Wieviel Upload für Voip?

R_H

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

da ich bald umziehe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Lsg. für Internet + Telefon. Kabel Deutschland hat ein Angebot mit Upload 128 Kbit/s und Download 1000Kbit/s. Was sehr günstig klingt. Ich würde bei der Gelegenheit auf einen Telekom-Telefon-Anschluss verzichten und das via Sipgate abdecken wollen.

1. Reicht ein Upload von 128 Kbit/s für IP-Telfonie? Paralleles Surfen müsste nicht sein oder es wäre auch nicht schlimm, wenn das dann etwas langsamer wäre.

2. Würde mir dann gern eine Fritz!Fon zulegen. Das hat ja aber leider nur einen Lan-Anschluss. Kann man da einen hub/switch anschließen um meinen NW-Drucker noch mit ins Netzwerk zu bekommen.

Viele Grüße und Danke
Rainer

1. Reicht ein Upload von 128 Kbit/s für IP-Telfonie?

Ja. Funst bei mir seit 2 Jahren einwandfrei (siehe Signatur).

Es geht jedoch nur ein IP-Telefonat gleichzeitig. Wenn ich 2 Gespräche führen wollte, müsste ich an den Kompressions-Codec's "drehen".

Ich würde dir jedoch mind. DSL2000 empfehlen. Dann hast du mehr Reserven bei der Bandbreite und preislich nimmt sich das oft nicht mehr sehr viel.

Es geht jedoch nur ein IP-Telefonat gleichzeitig. Wenn ich 2 Gespräche führen wollte, müsste ich an den Kompressions-Codec's "drehen".

Ich würde dir jedoch mind. DSL2000 empfehlen.

-iLBC, LPC10, G729x (problematisch weil patentiert, den meisten ausrüstern zu teuer)

-er wollte kabelinternet, wenn t-com, da konnte man mal upload extra dazu kaufen. 1MBit/s down reicht zum einzelsurfen völlig.

Wie siehts denn mit einem 460 kbit/s Upstream aus?

Den gibts z.B. bei Kabel Deutschland im Tarif Paket Classic (6 Mbit/s Downstream, 460 kbit/s Upstream).

Ist gutes VoIP mit dem Codec G.711a bei 460 kbit/s Upstream realisierbar?

Man liest ja, das bei G.711a so 80 kbit/s in beide Richtungen erforderlich sind. Das wäre in dem KDG Tarif "Paket Classic" ja allemal drinn.

Grüße,
Sascha

das ist mir auch mit 1M upload nicht erspart geblieben, und zwar mit HFSC weil zeitweise bis zu 4 nachbarn mit dranhängen + Tor relay:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=72617
ansonsten kanns stottern, auch mit HTB scheduler, hatt ich vorher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,893
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood