Wieso ist Dus.net-Flat so schweineteuer?

reinhard.m2

Gesperrt
Mitglied seit
4 Sep 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Wie im Betreff schon gefragt ... wieso ist die Flat da so teuer?

Alice, Arcor usw. bieten dies für um die 5 EUR an.
Sipgate für 8,90.

Aber für 1-2 Personen sind 20 EUR etwas viel.
Und es darf auch von mir aus fair-flat sein ...


2 kleine Fragen am Rande:
Kann man bei telefonaten über Sipgate auch seine dus.net Nummer übertragen lassen?

Und würdet Ihr bei Dus eher die 60/60 oder 1/1 Berechnung bevorzugen.
Ich dachte erst 1/1 wäre unterm Strich preiswerter, bin aber jetzt etwas am zweifeln.
 
viele kurze Telefonate unter einer Minute -> 1/1
eher längere Telefonate, auch mehrere Minute -> 60/60

Welche Tarife ein Anbieter hat, liegt wahrscheinlich an seiner Kalkulation. Den Arcor-Tarif kenne ich nicht, kannst Du den tatsächlich solo buchen ?

Das mit den Nummern von Sipgate kann ich nur vermuten: wenn Du einen Nummer registrierst, gibt es anschliessend einen automatischen Rückruf. Sollte theoretisch funktionieren, allerdings kann es zwischen VoIP-Providern da auch zu Problemen kommen.
 
Bei Sipgate kann man für abgehende Verbindungen ins herkömmliche Telefonnetz eine beliebige Rufnummer übermitteln. Es gibt keinen Rückruf und keine Prüfung; der Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass er die Nummer benutzen darf. Sipgate verwendet dafür CLIP no screening. Die von Sipgate zugeteilte Rufnummer wird zusätzlich übermittelt, aber die meisten Endgeräte zeigen nur die frei eingestellte Rufnummer an.
 
Hi,

bei sipgate kann man jede Rufnummer als abgehende Einstellen, also auch die dus.net Rufnummer.

Im Interface bei Sipgate: Unter Einstellungen --> Telefonie Absenderrufnummer setzen

Der Preis von Flaterates ist immer spannend, bei Sipgate kostet die zwar 8,90 Euro aber ist nicht für Geschäftskunden erlaubt. Ich denke viele die eine Flatrate haben telefonieren eh für weniger, dann rechnet sich auch ein "zu" niedriger Preis. Aber bei Kunden die echt eine Flat brauchen ist auch 20 Euro nicht zu teuer. Ich bin ja kein Freund von Flat, das die kleinen dann immer für die großen draufzahlen müssen.

MFG

Rainer
 
die günstigste Deutschland-Festnetz-Flat, die ohne Bindung an einen Anschluss auskommt, ist soweit ich weiß die von bellshare.
Kostet 5,99 Euro im Monat und 200 Minuten in Festnetze von 30 Ländern sind auch noch dabei.
Eine günstigere Telefonflat habe ich bisher noch nicht gesehen. Auf jeden Fall handelt es sich um eine richtige Telefonflat.

Alice, Arcor usw. darfst Du nicht mit bellshare, sipgate, dus.net usw. vergleichen. Bei Alice, Arcor und co benötigst Du einen Anschluss von denen und subventionierst Du den Anschluss die Flatrate. Die von Dir genannten 5 Euro ist lediglich ein Aufpreis auf den Anschluss. Die anderen wie dus.net, sipgate, usw sind völlig frei, was den Internetzugang angeht. Du kannst irgend einen Breitbandzugang benutzen

Eine Quasi-Telefonflatrate bekommst Du bei einem der betamax-Ableger.
Hier eine schöne Übersicht:
http://progx.ch/home-voip-prixbetamax-1-1-2.html

Du lädst Dir z.B. 10 Euro über einen Reseller für 10,99 Euro auf und bekommst je nachdem welchen Ableger Du Dir aussuchst sogenannte Freedays.
Die besten haben 120 Freedays. Das bedeutet, dass Du 120 Tage lang (fast) unbegrenzt in die als Free gekennzeichneten Länder telefonieren kannst. Deutschland ist auch dabei.
Aber halt nicht vollkommen unbegrenzt, darum das fast bzw. das Quasi. Je nach Ableger werden nach 200 bzw. 300 Minuten pro Woche dann doch Gebühren fällig.

Aber wenn du in dem angegebenen Rahmen bleibst, bekommst Du für die 11 Euro eine Quasi-Flatrate für 3 Monate und hast zusätzlich noch die vollen 10 Euro Guthaben zur Verfügung, um diese dann auch noch zu vertelefonieren. Entweder im Anschluss an die 120 Tage oder halt für die Ziele, die nicht als Free gekennzeichnet sind.
Z.B. haben die Betamaxe unschlagbare Preise für Deutschland-Mobil bzw. für's Ausland.

