Wiedermal VoIP bei Arcor und Fritz!BoxFon Wlan 7050

churti

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also wie im Titel schon erwähnt habe ich eine Fritz!Box Fon Wlan 7050 mit der FW 14.04.33 und (leider gottes) nebenher eine Eumex 704 PC DSL.

Warum ich die Eumex habe? Es liegt ein wenig in der Vergangenheit wo ich mich auf diesem Gebiet noch weniger auskannte als jetzt, wo wir Internet bekommen haben und ein Techniker (der Terrorkom) meinte unsere Hauptleitung direkt mit der Eumex verlöten zu müssen.

In der Eumex sind dann nur noch inzwischen die Telefone (3 Stück an der Zahl) die ich dann über der "FON S0" Schnittstelle mit der FritzBox verbunden habe.

Ich weiß nicht ob es "normal" ist oder einfach nur eine Einstellungssache die ich nicht beachtet habe, aber ich wollt mal von euch hören.
Nun ist folgener Fall:
Wir sind gerade Frisch zu Arcor gewechselt. DSL+Tel
Soweit haben wir auch alles bekommen, Internet funktioniert wunderbar und bei der VoIP Geschichte kam es dann.

Inzwischen hab ich es soweit hinbekommen, dass es Im Statusfenster der FB so aussieht:
Internetrufnummer ******* Registriert

Mit allen drei Telefonen kann ich auch übers Inet raustelefonieren ( so zeigt es mir zumindest das Lämpchen an der FB selber und auch in der Ereignisprotukolierung an)

Jedoch was mich ein wenig stört ist, dass bei den Angerufenen nicht unsere Telefonnummer zu sehen ist, sonder unsere VoIP Telefonnummer die wir von Arcor bekommen haben. Wenn man diese zurückruft landet man bei unserer Hauptleitung. Man kann jedes Telefon erreichen mit den richtigen Nummern, nur ich kenne es von vorher das auch bei VoIP die eigentliche Rufnummer mit übertragen wird.

Ist das nun richtig so? Oder muss ich da was einstellen das wieder die eigentliche Nummer übertragen wird?

Danke schonmal im Voraus und Entschuldigung für diesen Roman :)

Hallo,

wenn du eine VoIP Rufnummer hast, du zur abgehenden MSN des Telefones passt, dann wird diese VoIP Rufnummer verwendet, wenn nicht, dann die als "Standard" markierte VoIP Nummer.

Wichtig: Der Eintrag "Internetrufnummer" des VoIP Accounts muss zur MSN der Nebenstelle in der Eumex passen, damit die Box die Zuordnung richtig hinbekommt.

Wenn deine VoIP Nummern nicht deinen Festnetznummern entsprechen, dann geht das alles natürlich nicht. Es wird standardmäßig die Rufnummer des VoIP Accounts übertragen.

Viele Grüße

Frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026