[Info] Wilm - selbstprogrammierter Fritz-Aktuator

Funktioniert bei mir hervorragend, auch schon mit den letzten Inhous-Versionen.
Ich denke AVM hat dafür auch den 546E auf die FW 7.13 gehoben.

Harry
 
Zwischenzeitlich musste ich mich um andere Baustellen kümmern, hatte also wenig Zeit.

Da bei mir Wilm im täglichen Einsatz ist (Katzenklappe) und sicher funktionieren muss (meine Kinder kontrollieren hart), sind Dauerstabilität und Robustheit sehr wichtig für mich. Mit einem regelmäßigen Wechsel der gefakten MAC-Adresse von Wilm alle 10 Tage, habe ich mit meinen etwas älteren Versionen einen einigermaßen stabilen Zustand erreicht, den ich nicht leichtfertig aufgeben will.

Um einen echten Schritt vorwärts zu kommen, muss ich noch einmal ganz vorne anfangen und meinen 546E erneuten Tests unterziehen. Aber auch der arbeitet 24/7 als Accesspoint für die Familie.

Abgesehen davon laufen meine ursprünglich verwendeten (heiß gestrickten) Protokollanalysetools für den 546E nicht mehr. Vermutlich ist mein Wechsel von Hardware und Betriebssystem der Grund dafür. Leider konnte ich sie noch nicht wiederbeleben.

Ich bin dran, rechne allerdings realistisch leider nicht kurzfristig mit Erfolgen.

Noch eine kleine Ergänzung zur Info:
Einfache Paketmitschnitte mit der Fritzbox selber sind leider nicht möglich, da sie intern die Protokollierung einer Richtung des Ports 2002 unterdrückt. Hier ist in jedem Fall eine zusätzliche Hardware notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ... danke für die Arbeit hier. Das ist ein geniales Projekt und soll unterstützt werden, weil es das AVM Smart Home Ecosystem echt erweitert.

Ich sponsoriere gerne eine 546E für Testzwecke, damit Du nicht Deine aus dem Verkehr ziehen musst. Einfach mal per PM Adresse zuschicken, dann finde ich eine auf eBay für Dich. Wenn Deine 546E nur WLan macht, dann kann es ja es auch was neueres sein, damit du deine 546E zum testen freimachen kannst.

Nachtrag:

Vielleicht gibt es ja mal einen FRITZ!DECT 205 ;)

Die Idee ist garnicht so schlecht. Wenn der Code jetzt als reiner Software Schalter implementiert werden könnte und dann mit MQTT am anderen Ende, dann könnte man mit Zigbee2MQTT die Lidl / Silvercrest 3er Schiene schalten.

Oder mehrere.

Dieses als einen Übersetzer nach MQTT zu nehmen wäre sowieso super. Man könnte dann auch Temperatur Daten etc. von z.B. einer Wetterstation in die Fritz!Box einlesen.

/M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal etwas Zeit, konnte temporär meine Geräte upgraden und unter FritzOS 7.21 erneut den geänderten Datenverkehr zwischen Fritzbox und 546e analysieren. Sicher ist, dass die SmartHome-Daten nicht mehr wie zuvor über TCP Port 2002 gesendet werden. Es hat sich demnach nicht nur die Anmeldung der 546e geändert, sondern auch die komplette Datenübertragung. Es fällt auf, dass nun eine permanente, verschlüsselte Verbindung zwischen Fritzbox und 546e existiert. Vermutlich wird sie für SmartHome genutzt.

Theoretisch sollte damit eine Nachbildung des Protokolls weiterhin möglich sein. Durch die Verschlüsselung wird eine Analyse aber viel aufwändiger und eine Veröffentlichung ist leider rechtlich nicht mehr unbedenklich. Hat jemand Tipps, wie man hier Ärger vermeidet, ohne den Forscherdrang aufzugeben?
 
Du meinst, dass du wegen der aufgebrochenen Transportverschlüsselung einen "wirksamen Kopierschutz" umgangen hast?
 
Hallo Gemeinde,

gibts hier was neues?

Oder ist das Projekt eingestellt?
 
Naja, da ist aber auch nix neues.
 
Was also deine Frage beantworten sollte.

Aber jeder der will/kann darf ja einen Fork von dem Projekt anlegen, das ist ja das schöne…
 
Seitdem offiziell in den 7.39er Labors bei den Komfortfunktionen der URL-Aufruf dazugekommen ist, dürfte der Druck für eine Protokoll-Nachbildung praktisch weg sein.
Jedenfalls kann ich meine Tasmotas in mehr oder weniger komplexen Szenarien schalten. Leider profitieren hier nur Boxen, die sich in der aktiven Entwicklung befinden.

1657351468503.png
 
Das klingt
Jedenfalls kann ich meine Tasmotas in mehr oder weniger komplexen Szenarien schalten
Gibt es dazu hier im Forum mal ein Bsp.? Muss dazu im Heimnetz ein Raspi o.ä. die zu erstellende URL als Server bereitstellen? Ich würde gerne meine Gosund P1 @Tasmota mit 2-3 Telekom-Innensteckern (DECT-ULE/HAN-FUN) bestücken und die Verbräuche -ähnlich den DECT2x0- erfassen. Die Schaltszenarien der Innenstecker laufen dann über die FB/SmartHome-APP usw.
Btw+OT: DECT200/210 sind neu eher nicht zu bekommen mit Händlergarantie+gebraucht zu vormals üblichen Preisen zw. 20 bis 25 Euro eher seltenst ;)
LG
 
Tx für den Einstieg ... Schade eigentlich, dass ausser dem eher spärlichen Tasmota-Thread es keine "Tasmota-Corner" gibt, wo der/die ein oder andere mal sein Projekt zum "Abkupfern" bereitstellt.
LG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.