.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Wieviel RAM und Flash in der F!B 3070/3050?

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Goonie, 20 Dez. 2005.

  1. Goonie

    Goonie Neuer User

    Registriert seit:
    15 Sep. 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi all,

    Ich hab leider nirgends eine Tabelle gefunden, aus der hervorgeht, welche F!B mit wieviel Flash bzw. RAM ausgestattet ist.

    Ich habe nämlich vor, mir die F!B 3070 zu kaufen - da ich keine Analog- oder ISDN-Telefone mehr besitze ist die F!B 7050 overkill.

    Trotzdem würde ich aber gerne in den Genuß aller Mods oder offiziellen Firmware-Updates kommen, die nicht vom S0/Analogtelefon-Anschluß abhängen, und da wäre wohl die Größe des Flash und des RAM als erstes Kriterium für die Zukunftkompatibilität zu nennen.

    Also, wie schneidet die 3070 diesbezüglich ab? Und die 3050?

    Viele Grüße,

    Andreas
     
  2. redbit

    redbit Neuer User

    Registriert seit:
    11 Dez. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hab zwar nur die FRITZ!Box WLAN 3030, aber bei den anderen könnte es ähnlich aussehen:

    Code:
    # free
                  total         used         free       shared      buffers
      Mem:        14672        14224          448            0           96
     Swap:            0            0            0
    Total:        14672        14224          448
    
     
  3. Goonie

    Goonie Neuer User

    Registriert seit:
    15 Sep. 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmm das würde ja heißen, daß die Kiste 15 MB (wahrscheinlich 16 MB) Speicher hat? Ich dachte, selbst die "großen" Modelle (7050) haben deren maximal 4 MB?

    Kannst Du bitte auch mal ein "df" machen? (zeigt die Laufwerke an, und damit hoffentlich die Größe des Flash)
     
  4. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,761
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    16 MB ist natürlich die RAM-Größe. Die 7050 hat 32 MB.
    Das was da fehlt ist für den Kernel reserviert
    Der Flash-Speicher ist, denke ich, 4 MB groß. Da die Firmware zu groß für 2 MB ist, und 3 MB wirds wohl nicht geben.

    MfG Oliver
     
  5. redbit

    redbit Neuer User

    Registriert seit:
    11 Dez. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    df spuckt folgendes aus:
    Code:
    # df
    Filesystem           1k-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/mtdblock/0           2352      2352         0 100% /
    
    Das würde ja heißen sie hat doch nur 2,4 MB Flash?
     
  6. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,761
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Das hat nichts zu heißen. Das ist nur die Größe des geflashten Filesystems.

    MfG Oliver
     
  7. redbit

    redbit Neuer User

    Registriert seit:
    11 Dez. 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @heini66: Wie kann ich mir das anzeigen lassen?

    Beim einloggen steht noch irgendwas mit 4MB