Das übermitteln der bisherigen Rufnummer ist sowohl bei bellshare als auch bei den Betamax-Ablegern möglich. Sprich wenn Du damit telefonierst, sieht der Angerufene wie bisher Deine bisherige Rufnummer.

Vorteil noch bei Bellshare: es gibt Postpaid, d.h. Du kannst per Lastschrift bezahlen.
Bei den Betamaxen gibt es nur Prepaid. Du kannst zwar auch regelmäßig per Dauerauftrag Geld überweisen, das kostet dann aber mehr wie die 11 Euro (für 10 Euro Guthaben) bei einem Reseller. Und support gibt's bei den Betamaxen überhaupt nicht, auch nicht per Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, Flatrates gibt es von vielen VoIP-Anbietern (z.B. dus.net, Carpo, Sipgate pbx-networks u.v.m.a.) mit unterschiedlichem Angebot (Basispreis, Auslandspresise, Anrufe auf's Handy, Anzahl der SIP-Accounts sind z.B. die "Schrauben" für's jeweilige Angebot)

Es gibt aber aus meiner Sicht weitere Faktoren, die relevant sind: z.B. die Sprachqualität, Stabilität der Anbindung, variable Einstellmöglichkeiten, Komfortmerkmale wie AB & Rufumleitung, T.38 für FoIP.

Da ich nicht alle Anforderungen von einem VoIP-Anbieter erhalte, nutze ich mehrere parallel.

Die Vorzüge von dus.net sind u.a. die flexiblen Einstellmöglichkeiten und die 5 SIP-Accounts, dafür ist die Flatrate halt' nicht ganz so preiswert ...

Viele Grüße, Joachim
 
von vielen VoIP-Anbietern ... mit unterschiedlichem Angebot

Die Vorzüge von dus.net sind u.a. die flexiblen Einstellmöglichkeiten und die 5 SIP-Accounts, dafür ist die Flatrate halt' nicht ganz so preiswert

Hallo Joachim,

das ist alles richtig, hat aber mit der Flatrate an sich fast nichts zu tun. Die Optionen, die Möglichkeiten und die Ausstattung hängen zum großen Teil davon ab, welchen Anbieter man wählt und nicht welchen Tarif man bei einem Anbieter wählt. Sprich meist sind die ganzen Optionen auch im GG-freien Basis-Tarif enthalten.

Daher kann das nicht die Begründung dafür sein, dass die Flatrate bei dus.net um soviel teurer ist als bei anderen VoIP-Providern.

Klar bieten die verschiedenen VoIP-Provider unterschiedliche Ausstattungen und Einstellmöglichkeiten, aber die ursprüngliche Frage bezog sich ja rein auf den Preis der Flatrate.
Und hier könnte ich mir vorstellen, dass dus.net bewusst nicht einen Preis im unteren Preissegment genommen hat, um nicht die "Extrem-Nutzer" anzuziehen. Das ist wie bei den Flatrates für's Internet. Hat man den günstigsten Preis, zieht man sich nur die Poweruser an, die den Tarif zu sehr nutzen (z.B.Filesharing) und dann bekommt man Probleme mit seiner Mischkalkulation.
Hier hat dus.net evtl. einfach einen großen Puffer in die Mischkalkulation eingebaut. Oder man möchte eigentlich überhaupt keine Pauschalen anbieten und hat die Flatrate evtl. nur deshalb im Programm, weil man heute als Provider fast nicht drum herum kommt, eine anzubieten.

Wenn ich die ursprüngliche Frage richtig interpretiere, dann ist reinhard.m2 auf der Suche nach einer Flatrate bzw. an der Überlegung, sich eine anzuschaffen.
Und wenn es rein um den Preis geht, führt kein Weg an Betamaxen bzw an Bellshare vorbei.

Vor und Nachteile hatte ich ja bereits genannt.
Betamaxe sind vom Preis her unschlagbar, dafür ist das nur eine Quasi-Flatrate, es gibts nur Prepaid und man hat überhaupt keinen Support. Bellshare hingegen hat ne richtige Flatrate, man kann per Lastschrift bezahlen (sprich man muss nicht immer daran denken, dass man Geld aufläd) und der Support ist wirklich top trotz dem günstigen Preis.
Aber man kommt halt bei den Betamaxen rechnerisch auf einen ungefähren monatl. Preis von ca. 3 Euro für die Flat, bei bellshare sind es 6 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Mischkalkulation, viele Anbieter bieten Minutenpreise von einem Cent, um also auf den Preis der Flats zu kommen, muss man monatlich ja schon min. 600+ Minuten Telefonieren. Vielleicht sollte man erst einmal schauen wie hoch der eigentliche Bedarf wirklich ist und dann die Sinnhaftigkeit einer Flat unter dieser Annahme neu betrachten.
 
