Wieso Funkgeräte in Einkaufszentren und der gleichen?

DasTelefon

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
16
Hi
Wieso verwenden einige Einkaufszentren Funkgeräte statt normaler DECT, Wifi Geräte?
Eine Funkfreq kostet zumindest bei uns nicht wenig Geld im Monat da wäre man selbst mit einen Mobiltelefon ja noch günstiger.
Moderne Wifi Systeme sollten ja auch "Push to Talk" unterstützen können.
LG

Aus dem selben Grund, warum es bei Polizei, Armee, Flughäfen und anderen Einheiten, Geräte gibt, die vom öffentlichen Netz autark sind.
Wenn das nämlich mal zusammenbricht oder auch nur in Teilen gestört ist, dann muss der Notfalldienst ja wohl ein zuverlässigeres Netz haben, denn sonst braucht man keinen Notfalldienst, wenn der zur gleichen Zeit hilflos ist.

Geräte gibt, die vom öffentlichen Netz autark sind.
Ähm in einen Einkaufszentrum?
Wenn das nämlich mal zusammenbricht oder auch nur in Teilen gestört ist, dann muss der Notfalldienst ja wohl ein zuverlässigeres Netz haben, denn sonst braucht man keinen Notfalldienst, wenn der zur gleichen Zeit hilflos ist.
Lol bei den deutschen funktioniert das Tetra Netz ja nur sehr bescheiden weil Sie versuchen Geld zu sparen und viel zu wenige Zellen aufgestellt haben.

Und wieso sollte ein DECT, Wifi System nicht geschlossen funktionieren können?
Wir haben zuhause auch ein geschlossenes Wifi VoIP System das funktioniert perfekt.

Die meisten dieser Funkgeräte sind heutzutage digital mit einer Art Verschlüsselung, die untereinander ein unabhängiges Netz ohne Basis bilden.
Früher™ waren das CB- oder 2m-Funkgeräte, für welche die Betreiber (2m) eine Lizenz benötig, doch mit der Digitalisierung auch dieses Funkbereich, kam PMR, und die für den 'Jedermannsdienst' kosten nicht mehr die Welt

Interessant sind die HF Gateways, die die "Funkstrecke", zum Beispiel über Teamspeak mit dem Internet und somit global erweitert.
...und fällt das Internet mal aus, sind sie wenigstens noch lokal untereinander erreichbar.

mit einer Art Verschlüsselung
Die so gut wie nie aktiv ist.
die untereinander ein unabhängiges Netz ohne Basis bilden.
Falsch so gut wie alle laufen über einen Repeater drüber. Dazu gibt es noch genug "Trunk" Systeme und Pseudo Trunk Systeme.
doch mit der Digitalisierung auch dieses Funkbereich, kam PMR, und die für den 'Jedermannsdienst' kosten nicht mehr die Welt
CB Funk ist immer noch Analog.
Wenn du meinst PMR446 mit den 0,5W und ohne ein Repeater System kommt man damit ned weit gerade wenn es ein Einkaufszentrum oder sonst was ist.
Einge Supermärkte sollen Analoge PMR446 verwenden was lustig ist da jeder diese "Stören" kann indem man auf der selben PMR446 Freq mit den selben CTCSS Code man verwendet.

Ich wüsste nicht das die Retevis Zertifiziert sind.

Früher konnten diese auch eine Verschlüsselung laut den Datenblatt: https://hytera.co.uk/products/pd365lf

Interessant sind die HF Gateways
Und verdammt illegal bei uns!

• Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Wieso verwenden einige Einkaufszentren Funkgeräte statt normaler DECT, Wifi Geräte?

Vermutlich wird der beauftragte Sicherheitsdienst sagen, er will Funkgeräte - die kennen es nicht anders. Außerdem ist das meistens erstmal günstiger (als ein Funknetz mit aufwendig geplanten und eingemessenen Basisstationen), zumal es ausreichend freie (kostenlose) Funk-Techniken gibt.

