Wildcard TE110p + Acer Surf 128 isdn

PaL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit fleissig mit und hab Dank der tollen Beiträge mittlerweile ein ganz gutes Asterisk System am laufen. Leider steck ich momentan grad fest.
Also ... ich hab Bristuff-0.3.0-PRE-1l mit spandsp gepatched am laufen. In meinem System steckt, wie im Titel schon beschrieben, eine TE110p die an einem s2m hängt und eine Acer Surf 128 isdn die sich an einem Anlagenanschluss befindet. Das meiste funktioniert wunderbar ... genau so wie man sich das vorstellt. Nur leider streikt die Acerkarte total. Es kommen keine Fehler alles sieht richtig aus, nur wenn ich damit nach aussen telefonieren will kommt:

Code:
    -- Executing Dial("SIP/237-4187", "ZAP/g2/9664240") in new stack
    -- Requested transfer capability: 0x00 - SPEECH
    -- Called g2/9664240
    -- Channel 0/1, span 2 got hangup, cause 42
    -- Zap/32-1 is circuit-busy
    -- Hungup 'Zap/32-1'
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/1/0)

Beim anrufen klingelt zwar das Zieltelefon aber nach kurzer Zeit wird der Anrufer getrennt, das Zieltelefon läutet weiter, der Channel bleibt hängen und Asterisk sagt:

Code:
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)

Wenn ich die Acer ISDN Karte nicht anschliesse (an den Anlagenanschluss) bekomme ich sehr eigenartige Meldungen:

Code:
zaphfc: bchan rx fifo not enough bytes to receive! (z1=6208, z2=6201, wanted 8 got 7), probably a buffer overrun.

Andere Benutzer haben diese Fehler auch schon bekommen, aber irgendwie in einem anderen Zusammenhang und sobald ich die Karte anschließe verschwinden diese Meldungen ja auch. Aber vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

So dann noch die configs:

/etc/zaptel.conf
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,0,ccs,hdb3,crc4
bchan=1-15,17-31
dchan=16

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=32-33
dchan=34

/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
[channels]

language=de
context=from-pstn
switchtype=euroisdn
signalling=pri_cpe
faxdetect=incoming
pridialplan=unknown
prilocaldialplan=unknown
internationalprefix = 00
nationalprefix = 0

usecallerid=yes
hidecallerid=no
callwaiting=yes
usecallingpres=yes
callwaitingcallerid=yes
threewaycalling=yes
transfer=yes
cancallforward=yes
callreturn=yes
echocancel=yes
echocancelwhenbridged=no
rxgain=0.0
txgain=0.0
immediate=no
overlapdial=yes

group=1
channel => 1-15,17-31

group=2
channel => 32-33

/proc/zaptel/2
Code:
Span 2: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 ACTIVATED (F7)" AMI/CCS

32 ZTHFC1/0/1 Clear (In use)
          33 ZTHFC1/0/2 Clear (In use)
          34 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use)

Nun wie gesagt, ich weiss irgendwie einfach garnicht warum die Karte nicht funktioniert und ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Ich hatte die Karte schonmal mit einer älteren Asterisk Version laufen, jedoch allein, ohne irgend einer anderen isdn Karte. Wenn ich mich zu kurz gefasst habe oder Infos abgehen oder irgendwas :) beschreib ich das gern nochmal. Es ist schon recht spät und ich bin immernoch in der Arbeit drum hoff ich jetzt einfach mal, dass das hier eine ausreichende Problembeschreibung ist. (vielleicht ist es ja nur ein dummer Fehler in der zapata *hoff*)
Vielen Dank schonmal

MfG
J.Boesl

Hallo,
der Fehler liegt am flaschen Switchtype für die BRI-Karte. Du setzt den Switchtype nur einmal, und zwar auf pri_cpe. Für die S0-Karte brauchst Du aber bri_cpe für Anlagenanschluß. Hat mich auch schon mal zwei Stunden gekostet ;-)

[channels]

language=de
context=from-pstn
...
group=1
channel => 1-15,17-31

; Eintraege fuer die Acer-Karte
switchtype=bri_cpe
group=2
channel => 32-33

Au weia! :)
Das hatte ich total vegessen ... naja, ist mittlerweile eh umgangen worden, das Problem. Aber ich werde das so bald wie möglich nochmal austesten.
Vielen, vielen Dank auf jeden Fall :)

Gruß
J.Boesl

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock