Will in VoIP einsteigen, Fragen zur Rufnummer

123sat

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo

Habe mich hier im Forum schon ein bisschen umgesehen, scheint echt gutes Board zu sein.
Nun bin auch ich auf den VoIP Geschmack gekommen, es spart ja ne Menge Geld auf Dauer.

Ich möchte Freenet dsl2000 abschließen. Da bekommt man drei Rufnummern aus seinem Ortsnetz dazu, wenn man die Telefonflat abschließt.

Aktueller Stand der Dinge.
T-ISDN (brauche drei Telefonnummern) und T-dsl 2000.

Vorhaben: Auf freenet dsl umsteigen und einen VoIP Router nutzen, weiterhin 3 Rufnummern haben, dabei bei der Telekom ISDN auf analog umstellen lassen.

1) Nun wird doch meine Hauptrufnummer von der T-Com sozusagen zu freenet portiert, dass ich über VoIP telefonieren kann und die Gegenstelle sieht dann genau meine Festnetznummer, obwohl ich über Internet telefoniere, ist das richtig?

2) Sollte ein zweites Telefon (welches eine Freenetrufnummer bekommen hat, hängt auch an der Fritzbox) gerade z.B. per call by call über den T-Com Festnetzanschluss telefonieren, wäre dann noch meine Hauptnummer von der T-Com erreichbar, oder ist da dann besetzt?

Also dass auch Anrufe über die Hauptrufnummer dann über VoIP reinkommen?

3) Wenn ich die Telefonflat nicht nehme, kann ich doch dieses Paket hier in Anspruch nehmen.
http://www.freenet.de/freenetiphone/tarife/tarife_fun/index.html
Dann habe ich ja auch meine weiteren Rufnummern.
Bekomm ich auch hier eine Rufnummer aus meinem eigenen Ortsvorwahlbereich?
Ist das für Anrufer teurer, weil das eine VoIP Nummer ist?

Danke.

Zu 1. Nein! Du behälst deine Hauptrufnummer bei der T-Com.
Entsprechend kommen Anrufe auch weiterhin per Festnetz an!

Zu 2. Ja, dann ist natürlich auf deiner Hauptrufnummer besetzt!

Zu 3. Ja, das geht!
Und für einen Anrufer ist das völlig egal, ob das eine VoIP-Nummer ist.
Er ruft auf eine Ortsnetznummer an! Diese Kosten stehen fest!

Hey, sehr schnelle Antwort,danke.

Also müsste ich sozusagen dafür sorgen, dass ich am besten nur noch über die drei Freenet Rufnummern angerufen werde, weil dann da ja immer "frei" ist, und die T-Com Analogleitung sozusgen für ausgehende Anrufe reserviert ist.

Sehe ich doch richtig, oder?

Die Sache ist nämlich die, call by call über T-Com Anschluss ist günstiger als VoIP Minutenpreise.

Man hat mir mal erzählt, dass wenn ich eine Telefonflat hätte, die Rufnummer des Hauptanschlusses der T-Com bei der Gegenstelle angezeigt wird. Das würde doch bedeuten, dass die Analogleitung frei wär?

123sat schrieb:
...
Sehe ich doch richtig, oder?
Bis hier ist alles richtig!

Man hat mir mal erzählt, dass wenn ich eine Telefonflat hätte, die Rufnummer des Hauptanschlusses der T-Com bei der Gegenstelle angezeigt wird. Das würde doch bedeuten, dass die Analogleitung frei wär?
"Man" kann viel erzählen! ;)

Nur stimmt das nicht!
Über freenet (VoIP) werden auch nur die freenet-Nummern angezeigt!

Wenn es sich um dieses Angebot handeln soll ist aber einiges in den falschen Hals geraten.

zu 1. wie es schon gesagt wurde behälst du deine Festnetznummer bei der T-Com. Es wird nichts nach freenet portiert. Du bekommst bei der Telefonflat 3 Freenetnummerm dazu. Hast also insgesammt 4 Nummern bei Analog.
Und es wird immer nur die Nummer beim Anrufer angezeigt über welche das Ausgehende Gespräch geführt wird. Weiterhin ist es möglich die Freenetnummern unter "meine Daten" auf der Freenetseite so zu schalten das die Rufnummern angezeigt werden oder nicht wie man es will.

zu 2. Das Verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Mit einen Telefon welches als abgehende MSN eine Freenetnummer benutzt sind keine Call-by-Call Gespräche möglich. Solltest du das aber über deine Festnetznummer bei der T-Com machen so wird es selbstverständlich gehen.

zu 3.Natürlich kannst du auch dieses Paket nehmen. Scheinbar kann Freenet neuerdings für alle Ortsnetzte in Deutschland Rufnummern vergeben.

