Win 7 + Win XP per Bootmanager

Elsi29

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Ich habe nun seit einigen Tagen Win 7 64 Bit installiert. Einige, für mich wichtige Programme, laufen nicht unter Win 7, auch unter VirtualBox oder VMWare nicht.

Nun wollte ich paralell zu Win 7 auch Win XP Home zusätzlich installieren, Lizenz ist vorhanden.

Nun habe ich gegoogelt nach einem Bootmanager der auch mit Win 7 zurechtkommt, bin aber nicht richtig weitergekommen. Angeblich hat Win 7 sowas mit drin.

Die Frage ist nun:

Hat Jemand Erfahrungen darin nachträglich Win XP Home aufzuspielen. Ein ausführliches How To wäre toll.

Letzten Endes möchte ich es so haben, dass ich am Anfang auswählen kann, welches System gebootet wird, Win 7 oder Win XP. Ich könnte auch noch eine 160 GB Platte für Win XP einbauen, das wäre kein Problem.

Ich muss auch gestehen, dass ich etwas Schiss habe, dass ich mir meine Win 7 Installation zerschieße oder dass Win 7 gar nicht mehr hochfährt.

Derzeitige Konfig: Win 7 Home Premium 64 Bit, Intel i7 920, MSI X58 Pro-E, 6 GB DDR3, HD 4850, 1 x Samsung Spinpoint F3 1 TB

P.S.: Wenn das Thema hier überhaupt nicht reingehört, bitte ich das zu entschuldigen.

Hallo,

nee, das geht nicht nachträglich.
Es geht nur, wenn du XP zuerst auf der Bootpartition hast und Win7 auf einer Anderen und, es geht imho nicht x32 und x64 auf einer Festplatte...

Es bleibt dir nur diese Möglichkeit und die funktioniert Spitze, guckst du hier, prima HowTo...

Danke für die Antwort :)

Weisst du ob dort DirectX 9 voll unterstützt wird??? Das wird dort nämlich nicht erwähnt.

VM-Ware soll es wohl unterstützen. Genaueres sagt Dir die Homepage.
Lade Dir die Trial-Version herunter, erstelle Deine XP-VM und lasse diese dann im kostenlosen VM-Player laufen. ;)

@Novize, bei Win7 ist das XP dann direkt auf dem Desktop integriert. Bei der VMWare hab ich immer Probs mit der NW-Bridge, da ich mehrere Nic's drin habe...

@Elsi29, also bei mir sagt das dxdiag (Sapphire HD 4850) es wäre alles ok (, ergo... ;)

Das Problem hat sich erledigt.

Das Problem war, dass Crysis nicht unter Windows 7 lief. Schuld daran war AVG Free 9.0.

Mit Avira AntiVir läuft es problemlos. Das Problem wurde per Zufall gelöst :)

Liegt auch wohl mit daran, das Windows 7 noch sehr jung ist, und somit für viele Programmhersteller noch ziemlich unerforscht.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa