Nach der USB-Spezifikation darf die Stromaufnahme eines USB-Gerätes 500 mA nicht überschreiten. Falls die Stromaufnahme des USB-Speichers größer ist, verbinden Sie es über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box. Informationen über die Stromaufnahme des USB-Speichers erhalten Sie vom Hersteller.
Ich zum Bleistift. Eine WD Passport 500GB sowohl an einem Acer Travelmate 6593G, als auch an einem ASUS. Aber nicht an meinem PC, da muß ich den USB-Hub mit einem Netzteil unterstützen.Wer hat denn schon mal eine 2.5" HDD mir nur "einem" Kabel am Laptop zu laufen bekommen?
Da diese Aussage offensichtlich SaschaBr galt, vielen "Dank" für die Abwertung meiner Aussage in #4.Danke fuer die einzige sinnvolle Antwort, aber die Antwort steht immer noch aus.
Die Aussage zeugt ja erst recht davon, dass du weder hier im Forum suchst, noch überhaupt direkte Antworten auf deinen Thread liest (ich kann nur nochmal auf #4 verweisen).Wer hat denn schon mal eine 2.5" HDD mir nur "einem" Kabel am Laptop zu laufen bekommen?
Blub. Jede (bis auf eine) 2.5" HDD ueberschreitet die 500mA Grenze. Da sind wohl alle HDDs nicht in der Spezifikation und nun stellt sich die Frage:Nach der USB-Spezifikation darf die Stromaufnahme eines USB-Gerätes 500 mA nicht überschreiten.
Interessant, das hatte ich noch nicht gelesen. Das mit dem Anlaufstrom merkt man, weil die Platte sich dann verhält, als ob die einen Schlag weg hat, also das komische Geräusch, als ob die Platte sich nicht positionieren kann.Hier der Artikel von der c't: Unter anderem auch: 2.5" HDD mit max. 500mA
Die Ports im Hub werden sicher trotzdem eine Strombegrenzung drin haben, dann anzeigen lassen kann man sich den Stromverbrauch im Gerätemanager.Einen Hub mit aktiver Stromversorgung kann auch nicht die Loesung sein, denn jeder Port darf auch dort (laut Lehrbuch) nur max. 500mA Liefern Die meisten aktiven 4 Port Hubs haben 1-2A Netzteile und verteilen den Strom aber so wie er gebraucht wird.
Nun, ich stecke das Netzteil nur rein, wenn ich die Platte anschließe, ansonsten läuft der Hub über die Stromversorgung des PCs.Das Aergernis ist: Zusaetzliches Netzteil ist ein Platzproblem (Freie Dose) und natuerlich der erhoehte Stromverbrauch durch ein 2. Netzteil.
Im Gerätemanager sieht man, wieviel Strom die Geräte angefordert haben, nicht, wieviel sie tatsächlich verbrauchen. Und da die Spezifikation nur 500mA vorsieht, gibt es vermutlich auch keine Möglichkeit für ein Gerät, mehr als 500mA anzufordern, auch wenn der tatsächliche Verbrauch höher ist.Die Ports im Hub werden sicher trotzdem eine Strombegrenzung drin haben, dann anzeigen lassen kann man sich den Stromverbrauch im Gerätemanager.