123sat schrieb:
Ist das für Anrufer teurer, weil das eine VoIP Nummer ist
Antwort: hier habe ich auch schon mal was passendes dazu gesagt

123sat schrieb:
Die Sache ist nämlich die, call by call über T-Com Anschluss ist günstiger als VoIP Minutenpreise.
Beachte bitte die Telefonflat ins Deutsche Festnetz und 7 weitere länder kostet dich 7¤. Weiß nicht ob mann sich dafür noch Call by Call antun muß.

123sat schrieb:

Versteh ich auch nicht. Telefonflat willste ja von freenet haben und das hat mit der T-Com Nummer nichts zu tun. Wie schon mehrfach gesagt wird nur die Nummer angezeigt (wenn es gewollt ist) über die das Gespräch geführt wird. Telefonierst du über Freenet so ist die T-Com- Leitung frei. Weiterhin sind bei einen Gespräch abgehend über Freenet auch noch 2 Freenetleitungen (Rufnummern) frei.

MFG

Hi

Ich denke die Fritzbox hat einen Manager wo man definieren kann, wann ein Telefonat über Tcom rausgehen soll und wann über VoIP. Also unabhängig von der vergebenen MSN des Telefons.

Also wäre call by call von jedem Telefon möglich, oder nicht?

So könnten dann alle Handyanrufe von allen Telefonen jeweils über das Festnetz geführt werden. Und dort habe ich ja einen Least Cost Router.

Wenn Du weiterhin mit Deinen jetzigen 3 MSN's (Telefonnummern) auch über VoIP telefonieren willst, kannst Du Dich ja mal bei 1und1/GMX umschauen.
Alternativ, etwas teurer - dafür aber eine Festnetzflatrate - informiere Dich mal über Call&Surf von der T-Com.
Beachte aber, dass bei Call&Surf (analog) nur 1 Gespräch, Call&Surf (ISDN) 2 Gespräche gleichzeitig möglich wären.
Sonst wären im günstigsten Fall rein theoretisch mit der entsprechenden Fritz!Box 3 VoIP und 2 ISDN-Gespräche gleichzeitig möglich.
z.B.: 3 analoge Telefonate über VoIP, 2 ISDN Telefonate ins Festnetz
Aber ich will Dich jetzt nicht verwirren :-)

Ich hab auch auf Call&Surf ISDN umgestellt und nutze jetzt die Festnetzflatrate zum Telefonieren (ausgehen) Eingehend Anrufe und Anrufe ins Mobilfunktnetz gehen über dus.net.

Ecki-No1 schrieb:
Wenn Du weiterhin mit Deinen jetzigen 3 MSN's (Telefonnummern) auch über VoIP telefonieren willst, kannst Du Dich ja mal bei 1und1/GMX umschauen.
...
Aber nicht, wenn man auf analog umsteigen möchte.
Da bleibt nach wie vor nur eine Nummer übrig!

123sat schrieb:
Also wäre call by call von jedem Telefon möglich, oder nicht?

So könnten dann alle Handyanrufe von allen Telefonen jeweils über das Festnetz geführt werden. Und dort habe ich ja einen Least Cost Router.
Ja, natürlich ist das möglich!
Wobei aber auch logischerweise - bei Umstieg auf analog - immer deine Hauptrufnummer übertragen wird.

RudatNet schrieb:
Ja, natürlich ist das möglich!
Wobei aber auch logischerweise - bei Umstieg auf analog - immer deine Hauptrufnummer übertragen wird.

Damit könnte ich leben.

Und ich bestell am besten auch mit Telefonflat. Hab das mal gegengerechnet. Ohne Flat muss ich ja 30 ¤ für die Fritzbox zahlen, wären auf 24 Monate ein Preis von 1,25¤ pro Monat.

Also kostet mich die Telefonflat 7¤ - 1,25¤ = 5,75¤. Damit kann ich leben.

Danke an alle für die vielen Infos.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,946
Mitglieder
377,034
Neuestes Mitglied
tom7777gt