Beitrag 1

Hallo Martin,

das ist alles richtig, hat aber mit der Flatrate an sich fast nichts zu tun.
stimmt, mea Culpa, mithin OT :blonk:

Daher kann das nicht die Begründung dafür sein, dass die Flatrate bei dus.net um soviel teurer ist als bei anderen VoIP-Providern.
war auch nur eine Feststellung, anderleuts Tarife kann ich gar nicht begründen ;)

Und wenn es rein um den Preis geht, führt kein Weg an Betamaxen bzw an Bellshare vorbei.
z.B. Carpo :D kostet zwar etwas mehr als Bellshare, dort hatte ich aber immer wieder Geknister & sonstige Störungen (persönliche Erfahrung ...)

Gruß, Joachim

Beitrag 2

Vielleicht sollte man erst einmal schauen wie hoch der eigentliche Bedarf wirklich ist und dann die Sinnhaftigkeit einer Flat unter dieser Annahme neu betrachten.
dem pflichte ich ohne Einschränkung bei. Viele Flatrates (auch bei Handy, Festnetz etc.) suggerieren Sparsamkeit. Oft lohnt sich das Nachrechnen, ob mit man einem günstigen Tarif nicht besser fährt !

Gruß, Joachim
PS: meine Kids schaffen es aber den Sinn einer Flatrate manchmal in zwei Tagen zu begründen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

ich muss das was jussuf oben über bellshare genannt hat bestätigen, die Qualität ist nicht besonders.

Der Preis ist nicht alles, die 5,99¤ sind woanders besser investiert. Ich benutze dort mittlerweile meinen
Account überhaupt nicht mehr.
 
Vergeßt bitte nicht,bei dus.net ist die Flat monatlich kündbar,die kommen damit dem Wunsch nach kurzen Laufzeiten nach.
Und die Flat kann für alle SIP-Accounts genutzt werden bei zwei parallelen Gesprächen.
 
Was soll das geheuchele?

Ich will niemanden persönlich angreifen. Ich rede mal von meinem Empfinden und wobei ich mich selbst ertappe und viele mögen sich wiedererkennen.

mein erster Gedanke bei dem Wort Flatrate:
"Flatrate hehe. Okay ich zahle normalerweise pro Minute 1 cent. Meine Frau und meine Kinder telefonieren aber locker 10-30 Stunden im Monat, rechne rechne das sind 6-18 EUR. Also wenn ich eine Flat für 5,99 EUR bekomme zahle ich mindestens meine verbrauchten Minuten der rest ist 'umsonst'. Wenn ich 30 Stunden telefoniere habe ich einen Rabatt von 200%!!!!!!. Schnell bestellt und meinen Kindern und der Frau stolz davon berichtet. Nun ist der Monatliche Durchschnitt im Ars... weil Frau und Kiddies nun auch ihr Telefonverhalten ändern. Nach dem Motto, warte ich ruf dich zurück.... kostet ja nichts (frenetisch lachend)..." Aber die Margen an der Leistung des Anbieters sind bestimmt keine 200% oder? naiv an/ vielleicht doch? Ja bestimmt über 300%..../naiv aus Fertig. Ich habe so gedacht und ALLE Leute die ich dazu mal im Gespräch befragt habe. Aber es ist nicht die Wahrheit. Dazu braucht man nur die Interconnet-Gebühren zu Rate zu ziehen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Der Anbieter kalkuliert und nun kommt postwendend die Kündigung oder die Leistung wird einfach schlechter, da die Resourcen überstrapaziert werden. Normalerweise bessert der Anbieter nach und baut aus aber wovon? Nix da. Die Margen werden gefressen und alle sind unzufrieden.

Wenn ich jetzt mit mir selber rede, sag ich, "Entweder ich zahle ne teure Flat und habe gute Leistungen, keine Kündigung zu befürchten oder aber ich nehme eine billige und muss es hinnehmen das die Leistung mau ist und ich ja weiss was hinten passiert".

Meine Entscheidung. Keine Flat. Und wenn dann eine teurere mit korrekter Leistung. Dann geh ich eben zu Frau und Kindern und sage telefoniert ruhig was mehr wir haben schliesslich 20 EUR in den Topf geworfen. Wenn die aber nicht wollen dann weiss ich dass ich es könnte! Wenn nicht, na und? Ich zahle auch meinen TV-Kabelanschluss und gucke aus Zeitgründen manchmal wochenlang kein Fernsehen. Ich ärgere mich aber auch nicht über den bezahlten Monatsbeitrag.

just my 2 cent zum Thema Flatrate

PS: Ich habe auch weiterhin keine Flatrate.

PPS: Ich habe auch keine Frau und Kinder :)
 
Ich habe Flatrate (Sipgate).
Ich habe Frau und Kinder, strapazieren tut die Flat aber nur die große Tochter.
Ich habe auch Büro - und das läuft über dus.net. 1,49ct p.Min., 1,8ct UK, 1,8ct USA/CAN. Sekundentakt. Viele IP-zu-IP-Calls (dus.net läßt das zu) ersparen mir die Flatrate.
Ich denke: dus.net Flat ist v.a. für berufliche Nutzung und deshalb höher tarifiert.
Ich habe fertig.

Gruss vöxchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.