Hab mir unlängst ein Breitbandinternet zugelegt, über dem ich jetzt auch telefonieren will. Zusätzlich hab ich mir noch die FBF 7170, an der ich ein ISDN Telefon angeschlossen hab, gekauft. Leider kann sich meine FBF nicht selbst beim Provider einwählen, da der PPTP benutzt und der Anschluss in Annex A ausgeführt ist (Österreich). So überlass ich die Interneteinwahl meinem Linux Router (debian) und dem Speedtouch Modem. Die FBF ist als IP-Client eingestellt. Zum Ausprobieren von Voip hab ich mir einen Sipgate.at Account eingerichtet. Auch wie beschrieben die Einstellungen an meiner FBF vorgenommen, nur bei dem port forwarding auf meiner nat komm ich nicht weiter. Kann mir einer sagen welche Ports weitergeleitet werden müssen und wie die iptables befehle dazu aussehen. Meine bisherige Konfiguration schaut so aus:
Fritz!Box -> Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie:
Achja! Wenn ich 10000 wähle (die testnummer von sipgate) bekomme ich immer ein besetz zeichen, so auch wenn ich eine andere nummer wähle.
Code:
echo " Enabling forwarding.."
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
echo " Enabling DynamicAddr.."
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_dynaddr
echo " Clearing any existing rules and setting default policy.."
$IPTABLES -P INPUT ACCEPT
$IPTABLES -F INPUT
$IPTABLES -P OUTPUT ACCEPT
$IPTABLES -F OUTPUT
$IPTABLES -P FORWARD DROP
$IPTABLES -F FORWARD
$IPTABLES -t nat -F
echo " FWD: Allow all connections OUT and only existing and related ones IN"
$IPTABLES -A FORWARD -i $EXTIF -o $INTIF -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -i $INTIF -o $EXTIF -j ACCEPT
$IPTABLES -A FORWARD -j LOG
echo " Enabling SNAT (MASQUERADE) functionality on $EXTIF"
$IPTABLES -t nat -A POSTROUTING -o $EXTIF -j MASQUERADE
Fritz!Box -> Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie:
Code:
Internetrufnummer verwenden: ja
Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
Internetrufnummer: 0720732328
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
Benutzername: xxxx
Kennwort: xxxx
Kennwortbestätigung: xxxx
Registrar: sipgate.at
Proxy-Server: sipgate.at
STUN-Server: stun.sipgate.net:10000
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden: nein
Achja! Wenn ich 10000 wähle (die testnummer von sipgate) bekomme ich immer ein besetz zeichen, so auch wenn ich eine andere nummer wähle.