[Problem] Windoes Freigabe über AVM VPN

mickimaus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich lese hier ja schon eine Weile mit und meine Fragen und Probleme konnte ich bisher immer über die Suche lösen. Vielen Dank erstmal dafür.

Zu meinem aktuellen Problem konnte ich bisher keine Lösung finden:

Ich habe das AVM VPN eingerichtet und ich kann auch verbinden. Über DSL funktioniert alles einwandfrei (Fritz Box, Webseite des NAS und Windows Freigabe des NAS).
Über UMTS kann ich auf die private Adresse (10.0.0.2) der Fritz Box zugreifen sowie auch auf die Webseite des DLink NAS (10.0.0.3). Jedoch kann ich nicht auf die Windows Freigabe über UMTS (\\10.0.0.3) zugreifen wie über DSL.
Shrew habe ich auch getestet mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe testweise auch einen anderen UMTS Anbieter probiert und bei dem funktioniert alles. Nun dachte ich bisher, dass VPN einen Tunnel herstellt und von außen die genutzten Dienste über VPN nicht sichtbar sind. Das scheint ja wohl anders zu sein. Zumindest in der Standardkonfiguration der Fritz Box.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich an der Konfiguration ändern kann, damit es funktioniert?
Ich habe über freetz mit OpenVPN gelesen, ich ziehe jedoch eine Lösung mit der Originalfirmware vor.

Grüsse,
Mick

7270v2 54.04.76

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
..und Willkommen zum ersten Forumsbeitrag ;)

..evtl. hilft dir diese Anleitung weiter :doktor:

...und wenn du schon dabei bist, könntest du auch über einen FW-Update nachdenken ;)

Hallo,

vielen Dank.

Leider hat mir die Anleitung nicht geholfen.:(

Ich hatte auch erst gedacht, daß es an der Firewall liegt. Ich hatte zum Test schon mal alle eingehenden Ports (ausgehende sowieso nicht geblockt) für das Netzwerk 10.0.0.0/24 freigeschaltet, sowie die Firewall ganz ausgeschaltet.
Mit einem neu aufgesetzten Laptop hatte ich nun oben genannte Ergebnisse:

1. VPN aus dem privaten IP-Adressen Bereich über DSL funktioniert der Windows Freigabe Ordner.
2. VPN vom Mobilfunkbetreiber 1 (Prepaid Vodacom - öffentliche IP Adresse) funktioniert es ebenfalls.
3. VPN vom Mobilfunkbetreiber 2 (MTN Vertrag - öffentliche IP Adresse) funktioniert es nicht. Ich kann die IP-Adressen über VPN anpingen und auf die Webkonfiguration zugreifen, jedoch nicht auf die Windows Freigabe.

Beim letzten verfügbaren FW-Update (ich glaube, es war die 54.04.80) funktionierte die DynDNS Konfiguration nicht. Wenn ich mal wieder "zu viel Zeit" habe, werde ich das neue Update testen. Der jetzige Fehler liegt ja nicht an der FW, somit hat das noch etwas Zeit. Will ja nicht mehrere Baustellen auf machen...

Guude,
..dann liegt dein Problem doch nur bei 3.), oder..?
..bemühe einmal die SuFu des Forums mit "shrew"..oder lies dich mal auf dem AVM-Portal , speziell hier ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Vorschläge, aber:

Shrew habe ich auch getestet mit dem gleichen Ergebnis.

Wie ist denn das VPN Protokoll bei IPSec aufgebaut? Könnte man (der Mobilfunkanbieter) im VPN Header sehen, welche Ports genutzt werden (in diesem Fall Windows Share) und diese filtern?
PPTP funktioniert (auch bei 3.), jedoch leider nicht mit der Fritz Box. Extra einen Windows- Computer anschaffen, der dann 24/7 läuft, würde ich gerne vermeiden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.