Wieviel Strom liefert die FB (7240) am USB Port?

voipd

IPPF-Promi
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
3,187
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Die Ueberschrift sagt eigentlich alles :)

Hintergrund ist der Anschluss einer 2.5" HDD.
Wieviel Strom kann die Box permanent liefern, bzw. fuer den Spin up?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Antwort die mir so einfällt: Ein Strom.
 
@voipd: Laut USB-Spezifikation und auch AVM sollten es 500mA sein.
Nach der USB-Spezifikation darf die Stromaufnahme eines USB-Gerätes 500 mA nicht überschreiten. Falls die Stromaufnahme des USB-Speichers größer ist, verbinden Sie es über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box. Informationen über die Stromaufnahme des USB-Speichers erhalten Sie vom Hersteller.

@PalmPilot: Was soll denn diese Antwort? Wenn du nichts zum Thema beitragen willst, dann lasse es bitte bleiben! :meinemei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es doch schon einige Threads hier. Nur aus Langeweile und Unlust zum Suchen einen neuen zu eröffnen ist natürlich nicht nett - gerade für ein Urgestein. In den anderen Threads schreibe u.a. ich von einem Dauerbetrieb - aktuell Iomege Select - ohne Probleme.
 
@ VOiper89

Wenn schon eine unqualifizierte Fage, dann auch eine unqualifizierte Antwort.

"Wieviel Strom". Sorry, aber wattndattn?
 
@PalmPilot: Also unqualifiziert finde ich dies Frage gar nicht!
Voipd wird schon wissen, das ein normaler USB-Port einen "Strom" von 0,5 A (bzw. 500 mA) liefern kann, er fragt jedoch speziell mit dem Bezug auf eine bestimmte Box, nämlich der 7240.

@voipd: Also selbst wenn die Box tatsächlich die vorgeschriebenen 500 mA liefern sollte, würde ich persönlich es dennoch unterlassen, diese voll auszureizen. Ich würde einer externen Festplatte immer ein eigenes NT zur Verfügung stellen, da selbst moderne 2,5" Festplatten beim Spinup oft mehr als den erlaubten Strom ziehen, so zumindest meine Messungen und Erfahrungen.
 
Danke fuer die einzige sinnvolle Antwort, aber die Antwort steht immer noch aus.

An alle:

USB2.0 liefert nach Vorgabe 500mA. - Na prima. Und wer haelt sich daran?

An die K********ss**: Es gibt "keinen" Laptop der sich daran haelt. Wer hat denn schon mal eine 2.5" HDD mir nur "einem" Kabel am Laptop zu laufen bekommen?*
Viele Mediaplayer unter dem TV liefern mehr als 500mA, zu mindest als Peak, fuers Spinup. Da darf man diese Frage doch mal stellen.

Mal GROB gerechnet: Netzteil 12V 1,4A = 17 W Leistungsabgabe
Die Box braucht 40% = 7 W, bleiben also 10 Watt, also 2A bei 5Volt uebrig.

Jetzt die spannende Frage: Was liefert der USB Port, bzw. wo setzt die Strombegrenzung ein?

Ausprobieren und rumfummeln kann ich auch, aber ich habe gehofft, dass hier jemand etwas erhellendes beitragen kann.

Danke.

PS: Ich habe solche Trollantworten schon befuerchtet, als ich noch schnell die Frage eingestellt habe ohne die Zeit zu haben eine Erklaerung des Sachverhaltes darzulegen.

PS2: War die Frage grammatikalich oder inhaltlich so falsch gestellt oder warum verstehe ich den Witz mit "Ein Strom" nicht? :confused:

*Ausnahme EINE einzige speziell gejumpter WD HDD kann das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn schon mal eine 2.5" HDD mir nur "einem" Kabel am Laptop zu laufen bekommen?
Ich zum Bleistift. Eine WD Passport 500GB sowohl an einem Acer Travelmate 6593G, als auch an einem ASUS. Aber nicht an meinem PC, da muß ich den USB-Hub mit einem Netzteil unterstützen.
 
Danke fuer die einzige sinnvolle Antwort, aber die Antwort steht immer noch aus.
Da diese Aussage offensichtlich SaschaBr galt, vielen "Dank" für die Abwertung meiner Aussage in #4.

Wer hat denn schon mal eine 2.5" HDD mir nur "einem" Kabel am Laptop zu laufen bekommen?
Die Aussage zeugt ja erst recht davon, dass du weder hier im Forum suchst, noch überhaupt direkte Antworten auf deinen Thread liest (ich kann nur nochmal auf #4 verweisen).
 
