Wieviele Telefone gehen pro HFC-Karte im NT-Modus?

ike

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Ich bin gerade ein wenig am Grübeln. Wenn ich eine HFC-Karte nehme und sie in den NT-Modus schalte, kann ich daran ja ein ISDN-Telefon anschließen. Nur hat ja das Standard-ISDN zwei B-Kanäle. Kann man also zwei Telefone daran anschließen? Oder geht es sogar, noch mehr Geräte anzuschließen, mit der Einschränkung, nur zwei Gespräche gleichzeitig führen zu können?

Michael

Also ich habe hier an einem Port 4 ISDN-Telefone dran und das geht ohne weiteres. Aber natürlich mit der von dir erwähnten Beschränkung von 2 Telefonaten gleichzeitig, was teilweise zu Verständnisproblemen beim Benutzer führen kann... :)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst evtl. auch beachten, das man nur 2 der angeschlossenen Telefone gleichzeitig klingeln lassen kann....

madiehl schrieb:
Du musst evtl. auch beachten, das man nur 2 der angeschlossenen Telefone gleichzeitig klingeln lassen kann....
Wieso das denn? Das geht doch über den D-Kanal, welche MSN klingeln soll?

Michael

ike schrieb:

Aber was nützt dir das klingeln, wenn du das Gespräch nicht annehmen kannst, weil beide B-Kanäle belegt sind?! Das ist ja so wie ein Bier in einem verschlossenen Kühlschrank mit Glasscheibe! ;)

Die Erfahrung hier zeigt aber, das mehr als 2 ISDN-Telefone auf einem Kanal immer für Verwirrungen sorgen. Denn ab und zu kommt es dann doch mal zu dem Fall, das auf einmal mehr als 2 Leute gleichzeitig telefonieren wollen.

Akuter Fall: 3 Telefone auf einem Kanal. Tln 1 telefoniert. Tln 2 geht an ein Gespräch von aussen ran und will dieses dann zu Tln 3 weiterleiten. Ding! Geht nicht. Also weiter das Benutzerverhalten beobachten oder gleich mehr IP-Telefone kaufen oder weitere ISDN-Karten.

have fun,

bye!tom

TomMynd schrieb:
Aber was nützt dir das klingeln, wenn du das Gespräch nicht annehmen kannst, weil beide B-Kanäle belegt sind?! Das ist ja so wie ein Bier in einem verschlossenen Kühlschrank mit Glasscheibe! ;)
Jein. Es geht mir z.B. um Rundrufe. Wenn unsere Zentrale nicht besetzt ist, bzw. nach einer gewissen Uhrzeit klingeln alle Telefone. Der erste, der das Gespräch dann annimmt, hat es.
Die Erfahrung hier zeigt aber, das mehr als 2 ISDN-Telefone auf einem Kanal immer für Verwirrungen sorgen. Denn ab und zu kommt es dann doch mal zu dem Fall, das auf einmal mehr als 2 Leute gleichzeitig telefonieren wollen.
Es geht mir sowieso erstmal eher darum, Erfahrung damit zu sammeln, damit ich im Bedarfsfall schon Bescheid weiß.
Akuter Fall: 3 Telefone auf einem Kanal. Tln 1 telefoniert. Tln 2 geht an ein Gespräch von aussen ran und will dieses dann zu Tln 3 weiterleiten. Ding! Geht nicht. Also weiter das Benutzerverhalten beobachten oder gleich mehr IP-Telefone kaufen oder weitere ISDN-Karten.
Im Moment geht es sowieso nur um einen einzigen Anschluß und da auch nur für ein paar Wochen für einen Praktikanten. Aber ich möchte immer gerne die Grenzen und Möglichkeiten sehen. Jetzt am Wochenende werde ich sowieso erstmal mit 'ner alten PhoneJack Lite rumspielen. (Oder wie die ISA-Karte hieß)

Michael

ike schrieb:

Habe es gerade ausprobiert. Es klingeln nur 2 Telefone! Wobei ich jetzt keine weitere Extrakonfiguration gemacht habe.

have fun,

bye!tom

Danke für den Hinweis!

madiehl schrieb:
Ich hatte schon mal einen Thread aufgemacht mit diesem Problem und habe damals erfahren, das Asterisk das Channelbasierend macht und daher nur 2 Geräte klingeln können.
Das gilt nur, wenn die Telefone verschiedene MSN haben. Wenn drei Telefone die gleiche MSN haben, klingeln die natürlich alle.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181