Win 2000 und Fritz 7170

yam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe vor kurzem die 7140 durch die 7170 ausgetauscht.

Seit dem ist die Downloadrate auf 40KB gesunken. War vorher 130.
Upload ist ok.
Beim Speedmeter.nl zeigt er mir den Download=Upload an (Von der Geschwindigkeit her)

Daten:
Win 2000
T-DSL 1000
FW 29.04.29

zwei Rechner über LAN
der neueste raspppoe ist drauf
ZoneAlarm
AVG

Das seltsame ist, dass am zweiten Rechner (Win98 ) die Verbindung einwandfrei ist.

Also liegts an der LAN Verbindung zwischen dem Rechner mit 2000 und der Fritz.

Kennt jemand das Problem?

Boxneustart hat nichts gebracht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wofür raspppoe?
Der Treiber ist nur dafür da, das sich nen PC ohne PPPoE-Treibermodell selbst ins Internet einwählen kann. Das macht aber in Deinem Fall die 7170 selbstständig.
Also brauchst Du diesen Treiber nicht, sondern beziehst im einfachsten Falle von beiden PCs aus eine IP-Adresse von der Fritz und gehst mit Deinen Daten einfach per LAN raus.
Wenn nun dort der Speed nicht korrekt ist, dann schaue mal in diesem Forenteil in den oben angehefteten Threads. Da sollte auch für Dich was dabei sein ;)

Und auch Für Dich: Vergiss die Speedtests, die sind noch schlechter, als ein alter Witz ;)

Danke für Deine Antwort

Als bei mir DSL eingeschaltet wurde ist der Win2000 Rechner mit 6KB rumgegurkt. Deswegen habe ich raspppoe installiert, dann gings mit 130KB weiter.

Die Probleme kamen mit 7170, bzw. mit der neuen FW. Habs leider vorher nicht getestet.

Werd wieder die alte FW einspielen und dann prüfen.

Ich habe die Threads schon durchgelesen. Werde paar Tipps heute Abend befolgen.

Dass die Test nicht besonders gut sind, weiss ich auch, allerdings habe ich dadurch wenigstens ein Anhaltspunkt.

Wie gesagt, beim 98er läufts problemlos.

Ich melde mich wieder, wenn ich alle Tipps ausgeschöpft habe, bzw. wenn es wieder läuft mit der Lösung. :-)

Hmmm, ich hatte früher einen Download von 2000. Da habe ich mit den Speedtests eine Bandbreite erlebt von "DSL Light" bis DSL6000. Soweit zur wohlwollenden Annahme, diese seien für einen Anhaltspunkt geeignet. ;)

Und noch was: Damit Du keine Schwierigkeiten mit Doppeleinwahlen und deren Abrechnung erlebst, deaktiviere den RASPPPoE sofort wieder. Sonst hast Du am PC eine weitere Einwahl, wenn bei der Fritz PPPoE-PassThrough aktiviert ist und darfst am Monatsende fleissig nachzahlen!

hallo
ich könnt mir vorstellen das auf dem W2K PC die MTU und RWIN Werte falsch eingestellt sind
den raspppoe brauchts du normal garnicht
einfache TCP/IP Protokoll Verbindung zur Box reicht
versuch doch mal die Werte so einzustellen wie bei dem W98
nur zum verständnis: die Box hat die zugangsdaten und baut die Internetverbindung auf ?

Ich habe gestern den Rechner angemacht und auf einmal gings wieder.

Ich muss es nicht verstehen :-)

Tag vorher war es egal, wie of ich den Rechner neu gestartet habe.

@Novize
Was meinst Du mit Nachzahlen? Bei einer Flatrate?

Dann werde ich wohl rasppoe deinstallieren.
Aber wie gesagt, vor rasppoe hatte ich 56er Modem Geschwindigkeit.
Vielleicht ist es ja mit der neuen Box anders.
Ich sag Bescheid, ob es läuft.

@agmf
MTU und RWIN dürften stimmen, die hatte ich als erstes geprüft.
Ja, die Zugangsdaten sind in der Box und es besteht eine permanente Verbindung.

Die Flat gilt für eine Einwahl ins Internet, nicht für eine Mehrfacheinwahl!
Die Einwahl übernimmt in aller Regel Dein Router. Hast Du in der Fritz das "PPPoE-Passthrough" aktiviert und wählst Dich vom PC aus mit den selben Einwahldaten noch einmal (via RAS-PPPoE) erneut ein, gilt das als Mehrfacheinwahl, die mit imo 1,2 Ct/Min zu Buche schlägt!

@Novize

Kann aber nicht passieren, wenn ich die Zugangsdaten nur in der Box habe, oder?

Muss noch nachschauen, ob PPPoE-Passthrough aktiviert ist.

Gestern kam ich zu gar nichts :-(

Meine Logik sagt eigentlich, es kann sich nur derjenige einwählen, der die Zugangsdaten hat.
Warum aber hast Du dann dieses RASPPPoE installiert, wenn Du Die Einwahl von dem Treiber nicht nutzt? Nur dafür ist er da. Andere Dinge an der Netzwerkkarte ändert er mit Sicherheit nicht. Er fügt nur das PPPoE-Einwahlprotokoll hinzu. Das hat aber nichts mit falschen TCP-Parametern (MTU / RWIN) zu tun ;)

Hallo,

Ich habe jetzt raspppoe deinstalliert und es läuft wunderbar.

zusätzlich (wenn auch nicht mehr nötig) Zonealarm runter und die Software von AVM drauf.

Den raspppoe hatte ich damals installiert, weil mein DSL mit 56er Modemgeschwindigkeit gelaufen ist und ich irgendwo im Forum gelesen habe, dass es hilft. Es half damals tatsächlich. Vielleicht war es Zufall.

Danke für Eure Hilfe.

PS. PPPOE Passthrough war wirklich aktiviert. :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora