Windows 7 Professional Upgrade

Elsi29

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Dez 2008
Beiträge
2,866
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo,

ich habe aktuell auf meinem Laptop Windows 7 Professional SP1 installiert und möchte nun ein Laufwerk per Bitlocker verschlüsseln. Dieses Feature ist jedoch der Ultimate und Enterprise Edition vorbehalten.

Diese Versionen gibts mittlerweile käuflich recht günstig zu kaufen.

Nun meine Frage: Kann man in der derzeitigen Windows 7 Professional auf Ultimate per Key Eingabe upgraden oder kommt man um eine Neuinstallation nicht drum herum??

Ich frage deshalb, weil Anytime Upgrade nicht mehr verfügbar ist.
 
Die Enterprise Versionen auf zB eBay stammen aus illegalen Angeboten von Firmen-Volumenlizenzen.
Wenn die Volumenlizenz erlischt, schaltet Microsoft auch die dazugehörigen Enterprise Versionen ab.
Das dürfte demnächst passieren, da die Firmen immer mehr auf Windows 10 -Volumenlizenzen umsteigen.
Merkst du dann am schwarzen Bildschirm mit ähnlichem Schriftzug "Nicht lizenziert", zusätzlich bleiben Windows-Updates aus. ;)

Also 5€ in einen Windows 7 64bit Ultimate Key investieren.
 
Das hatte ich so vor. 5 € auf ebay für den Key hatte ich so ins Auge gefasst.

Da ich aber "nur" die Bitlocker Funktion nutzen möchte, wollte ich eine Neuinstallation umgehen. Deshalb die Frage ob ein Upgrade möglich ist.
 
OEM oder nicht-OEM?
 
Lt. Systemübersicht keine OEM.
867a5829cbfc07e80fb46c929ed2f81b.jpg
 
MuP?
 
Man kann einfach nach oben Upgraden, in der Systemsteuerung findet man was von Anytime Upgrade oder so.

Solche Keys sind oft illegal, macht also kein Unterschied ob per Ebay Nachricht oder nem Key Generator, außer dass du noch Geld zahlst. Sollte man also genau prüfen solche Billigkeys.

Die Lizenz ist das Label, was auf CD/DVD Hülle klebt oder an dem PC. Selbst BGH sagt bei Verkauft gebrauchter Software, nur so wie verkauft wurde, also mit Datenträger ect. und darf diese nicht trennen.

OEM oder nicht ist auch egal, Unterschied ist ja nur Support durch Microsoft, und den braucht man eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Systemsteuerung findet man was von Anytime Upgrade oder so
Am 04.08.2017 wurde diese Windows 7 - Funktion durch Microsoft deaktiviert.

Ja, Sorry. Bin zurück ;)

Habe keine VM für einen Test unter den genannten Bedigungen frei.

Keine OEM-Version ist perfekt.
5 € sind bei dir für Key+Lizenz(!) verfügbar?
Also Kaufen, Ausprobieren oder auf andere User warten.

Datensicherung vor dem Experiment nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst halt Key entfernen in Registry und neuen eingeben.
 
Wenn Du Dich nicht an die Registry trauen solltest, es gibt auch z.B. kleine Tools welche das für Dich erledigen können.
Da ich aber "nur" die Bitlocker Funktion nutzen möchte, wollte ich eine Neuinstallation umgehen. Deshalb die Frage ob ein Upgrade möglich ist.
Wieso installierst bzw updatest Du nicht in zB in eine VM oder auf eine zweite Partition (der aktuelle Stand sollte allerdings wie er ist gegeben sein), es gibt genug AIO* Images im Netz (ob Du dann nun Deinen aktuellen Key eingibst, oder es einfach in den 30-Tagen-Test-Tagen probierst, musst Du wissen.
Am besten eine 'untouched' besorgen und vor dem Internetzugriff (Netzwerkkarte deaktivieren oder gleich Kabel raus) ein aktuelles Updatepack zur Hand haben. (das dauert unter Umständen ein paar Stunden und ist auch oft zickig, da mit dem WindowsUpdateTool, imo etwas absichtlich 'angestellt' wurde, um die User auf W10 zu bekommen)

Was bekommst Du denn angezeigt wenn Du auf "Weitere Features mit einer neuen Edition von Windows 7 beziehen" klickst - siehe Deinen Screenshot aus #5

vll. hilfts ja >klick< - nicht getestet


*AIO=AllInOne=AllesInEinem - ansich sind zumindest bei ~4gb großen Images von W7 alle Versionen(Brandings?) direkt enthalten, die Auswahl wird über eine .ini gesteuert.
 
Der Artikel stammt vom 23.12.2009.
Ich schaue mal in einer Win7-Basic - VM ...
---
Online Anytime funktioniert nicht (mehr).
---
Keyeingabe Anytime läuft ... Test ohne Netzwerk und ohne Formatierung der HD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerbesten Dank für eure Antworten und Hilfe.

Ich werde mir einen Lizenzkey kaufen und werde berichten.


Edit:
Scheint geklappt zu haben
4db8e77a34e43babac2f492f11515eb6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auf Windows 10 Pro mit dem Key, solange kostenlos Upgrade noch geht. Wobei der Trick glaub kürzlich auch abgeschaltet wurde.

Keys ohne CD/DVD und Label sind illegal, Microsoft wird da auch nichts machen selbst wenn Rechnung hast. Keys ist eine, Aktivierung andere.
 
Bin mit Windows 7 sehr gut zufrieden. Zumal ich anzweifle ob es alle Treiber für meinen Laptop gibt.

Windows 7 läuft meiner Meinung nach noch etwas stabiler und "verzeiht" mehr als Windows XP seinerseits.

Upgrade lief problemlos durch.
4d3e957da37a129e21e35d0ac562cffa.jpg
 
Sind auch noch alle Daten vorhanden?
 
Jupp.... Alles noch vorhanden. Sowie wie vorher auch.
 
Dabei gehen keine Daten verloren.

Problem dabei ist wenn überhaupt den illegalen Key zu aktivieren.
 
Mir ging es eigentlich darum ob eine Neuinstallation notwendig ist oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.