Windows Vista zwingen zu einer bestimmten MAC Adresse zu verbinden

dj_Fritz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mehrere WLAN Router in einem Netzwerk, die alle diesselbe SSID haben, sodass sich WLAN Adapter immer mit dem stärksten Signal verbindet.

Wie kann ich Windows Vista zwingen, sich mit einem der Router zu verbinden?

Hintergrund ist, dass ich eine FB 7270 und einen WRT habe. Das Signal ist vom WRT besser. Deswehem verbindet sich der Adapter immer mit dem WRT. Er soll sich aber immer mit der FB verbinden, da diese mit Wireless-N schneller ist.

Gibt es da Tools etc? Oder geht das direkt mit Vista?

Danke! Christoph

Was hast du im Gerätemanager > Netzwerkadapter > Drahtlosadapter > Eigenschaften unter dem Kartenreiter "Erweitert" neben Roming Dynamik noch für Einstelloptionen?

Ich habe alles Mögliche, aber 'Roming Dynamik' hab ich nicht.

Du meinst doch diesen Dialog, oder?
[Edit Novize: Eingebundenes Bild vom langsamen Werbeshacker gelöscht - nutze bitte unsere Anhang-Funktion (erweiterter Editor)]
http://img17.imageshack.us/img17/7151/screenzfb.png

Genau diesen Kartenreiter meine ich. Eventuell hilft dir eine einstellbare Eigenschaft deines Adapters das gewünschte Verhalten zu erreichen.

Ne. Ich glaube eher nicht. Bei den Meisten Sachen kenne ich die Bedeutung nicht. Aber es sieht nicht so aus, als wenn man die MAC dort einstellen könnte.

Das ist richtig, eine MAC-Adresse lässt sich dort nicht einstellen. So weit ich weiss geht es, so wie du es dir mit der MAC vorstellst, eh nicht.

Achso. Naja ich dachte es gäbe alternative Verbindungsmanager oder so etwas. Der manager, der zu meinem WLAN stick gehört kann das. Hat eber einen ärgerlichen bug, dass er, wenn man mit der FritzBox verbinden will, einen WEP schlüssel abfragt, obwohl das WLAN mit WPA verschlüsselt ist, und sich dannnicht verbindet. Sehr ärgerlich.

Interessant, du kannst mit dem WLAN-Tool von D-Link also einstellen das nur eine Verbindung zu einem AP mit einer bestimmten MAC-Adresse hergestellt werden soll? Wenn das wirklich so ist, dann geht das mit Vista bestimmt auch irgend wie ohne diesem Tool.

Hmm. Hab mal einen etwas aktuelleren Treiber genommen. Jetzt will er zwar keinen WEP Key mehr haben. Aber wenn ich explizit das richtige WLAN wähle, nimmt er doch wieder das Falsche. Als wenn er sich das Intern nur über die SSID merkt.

86:68 ist der WRT und 65:BB ist die Fritz Box.

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    68.8 KB · Aufrufe: 22
Wie gesagt eine Funktion mit der man einen WLAN-Adapter zwingen kann sich nur an einem AP mit einer bestimmten MAC anzumelden kenne ich nicht. Wie das technisch realisiert werden sollte ist mir auch etwas schleierhaft. Es trägt zwar jetzt nicht zu einer Lösung bei, aber sowohl Fritz!Box als auch WRT auf dem selben Kanal ist etwas ungünstig.

Naja. So wirds ja an Unis z.b. auch gemacht. Und ich sehe da auch keine großen Probleme. Das funktioniert ja wunderbar so.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, oder ein Tool oder so, dass man das nach MAC verbinden kann.
Der DLINK Manager könnte es ja. Tuts nur leider nicht.

Guude,
[.....]Er soll sich aber immer mit der FB verbinden, da diese mit Wireless-N schneller ist.[.....]
mal ne blöde Frage am Rande:
Hast du schon einmal versucht die WLAN Einstellungen des 86:68 (WRT) auf dem Vista-PC zu löschen, bzw. den hinterlegten (WPA?)Key..?
Weil: wo kein key, da kein Login

greets effmue
PS: Drüberhinaus versteh ich deinen Netzaufbau an sich nicht so ganz, und wenn es nur ums inet-surfen geht, bringt ´draft n´ eh nicht den Sommer

Hast du schon einmal versucht die WLAN Einstellungen des 86:68 (WRT) auf dem Vista-PC zu löschen, bzw. den hinterlegten (WPA?)Key..?
Weil: wo kein key, da kein Login
Keine schlechte Idee, nur ist dann halt auch keine Anmeldung an der 7270 mehr möglich!

genau ;-) Die login daten sind ja immer dieselben.

Also ist es nicht möglich, oder?

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.