Hallo,
diese Frage habe ich (so ähnlich) an anderer Stelle schon einmal gestellt. Vielleicht war das aber die falsche Abteilung. Ich versuche es mal hier.
Also:
Ich habe den Speedport W920V. Derzeit noch original so wie er geliefert wurde (also keine Firmwareupdates).
Für jeden Telefonie-Port habe ich einen separaten SIP-Account aus einem eigenen Asterisk Server zugewiesen.
DECT Telefon 1 -> Nummer 211
DECT Telefon 2 -> Nummer 212
DECT Telefon 3 -> Nummer 213
DECT Telefon 4 -> Nummer 214
DECT Telefon 5 -> Nummer 215
TAE Anschluss1 -> Nummer 216
TAE Anschluss2 -> Nummer 217
Jeder Anschluss ist als DSL-Telefinie nach folgendem Schema eingerichtet:
Internetrufnummer: 211
Benutzername: 211
Passwort: 211
Registrar/Proxy: 192.168.115.220 (Das ist der Asterisk Server)
So kann man gezielt jedes DECT Telefon mit einer eigenen Nummer anrufen. Das funktioniert auch.
Der Asterisk-Server ist direkt an die ISDN-Leitung angeschlossen und übergibt die eingehenden Gespräche ordnungsgemäß an die Telefone.
Auch das funktioniert. Ebenso abgehende externe Gespräche.
Aber sobald zwei Telefonate geführt werden, bekommen alle anderen an den Speedport angeschlossenen Geräte ein Besetztzeichen.
Die übrigen IP-Telefone haben weiterhin Freizeichen und können wenigstens intern (wenn beide ISDN Kanäle belegt sind) telefonieren.
Der Fehler liegt also im Speedport.
Kann man das mit einem Firmwareupdate beheben? Oder kann das Gerät grundsätzlich nicht mehr als zwei Telefonate?
Hat jemand Erfahrung mit dem Speedport und mehreren SIP-Accounts??
Immerhin kann man ja mehrere SIP-Accounts im Speedport eintragen. Wozu - wenn sie anschließend nicht nutzbar sind?
Gruß
CodeWork
diese Frage habe ich (so ähnlich) an anderer Stelle schon einmal gestellt. Vielleicht war das aber die falsche Abteilung. Ich versuche es mal hier.
Also:
Ich habe den Speedport W920V. Derzeit noch original so wie er geliefert wurde (also keine Firmwareupdates).
Für jeden Telefonie-Port habe ich einen separaten SIP-Account aus einem eigenen Asterisk Server zugewiesen.
DECT Telefon 1 -> Nummer 211
DECT Telefon 2 -> Nummer 212
DECT Telefon 3 -> Nummer 213
DECT Telefon 4 -> Nummer 214
DECT Telefon 5 -> Nummer 215
TAE Anschluss1 -> Nummer 216
TAE Anschluss2 -> Nummer 217
Jeder Anschluss ist als DSL-Telefinie nach folgendem Schema eingerichtet:
Internetrufnummer: 211
Benutzername: 211
Passwort: 211
Registrar/Proxy: 192.168.115.220 (Das ist der Asterisk Server)
So kann man gezielt jedes DECT Telefon mit einer eigenen Nummer anrufen. Das funktioniert auch.
Der Asterisk-Server ist direkt an die ISDN-Leitung angeschlossen und übergibt die eingehenden Gespräche ordnungsgemäß an die Telefone.
Auch das funktioniert. Ebenso abgehende externe Gespräche.
Aber sobald zwei Telefonate geführt werden, bekommen alle anderen an den Speedport angeschlossenen Geräte ein Besetztzeichen.
Die übrigen IP-Telefone haben weiterhin Freizeichen und können wenigstens intern (wenn beide ISDN Kanäle belegt sind) telefonieren.
Der Fehler liegt also im Speedport.
Kann man das mit einem Firmwareupdate beheben? Oder kann das Gerät grundsätzlich nicht mehr als zwei Telefonate?
Hat jemand Erfahrung mit dem Speedport und mehreren SIP-Accounts??
Immerhin kann man ja mehrere SIP-Accounts im Speedport eintragen. Wozu - wenn sie anschließend nicht nutzbar sind?
Gruß
CodeWork