Flächendeckendes DECT gibt es in.d.R. in einem Einkaufszentrum sowieso nicht. WLAN auch nur so halb (meistens eher als Kunden-Hotspot, die sind aber dann von der Ausleuchtung usw. nicht unbedingt für Schnurlostelefone geeignet). Also gibt es auch oftmals keinen Dienstleister, der den Vorschlag "wenn wir sowieso ein Netz aufspannen, kann man das auch als Ersatz für die Funkgeräte nehmen" machen würde.

Außerdem ist das meistens erstmal günstiger
Ein Betriebsfunkgerät kostet auch schon mal gute 400€ jenachdem wie viele % die Firma aufschlägt.
Da sind 30% - 50% zum EK scheinbar nicht unüblich. Dazu kommt der Repeater der gut und gerne 1500€ kostet (im Freien Markt!). Und die Monatlichen Kosten sind zumindest in AT Ich glaube 25€ pro Funkgerät oder ~5000€ pro Freq im MONAT (!).
(als ein Funknetz mit aufwendig geplanten und eingemessenen Basisstationen)
Ähm du weisst hoffentlich schon das ein Betriebsfunk Repeater auch Eingemessen werden muss und das alles den Behörden gemeldet werden muss? Bist du deppert das kann ned billig sein! Weisst du was "günstige" Messgeräte kosten?
Dagegen kann jeder mit seinen Handy (oder den Ascom i62) in der Hand rum rennen und schauen wie gut der Wifi Empfang ist.
Bei DECT Telefone wird es sicher auch einen weg geben sich die Signalstärke und andere Daten am Gerät anzeigen zu lassen.

WLAN auch nur so halb (meistens eher als Kunden-Hotspot, die sind aber dann von der Ausleuchtung usw. nicht unbedingt für Schnurlostelefone geeignet).
Zumindest in Wien bei den Einkaufszentren war die Abdeckung sehr hoch. Du vergisst das die meisten Einkaufszentren mitlerweile die Kunden über Wifi Tracken (wenn diese das Eingeschaltet haben am Handy)?

Und Ich sehe kein Problem damit wieso man nicht das Telefon System + Kunden über einen Hotspot drüber leiten könnte oder sollte. Wenn man den meisten Hersteller nicht traut kann man immer noch Cisco benutzten (die haben Garantiert genug Hintertüren).

Ein Betriebsfunkgerät kostet auch schon mal gute 400€ jenachdem wie viele % die Firma aufschlägt.(..)
Ähm du weisst hoffentlich schon das ein Betriebsfunk Repeater auch Eingemessen werden muss und das alles den Behörden gemeldet werden muss? Bist du deppert das kann ned billig sein!

Ich bin nicht deppert, danke der Nachfrage.

Ich rede auch nirgendwo von Betriebsfunk, inzwischen gibt es immerhin gute einfache Alternativen (PMR-Basis), die oft ausreichen und im eigenen Einkaufszentren zum Einsatz kommen. (Und vor Jahren, als es die noch nicht gab, waren auch DECT und WiFi noch deutlich teurer, d.h. der Preisvorteil beim Funk war damals auch schon da).

Mag sein, dass das in Wien anders ist.

Ich rede auch nirgendwo von Betriebsfunk
Ich aber!
inzwischen gibt es immerhin gute einfache Alternativen
Welche deiner meinung nach?
PMR = Betriebsfunk...
der Preisvorteil beim Funk war damals auch schon da
Aber die Digitalen Funkgeräte werden heutzutage immer noch sehr teuer Verkauft besonders dann wenn man als Firma von einen Funkhändler kaufen MUSS da nur dieser die Geräte anmelden kann!

PMR = Betriebsfunk...

PMR443 (entschuldige die saloppe Kurzform vorher) ist Jedermannsfunk. Zumindest in Deutschland.

Aber die Digitalen Funkgeräte werden heutzutage immer noch sehr teuer Verkauft besonders dann wenn man als Firma von einen Funkhändler kaufen MUSS da nur dieser die Geräte anmelden kann!

Wer ein Altsystem hat, aus welchem Gründen auch immer gewählt, ist darin natürlich auch bei Ersatzbeschaffung "gefangen".

Bei Neusystemen gebe ich dir sicherlich Recht, das könnte man auch mit DECT, und wahrscheinlich günstiger über das ohnehin benötigte WiFi lösen.

Was da vermutlich ausschlaggebend ist, ist "der Fuss in die Tür" bei der Planung. Ich vermute mal, die Planer rund um die Haustechnik bringen Funk ins Spiel "weil das jeder hat". Eine besonders grosse Telefonanlage gibt's in einem Einkaufszentrum nicht, also auch keinen Berater/Planer, der Multicell DECT ins Spiel bringen würde.

Und der WiFi Planer wird schön die Klappe halten. Seinen Auftrag bekommt er auch so, warum sollte er sich also noch Telefonie ans Bein binden :)

Pmr446..
Sowas gibt es nicht! Du kannst nur mit (vom Hersteller) Zertifizierten Geräten arbeiten welche die Bestimmungen erfüllen müssen. (Was Sie oft nicht tun aber das ist eine andere Geschichte.)
Wer ein Altsystem hat, aus welchem Gründen auch immer gewählt, ist darin natürlich auch bei Ersatzbeschaffung "gefangen".
Ich spreche von neuen Digitalen Systemen da es so gut wie keinen gibt der noch Analog nutzt wenn er es nicht müsste. Verkehrsbetriebe wären so ein fall.
"der Fuss in die Tür" bei der Planung.
Da würde Ich als Firmen Chef schauen was kostet alles (auch Monatlich) und was bringt es. Wie gut findest du das ein Kaufhaussystem über die ganze Stadt sendet und das unverschlüsselt...
Eine besonders grosse Telefonanlage gibt's in einem Einkaufszentrum nicht
Jain kommt darauf an wie die Telefone in den Stores sind. Bei uns gibt es ein paar grosse wo noch Büros angeschlossen sind. Da brauchst du auch etwas.
warum sollte er sich also noch Telefonie ans Bein binden
Mehr €?

Hallo TE!

Warum hinterfragst Du das nicht im jeweiligen Einkaufszentrum, beim zuständigen Marktleiter, warum die das so machen?

• Like
Reaktionen: jodost

Ups, Tippfehler auf dem Handy. Aber dann weißt du ja immerhin, was ich meine.

Sowas gibt es nicht! Du kannst nur mit (vom Hersteller) Zertifizierten Geräten arbeiten welche die Bestimmungen erfüllen müssen. (Was Sie oft nicht tun aber das ist eine andere Geschichte.)

Den Begriff, den es angeblich nicht gibt, habe ich von Wikipedia übernommen.

Und das gibt es wirklich. Man kauft sich Walkie-Talkies und benutzt sie.

Ich spreche von neuen Digitalen Systemen da es so gut wie keinen gibt der noch Analog nutzt wenn er es nicht müsste. Verkehrsbetriebe wären so ein fall.

Das ist mir schon klar, wovon du redest. Aber wir haben ja angefangen mit Einkaufszentren, wie kommst du jetzt auf Verkehrsbetriebe?

Jain kommt darauf an wie die Telefone in den Stores sind. Bei uns gibt es ein paar grosse wo noch Büros angeschlossen sind. Da brauchst du auch etwas.

Vielleicht reden wir völlig aneinander vorbei bzw von unterschiedlichen Einkaufszentren.

Natürlich haben die Stores teilweise Telefonanlagen. Manche auch DECT, manche auch Multicell.

Aber da macht jeder seine eigene Suppe und bestellt Telefonanschluss und Internet selbst bei einem Carrier der Wahl. Das ist ja nix, was vom Center-Betreiber bereitgestellt wird.

