Wifi schneller als LAN

Chimbo2004

Mitglied
Mitglied seit
24 Jan 2005
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Guten Abend

seit einem halben Jahr habe ich einen Glasfaseranschluss ueber Movistar (Kolumbien ) mit einer 100/50 Mbit Verbindung aber komischerweise funktioniert der Upload nur ueber Wifi 2.4 ueber das Handy.Ueber Lan bekomme ich nicht mehr als 10 Mbps manchaml aber sehr selten gibts hier und da Ausreisse wo der Wert korrekt ist aber das nicht bestaendig,waehrend ueber Wifi stets 30-45 geliefert werden.Alles schon geprueft,auch die Techniker waren schon da aber die haben auch keine Ahnung.Die Einstellungen der Gigabite Netzwerkkarte sind in Ordnung ( 1Gbs Duplex).sogar das ONT wurde schon getauscht und keine Verbeesserungen.
 
Hallo,

da würde ich doch mal zwei PCs an den Router anschließen (pro PC eine Buchse des Routers) und eine Datei von einem PC zum anderen kopieren. Um zu testen, ob der routereigene Switch die Geschwindigkeit wirklich hergibt.

Grüße.
 
das komische ist ja das bei einigen Testseiten (meistens die firmeneigene Testseite von Movistar)die Upload geschwindigkeit auch gebracht wird,jedoch nicht immer es gibt sehr grosse Unterschiede bei den Testergebnissen.Bei den meisten anderen wie Speedtest.net aber wird die Uploadgeschwindigkeit nur sehr selten gebracht bei einigen wenigern Servern,hingegegn ueber Wifi nahezu staendig.Mir ist auch klar das ich nicht immer mit 50 Mpbs Upload rechnen kann aber warum kommen diese dann nur ueber Wifi und ueber Kabel irgendwas zwischen 1 und 10 Mbps?

-- aktualisiert --

da würde ich doch mal zwei PCs an den Router anschließen (pro PC eine Buchse des Routers) und eine Datei von einem PC zum anderen kopieren. Um zu testen, ob der routereigene Switch die Geschwindigkeit wirklich hergibt.
und wie teste ich das genau,mit welchem Programm ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Windows? Einfach auf einem PC ein Verzeichnis freigeben und vom anderen PC im Explorer öffnen. Dann eine Datei rüberkopieren. Am besten eine Zip-Datei (weil nicht mehr komprimierbar) mit wenigstens 100 MByte. Dabei mit einer Uhr die Zeit stoppen. MByte × 8 ÷ Zeit in Sekunden = MBit/s.

Grüße.
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.