Windows-Updates obwohl in DSL-Protect geblockt

Marlene_CCAA

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2009
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor einigen Tagen kam von DSL-Protect die Nachfrage, ob eine Internetverbindung für die Windows Updates aufgebaut werden darf. Ich habe abgelehnt. Trotzdem wurden Updates installiert.

Wie kann das möglich sein?

Ich habe für die Windows Updates "Benachrichtigen, aber nicht automatisch installieren" eingestellt. Mehr kann ich doch wohl nicht machen, um mich vor der Bevormundung von M$ in Sachen Updates zu schützen, oder?

Gruß
Marlene
 
Alle Experten zum Thema PC Sicherheit von denen ich bisher Artikel gelesen / Vorträge (youtube etc.) gesehen habe waren einhellig der Meinung dass man die Windows Updates einspielen sollte. Unterm Strich ist es das kleinere Übel wenn man Dinge wie den "WGA" installiert bekommt .. im Vergleich dazu sich evtl. einen Wurm oder andere Malware aus verbrecherischer Produktion einzufangen.

Sie sind das geringere Problem.

Wenn mal Malware auf deinem Rechner sein sollte kommt sie auch ins Internet .. siehe dazu diesen Artikel bei dem der CCC diverse "Personal Firewalls" auseinandernimmt: http://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls

Der Trick den die da vorführen käme auch an deiner FritzBox vorbei.

Wie du siehst schafft das sie Software von MS auch spielend.. ich schätze die Updates laufen einfach über den Internet Explorer und Port 80 oder Port 443: die kann die Fritz Box gar nicht blockieren da du sonst nicht im Internet surfen könntest.

Generell: keine SW installieren wenn du dem Hersteller nicht traust. Wenn Software auf deinem Computer läuft kommt sie (wenn sie will) auch ins Internet...

Solltest du MS wirklich nicht trauen solltest du dich in ein anderes Betriebssystem einarbeiten ( ich schreibe das hier von einer Linux Kiste aus ;) )


Edit: der Paketfilter in der Fritz Box der die Rechner im lokalen Netz vor unauthorisierten Zugriffen aus dem Internet schützt .. und verhindert dass Pakete die nur fürs lokale Netz bestimmt sind im Internet sichtbar werden... der ist dagegen sehr sinnvoll .. auch die Windows Firewall ab SP 2 kann sehr sinnvoll sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere Windows Updates, aber nicht direkt von M$. Und trauen kann ich denen nicht wenn ich sehe, was unter Windows so alles passiert. Außerdem mag ich es nicht, wenn an meinem Rechner etwas gegen meinen Willen passiert (z.B. wird er nach den Updates wie mit der Brechstande heruntergefahren, auch wenn ich auf "später neu starten" klicke. Das ist eine Entmündigung des Users. Deshalb arbeite ich am Desktop-Rechner schon seit Jahren mit Linux. Aber auf dem Notebook ist Windows.

Weil DSL-Protect eh macht was es will (es sollte ein Update des Notebook-Herstellers installiert werden, obwohl ich diese Updatefunktion auch geblocke habe) ist die Software wieder weg vom Rechner.

Am besten lasse ich die Finger von derartiger Software. Denn ich bin seit zehn Jahren im Internet und habe mir (unter Windows) maximal einige Cockies eingefangen.

Danke für die Rückmeldung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.