala ECHO REMOTE 192.xxxxxxxxx <6000> > etc/inetd.conf Anfangs habe ich das bis auf das echo so abgeschrieben. Ich wusste es nicht besser, da mir das Hintergrundwissen fehlt. Auch hat es mich irritiert wegen den Klammern (Platzhaltersyntax) Aber da um die IP keine Klamme ist, dachte ich, man müsse wirklich um den Port eine setzen. War halt verwirrend. Die anderen müsste ich jetzt raussuchen. Aber da es hier jetzt richtig steht, dürfte vielen ja so ein banaler Fehler nicht mehr passieren.

Noch ein kleiner Hinweis für die, die es interessiert.

In dem Howto funktioniert der Link zu den Asterisk Includes nicht mehr.
Die bekommt man im Paketmanager (In der Web-GUI) unter 'asterisk-
development-package.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,445
Mitglieder
377,863
Neuestes Mitglied
chauf