2.5" HDD mit 500mA

@sven@mainz: Eben Sven!
Das wird wohl fast jeder Laptopbesitzer geschafft haben. :) Die Laptops liefern eben mehr als den "normgerechten" Strom.
Dementsprechend wollte ich wissen die eine FB, in meinem Fall die 7240, so reagiert.
Hier der Artikel von der c't: Unter anderem auch: 2.5" HDD mit max. 500mA



@Chatty
Tut mir leid, dass ich nicht ausreichend gesucht habe, aber die Suche nach Strom und USB hat keine hilfreichen Beitraege zu Tage gefoerdert, aber auch sonstige Threads haben mir keine Erleuchtung zum Thema Stromabgabe am USB Port gebracht.



@VOiper89
Nach der USB-Spezifikation darf die Stromaufnahme eines USB-Gerätes 500 mA nicht überschreiten.
Blub. :) Jede (bis auf eine) 2.5" HDD ueberschreitet die 500mA Grenze. Da sind wohl alle HDDs nicht in der Spezifikation und nun stellt sich die Frage:
Beugt sich AVM der Macht des faktischen wie die Laptophersteller oder halten sie sich sklavisch an die Norm?


voipd.

PS: 3 zu 1 editiert, da hier die Beitraege linear und nicht als Baum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

....liegt es denn an AVM sich an die Norm zu halten, oder am Hersteller der USB-Medien..??? ;)


PS:....du kannst doch deine Beiträge verändern und brauchst keine Mehrfachpostings....tststs....
 
Natuerlich sollten sich die Hersteller der Median daran halten. Erstens "koennen" sie es nicht, da die HDDs meistens mehr Leistung benoetigen und zweitens wollen sie es ggf. nicht es kostenguenstiger/profitabler ist. Aus diesem Grund springen dann die Hersteller der "Gegenseite", sprich Laptophersteller, in die Bresche und kompensieren das Problem, da es fuer sie widerum profitabler ist einen Laptop zu verkaufen der die "Dinger" betreiben kann.

Auf welcher Seite steht AVM? :) :)
 
Guude,

afair auf der Seite der "Linientreuen" ;)

...deswegen empfehlen wir ja auch jedem hier zur Fehlervermeidung entweder einen aktiven Hub oder eine USB-Pladde mit NT zu verwenden....:doktor:
 
Im verlinkten Ct-Artikel ist auch von der Möglichkeit des Jumperns (die wohl meist nicht dokumentiert ist), damit der Anlauf der Platte langsam und mit verringertem Strom von statten geht.
 
Der Rat ist im Prinzip gut und richtig, denn: Eine 2.5" HDD mit einem seperaten Netzteil zu versorgen ist die einzige Richtige Loesung! - Sure!
Aber:
Einen Hub mit aktiver Stromversorgung kann auch nicht die Loesung sein, denn jeder Port darf auch dort (laut Lehrbuch) nur max. 500mA Liefern :) Die meisten aktiven 4 Port Hubs haben 1-2A Netzteile und verteilen den Strom aber so wie er gebraucht wird. Das eigentlich nur eine Schadensverschiebung. Wenn was durch Ueberstrom kaputt geht, dann nicht die Fritzbox sondern der Hub. ;-)

Das Aergernis ist: Zusaetzliches Netzteil ist ein Platzproblem (Freie Dose) und natuerlich der erhoehte Stromverbrauch durch ein 2. Netzteil.
 
Einen Hub mit aktiver Stromversorgung kann auch nicht die Loesung sein, denn jeder Port darf auch dort (laut Lehrbuch) nur max. 500mA Liefern :) Die meisten aktiven 4 Port Hubs haben 1-2A Netzteile und verteilen den Strom aber so wie er gebraucht wird.
Die Ports im Hub werden sicher trotzdem eine Strombegrenzung drin haben, dann anzeigen lassen kann man sich den Stromverbrauch im Gerätemanager.
Das Aergernis ist: Zusaetzliches Netzteil ist ein Platzproblem (Freie Dose) und natuerlich der erhoehte Stromverbrauch durch ein 2. Netzteil.
Nun, ich stecke das Netzteil nur rein, wenn ich die Platte anschließe, ansonsten läuft der Hub über die Stromversorgung des PCs.
 
Die Ports im Hub werden sicher trotzdem eine Strombegrenzung drin haben, dann anzeigen lassen kann man sich den Stromverbrauch im Gerätemanager.
Im Gerätemanager sieht man, wieviel Strom die Geräte angefordert haben, nicht, wieviel sie tatsächlich verbrauchen. Und da die Spezifikation nur 500mA vorsieht, gibt es vermutlich auch keine Möglichkeit für ein Gerät, mehr als 500mA anzufordern, auch wenn der tatsächliche Verbrauch höher ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.