WiFi-Verwaltung unter XP dauerhaft deaktivieren

buercop

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo! Ich habe folgendes Problem bei meinem Notebook: Normalerweise nutze ich die WiFi-Verwaltung des Intel-Chipsatzes für WLAN (Asus-Notebook, Intelchip 2200BG). Ab und an mogelt sich immer wieder die WiFi-Verwaltung vom XP vor und ich muss die Intel-Verwaltung dann wieder bewusst aktivieren. Das nervt gehörig. Kann man die XP-WiFi-Geschichte irgendwo dauerhaft deaktivieren?

Das müßte der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" sein. Wenn Du den mal deaktivierst und nachschaust, ob es dann noch mit der Chipsatzsoftware klappt, sollte Ruhe sein (hoffentlich nich komplett mit der Verbindung). Bei mir geht es mit der AVM-Software ohne Probleme.

Danke; ich habe den Dienst unter "Starttyp" deaktiviert. Mal sehen, wie es sich entwickelt...

Wieso willst du das denn überhaupt? Für mich war die WZC die Verbesserung seit XP überhaupt. Endlich eine einheitliche Oberfläche um unterschiedliche Hardware zu konfigurieren. Man stelle sich mal vor, um eine IP-Adresse zu ändern müsste man jedesmal ein Hersteller-spezifisches Tool verwenden -> Horror!

Leider muss ich sagen, haben sich die Netzwerkeinstellungen unter Vista wieder verschlechtert. Lauter unübersichtliche Dialoge, das erinnert schon wieder an Win2000, wenn nicht sogar WinNT!

Nun - bietet den das XP-Tool auch WPA2 - Verschlüsselung? Habe irgendwo gelesen, das es das nicht kann...

Dann solltest du deinem XP mal Service Pack 2 gönnen-dann kannst du auch WPA2 Netze konfigurieren.Vorher ging das auch schon-Microsoft hatte extra dafür schon vorgweg einen Patch bereit gestellt gehabt.

So - die Deaktivierung des Dienstes scheint endlich geklappt zu haben; nach 3 x Neustart keine "Beanstandung" meiner Intel-Software (Intel PRO/Set Wireless) - hoffe, es bleibt so.

@ drping
SP2 ist installiert. Hatte nur gelesen, Xp unterstütze WPA2 nicht; galt dann offensichtlich nur für SP1...

buercop schrieb:
So - die Deaktivierung des Dienstes scheint endlich geklappt zu haben; nach 3 x Neustart keine "Beanstandung" meiner Intel-Software (Intel PRO/Set Wireless) - hoffe, es bleibt so.
Das hatte ich auch gehofft. Bei mir hier zu Hause funktioniert es auch so. Die AVM-Software mag die Windows-Software auch nicht.
SP2 ist installiert. Hatte nur gelesen, Xp unterstütze WPA2 nicht; galt dann offensichtlich nur für SP1...
Auch unter SP2 wird WPA2 nicht unterstüzt, es gibt da extra ein Update, welches von Hand eingespielt werden muß, sonst sucht man sich tot, warum die Verbindung nicht zustandekommt.

Das Update für WPA2 würde ich in jedem Fall instalieren, dass verbessert die Konfiguration via Windows erheblich.
Und richtig, SP2 enthält nicht das Update für WPA2 (warum auch immer man das von Hand einspielen muss ist mir ein Rätsel, soll vermutlich ein verkaufsargument für Vista sein ...)

Chatty schrieb:
Wieso willst du das denn überhaupt? Für mich war die WZC die Verbesserung seit XP überhaupt.

weil die wzc APs mit der kindersicherung "(E)SSID verstecken" nicht unter gefundene netzwerke anzeigt, z.b.

und ausserdem gibts oft probleme mit wlan routern, die ja meist nicht von M$ sind.

ich empfehle immer das wlan mit geräten und treiber+konfigsoftware vom gleichen hersteller aufzubauen, dafür gibts von denen support. kannst ja mal bei M$ anrufen und sehen wie weit de da kommst :kasper:
und immer die neusten treiber und firmwares verwenden! ältere unterstützen evtl. nur TKIP, kein CCMP (AES) und kein EAPOL ver. 2... wird dann schwierig so unterschiedliche softwares zu verheiraten. und manche routerfirmware können nur abgespecktes RSN (WPA2), die bieten CCMP nur für PTK an und für GTK nur TKIP, das gibt auch probleme mit manchen clients die den fallback nicht wollen...

nach meiner erfahrung WiFi sehr komplex und kompatibilitäts-fehleranfällig und kostet hier reichweite, ich sicher wlan daher lieber mit openvpn, vorher hostapd mit RSN und EAP-TLS verwendet und ständig ärger mit wzc, macos (upgrade zu tiger nötig, panther konnte es nicht), und sogar wpa_supplicant clients, horrender supportaufwand.

Update for Windows XP (KB893357)
Brief Description
This update to Windows XP provides support for Wi-Fi Protected Access 2 (WPA2), which is the latest standards-based wireless security solution derived from the IEEE 802.11i standard.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc