Wieviel Traffic geht über Voip?

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage stellt sich nicht so einfach, wie es der Titel darstellt.
Ich möchte vielmehr wissen, wieviel etwa folgende Konfiguration an Traffic hat:

Ein vorhandenes WLan, an dem ein Universalrepeater mit einem nachfolgend angeschaltetem ATA (SPA1001) mit einem Analogtelefon hängt.

Mir gehts jetzt nicht um die Frage, wieviel Daten im Gesprächszustand fließen, sondern wieviel im Ruhezustand fließen.

Ich habe nun nach vielem Experimentieren und mit Hilfe der hervorragenden Seite SPAKONFIG diese Zusammenstellung gut am laufen, weiß aber leider nicht mal annähernd, wieviel Traffic dadurch verursacht wird.

Ich sehe nur, daß die Lämpchem am Universalrepeater ständig blinken, daß da wohl also ein reger Datenaustausch stattfinden muß.

Da ich völlig legal als zugelassener Gast das WLan mitnutze, würde ich schon gern wissen, wieviel an Last von mir verursacht wird.

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

Die Lämpchen blinken ggf. deshalb laufend, da natürlich der gesamte Broadcast-Verkehr des Netzwerks auch bei Dir ankommt. Nicht jedes Blinken bedeutet daher, daß Du diesen Verkehr aktiv verursacht hast.

Ansonsten sollte für SIP nur die laufende Registrierung mit ca. 1,5 kB alle Stunde (je nach Provider und Endgerät) erfolgen. Dazu muss ggf. noch ein ARP-Request erfolgen, es können auch noch DNS-Requests hinzukommen, d.h. nimm mal ein Volumen von weniger als 100 kB am Tag an. Ist die Aushandlung des REGISTER aufwendiger, können es auch mehr sein, aber ich würde von einem Verkehr deutlich unter 0,5 MB am Tag für ein inaktives VoIP-Endgerät ausgehen.

--gandalf.

Danke, Gandalf!
Das gilt aber doch nur, wenn der Voipverkehr direkt über DSL geht?

Ich dachte, vielleicht verursacht der Universalrepeater einiges an Datenvolumen.
Schließlich muß er mit dem vorhandenen WLan (mit einem bestimmten von vier Accesspoints) ständig kommunizieren.

Inwieweit das aber auf das Netz insgesamt übergeht, weiß ich nicht.
Eigentlich sollte man doch meinen, der Accesspoint handelt selbstständig alles mit meinem Universalrepeater aus, da wird doch wohl kaum was das Netz insgesamt belasten?

Mir liegt schon daran, das Netz insgesamt nicht zu stark zu beanspruchen.

Natürlich gibt es auch Verkehr, der zwischen den Access Points bzw. zwischen Access Points und WLAN-Endgeräten stattfindet. Dieser ist jedoch immer vorhanden, wenn WLAN besteht, d.h. hat primär mit Deiner Nutzung durch einen VoIP-Adapter nichts zu tun. Es hat eher etwas damit zu tun, daß Du überhaupt WLAN verwendest.

--gandalf.

in den Sleep-Zustand, es gibt nur sip Nachricht wie registrieren oder Option für die Verbindung zu halten. für sie, 5kbits ist engough.

in den Sleep-Zustand, es gibt nur sip Nachricht wie registrieren oder Option für die Verbindung zu halten. für sie, 5kbits ist engough.

...und wie ist es mit dem Universalrepeater? Der muß doch immer mit dem AP verbunden sein und Daten austauschen?

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320