Der Center-Betreiber selbst hat vielleicht ein paar Büros, dann noch eine Handvoll Telefone am Info-Points, aber vermutlich ist die Installation kleiner als das, was mancher hier daheim hat :)

Vergleichsweise wenig Euro, wenn man es in Relation zum Anspruch setzt.

Warum hinterfragst Du das nicht im jeweiligen Einkaufszentrum, beim zuständigen Marktleiter, warum die das so machen?
Niemand muss wissen wann Ich was wie wer wo Empfange. ;)
habe ich von Wikipedia
Die schreiben gerne mal sachen die nicht stimmen und oder frei erfunden sind...
Man kauft sich Walkie-Talkies und benutzt sie.
Schon nur musst man schauen das es Zertifizierte sind. Im Netz gibt es viele Geräte welche nicht legal zu betreiben sind.
Das ist mir schon klar, wovon du redest. Aber wir haben ja angefangen mit Einkaufszentren, wie kommst du jetzt auf Verkehrsbetriebe?
Weil du "Altsystem" geschrieben hast. Und Verkehrsbetriebe haben oft grosse Netzte die Sie nicht (gerne) umstellen auf was neues da es auf einen schlag sehr teuer werden würde.
und bestellt Telefonanschluss und Internet selbst bei einem Carrier der Wahl.
Muss nicht sein kann auch sein das es über das Zentrum lauft besonders bei grossen kann es sich rechnen wenn die eine fette Leitung bestellen. Und gross Telefonieren über Festnetz tut sowieso kaum jemand.
Der Center-Betreiber selbst hat vielleicht ein paar Büros, dann noch eine Handvoll Telefone am Info-Points, aber vermutlich ist die Installation kleiner als das, was mancher hier daheim hat
Dann schaue dir mal die SCS in Vösendorf an. Dort gibt es ein eigenes Büro Gebäude.

Die schreiben gerne mal sachen die nicht stimmen und oder frei erfunden sind...

Oder vielleicht gibt es auch einfach Funkfrequenzen, die man frei nutzen darf.

Schon nur musst man schauen das es Zertifizierte sind. Im Netz gibt es viele Geräte welche nicht legal zu betreiben sind.

Gibt's auch für DECT oder WLAN oder dem Strassenverkehr. Was tut das zur Sache?

Weil du "Altsystem" geschrieben hast. Und Verkehrsbetriebe haben oft grosse Netzte die Sie nicht (gerne) umstellen auf was neues da es auf einen schlag sehr teuer werden würde.

Ich verstehe immer noch den Zusammenhang nicht. Aber ist auch egal.

Muss nicht sein kann auch sein das es über das Zentrum lauft besonders bei grossen kann es sich rechnen wenn die eine fette Leitung bestellen. Und gross Telefonieren über Festnetz tut sowieso kaum jemand.

Dann schaue dir mal die SCS in Vösendorf an. Dort gibt es ein eigenes Büro Gebäude.

Nach Verkehrsunternehmen jetzt also auch Bürokomplexe. Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Arten von Einkaufszentren.

• Like
Reaktionen: Kostenlos
Schaue mal hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Shopping_City_Süd
Einkaufszentrum mit Büro Gebäude.

Ich habe nie bestritten, dass es sowas gibt. Und vielleicht ist es in Österreich auch eher üblich, dass in Bürogebäuden der Vermieter auch eine Telefonanlage bereitstellt und mit-vermietet.

Aber trotzdem überzeugt mich die Argumentationskette nicht, wieso wir dadurch bei der Idee landen sollten, ein DECT Netz auch für das umherlaufende Personal aufzubauen.

Nochmal ok? Weil hier von Altsystemen die rede war und das umstellen.

Nochmal, OK? Wenn in einem Thread von Einkaufszentren die Rede ist, und ich von Altsystemen rede, dann meine ich natürlich: Altsystemen, die in Einkaufszentren im Einsatz sind.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026