Wilde VPN-Verästelung mehrerer Boxen?

LarsIP

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich wüsste gerne, ob man per AVM VPN und der Software "Fritz!Box-Fernzugang einrichten" eine wilde VPN-Verästelung einer größeren Anzahl 7270er erstellen kann und somit die lokalen IP-Netze einer geschlossenen Nutzergruppe (z.B. Familie, Freunde, etc) per VPN (dauerhaft) verbinden kann, um gemeinsam auf sämtliche Drucker, Dateifreigaben usw. zuzugreifen. Vorausgesetzt natürlich auf jeder dieser Boxen ist ein unterschiedlicher lokaler IP-Adressbereich eingestellt.

Vor allem frage ich mich, welche Struktur man zu diesem Zweck wählen sollte/müsste:

• Wenn sich z.B. 9 Boxen alle per VPN mit einer einzigen "zentralen" Box verbinden wollen, könnte das doch aus Lastgesichtspunkten ungünstig sein? Oder wenn diese eine Box mal nicht erreichbar ist bricht das VPN komplett weg.
  • Wenn sich jeder mit irgendeiner anderen Box aus der Gruppe verbindet, kann man dann via VPN auch mit allen Netzen der nachgeschalteten Boxen kommunizieren? Oder nur mit dem einen lokalen Netz der Box, mit der man unmittelbar per VPN verbunden ist?

Jau Hallo,

man da hast Du aber ganz schön was vor! ;-)

Es gibt eine kleinere Konstellation die ich gern beschreibe:

3 Fritz 7170 bilden ein Netzwerk. Die sollen sich gegenseitig erreichen. Nach den bisherigen Erfahrungen kannst Du nicht so ohne Weiteres durch eine Box auf weitere Netzwerke zugreifen.

Also haben wir das so gelöst:

Box zu Box Verbindungen:

Box A hat jeweils eine Verbindung zu Box B und C konfiguriert,
Box B hat jeweils eine Verbindung zu Box A und C konfiguriert,
Box C hat jeweils eine Verbindung zu Box A und B konfiguriert,

Dadurch kann jede Box das Netz der anderen zwei Boxen erreichen.

Zusätzlich habe ich auf jeder Box noch drei Benutzer für externe Zugriffe mittels des AVM-Fernzugriffes konfiguriert.

Damit sind je Box die offiziell von AVM fünf zugelassenen Verbindungen ausgeschöpft.

Nur mal so als Beispiel,
Gruß,
Stephan

Danke für die Beschreibung, gut zu wissen dass der "nachgelagerte Zugriff" schon mal nicht möglich ist! Ich würde aber schon gerne einen etwas größeren Kreis aufbauen. Wird man denn von der Software "Fritz!Box-Fernzugang einrichten" schon (bei der Erstellung der .cfg-Dateien) daran gehindert, eine große Zahl an Boxen untereinander zu verbinden, sagen wir 10 Boxen, also auf jeder Box eine Verbindung zu neun anderen?

Mal am Rande: Hätte ich doch bloß in Mathe nicht gepennt, dann könnte ich die Anzahl insgesamt notwendiger LAN-LAN-Koppelungen ausrechnen, damit jeder mit jedem kommunizieren kann - war da nicht mal was mit n(n-1)/(n-1) oder so ähnlich? Die Formel kann aber so noch nicht stimmen.

Was ist denn die nächste Eskalationsstufe? Jeweils zwei 7270 nebeneinanderstellen, damit die vielen VPN-Verbindungen abgebildet werden können? Hat im Forum sonst jemand mit einer größeren Anzahl LAN-LAN-Koppelungen Erfahrungen gemacht?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi