Wieviel eingehende Anrufe gleichzeitig?

joopi

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2006
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,
vorab, tolles Forum.
Ich stelle demnächst meinen Telefonanschluß von ISDN auf Analog/Voip (Analog-Anschluss/Telekom mit Phone-Flat bei 1und1) um.
Bei ISDN war es bislang immer möglich mehrere Anrufe gleichzeitig entgegen nehmen zu können.
Wie ist es dann bei Voip?
Angenommen ich führe ein Gespräch, welches auf meiner noch verbliebenen Festnetznummer eingegangen ist und
eine 2. Person versucht es nun ebenfalls mich auf dieser Festnetznummer zu erreichen, bekommt dieser dann ein Besetztzeichen?

Oder kann ich das mit meiner zukünftigen Fritzbox 7170 regeln, das die Festnetznummer wieder sofort frei ist für die nächste Anrufe?
Ich habe zu diesem Problem hier noch keine Lösung finden können.
Kann mir jemand hierbei helfen, bzw. es erklären wie es funktioieren kann?
Vielen Dank schonmal.
 
Dafür wirst du auch keine Lösung finden, da es keine gibt.

Wenn dein analoger Festnetz-Anschluß besetzt ist, dann ist er halt besetzt.
Da ändert keine Telefonanlage der Welt etwas dran! ;)

Aber bei 1&1 bekommst du ja bis zu 4 zusätzliche Ortsrufnummern,
worüber Anrufe immer noch ankommen, auch wenn dein Festnetz besetzt ist!
 
Schade, ich hatte gehofft, in der Fritz-Box eine Art Weiterleitung
schalten zu können, zb. alle Festnetzanrufe auf 1und1 Ortsrufnummer umzuleiten um die Festnetznummer wieder "frei" zu machen.
 
Es gibt zwei Arten der Weiterleitung:
1. Die FritzBox nimmt den Anruf an und baut eine zweite Verbindung über VoIP auf. Die beiden Gespräche verbindet sie dann miteinander. Deine analoge Leitung ist damit dann immer noch belegt.
2. Eine Rufumleitung im Amt (Vermittlungsstelle). Dann wird der Anruf von der Vermittlungsstelle aus direkt zu einer anderen Nummer umgeleitet. Das kann auch eine VoIP-Nr. sein. Deine analoge Leitung ist dann frei.

Die FritzBox kann alles mögliche. Sie kann aber nicht Festnetzgespräche aus dem Festnetz ins VoIP rüberhexen und sie kann auch nicht deinen Telekommunikationsanbieter überreden, dass er dir eine kostenlose Umleitung deiner Rufnummer auf deine VoIP-Nr. schenkt.
 
joopi schrieb:
Schade, ich hatte gehofft, in der Fritz-Box eine Art Weiterleitung
schalten zu können, zb. alle Festnetzanrufe auf 1und1 Ortsrufnummer umzuleiten um die Festnetznummer wieder "frei" zu machen.
Der Anruf kommt ja gar nicht bis zu Deinem Telefonanschluß. Bereits in der Vermittlungsstelle wird erkannt, daß besetzt ist.
Rein interessehalber: Wenn 2 Leute auf EINER ISDN-MSN anrufen, ist doch auch direkt besetzt oder wird das bis zur Anlage durchgeleitet?
 
Moris schrieb:
Rein interessehalber: Wenn 2 Leute auf EINER ISDN-MSN anrufen, ist doch auch direkt besetzt oder wird das bis zur Anlage durchgeleitet?
Das kannst du zwar so konfigurieren, aber grundsätzlich ist das falsch. Auf einer ISDN-MSN kannst du (halbwegs normale Konfiguration vorausgesetzt) zweimal angerufen werden, gleichzeitig beide Gespräche bedienen und: Der dritte Anrufer kann dir immer noch als Anklopfen signalisiert werden, so dass noch nicht mal der ein Besetztzeichen zu hören bekommt.
Oder anders gesagt: Du hast bei ISDN zwei Leitungen, deren Verwendung nicht an MSN gekoppelt ist.
 
Ich hatte das in meiner Anlage so eingestellt, das auf jedem Telefon jede Rufnummer klingelt.
Ist es ein Unterschied, wenn ich meine Festnetznummer bei 1und1 zum Voip
portiere?
 
Man kann keine Rufnummern zu 1&1 "portieren".
(Beim "Portieren" würde eh dein kompletter T-Com-Anschluß incl. DSL wegfallen!!)

Man kann sie höchstens dort für VoIP "registrieren", damit du deine Festnetznummer "abgehend" auch per VoIP nutzen kannst!
 
Hi!

Wenn du deine vorhandene Festnetznummer zu einem (egal welchen) VoIP-Anibieter portierst, verlierst du dein Fesnetzanschluss. Dadurch verlierst du dein DSL-Anschluss ...
Mache es lieber nicht. ;-)

Du kannst deine existierende Nummer bei 1&1 als ausgehende Nummer resgitrieren und es ist mit keine Nachteile verbunden.

Gruss

Edit: RudatNet war schneller... ;-)
 
Ok. so langsam löst sich der Nebel auf.
Ich sollte also zumindest eine meiner zusätzlichen 1und1 Nummern noch
im relevanten Bekanntenkreis Publik machen, dann können sie wenn meine "alte"
Nummer besetzt ist, mich auf der Voip Nummer erreichen.
Dies war unter ISDN bisher nicht nötig.

Diese Situation tritt bei uns häufiger auf, daher meine Frage.
Vielen Dank für die Info's
Gruß
Jörn
 
Wie schon oben erwähnt kannst du auch bei der Telekom eine Weiterschaltung bei besetzt auf eine VOIP Nummer schalten lassen. Es können dann sogar 2 weitere Gespräche per Umleitung angenommen werden, sodass du unter einer analgogen Festnetznummer bis zu 3 Gespräche gleichzeitig annehmen kannst.

Aber Achtung, für die Weiterleitung fallen Gebühren an. CBC und/oder Preselection ist allerdings möglich.

Du kannst Dich einfach für diesen Service im Netz anmelden und erhälst dann Zugangsdaten per Post. Damit kannst du die Weiterschaltung beliebig selbst konfigurieren.

Es müsste aber auch per Telefon gehen und, gegen Gebühr, auch per Anruf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.