Wir haben ein Problem mit der 7530 AX

USB

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2023
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Die Energie Anzeige funktioniert nicht hängt immer fest ,
steht z.b. bei Wlan 75% 60 % obwohl Wlan aus ist ,
Wlan am Router seit mehreren Stunden ausgeschaltet.
Gleicher Fehler bei USB .

FW 7.31 und bei 7.29 ,
AVM ist der Meinung der Router sei kaputt ?
(Zurücksetzen des Routers und Neu Einrichten hat den Fehler nicht behoben ).

Gestern hatte ich dann eine ganz Alte FW installiert die 7.22 und da ist alles normal und die
Energie Anzeige funktioniert wieder Richtig,
also folglich kann ja der Router nicht defekt sein,
den Router haben wir auch erst seit 3 Monaten Neu der kann ja nicht schon kaputt sein ?


Ich habe hier auch noch eine 6890 mit FW 7.29 da tritt dieser Fehler überhaupt nicht auf
das ist alles ganz normal .

Wir sind nun ratlos ?

Screenshot 2023-05-26 at 19-50-27 FRITZ!Box 7530 AX.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Bei der 6890 sieht die Energie Anzeige normal aus
da wird DSL höher angezeigt .


Seltsam ist die 6890 ist ein noch komplizierter Router weil LTE und DSL Hybrid Funktion hat, diese Box läuft hier hervorragend Gut,
dieser Router ist als Ersatz Router hier gedacht , weil der mehr
Strom verbraucht als die kleinen AVM Boxen .


Zwischenablage01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein WLAN aktiviert und nach ein paar Minuten deaktiviert. Auch nach einigen Minuten wird immer noch ein Wert von 50% angezeigt. Scheint normal zu sein. Es erhöht sich sogar der 24h-Verbrauchswert. Die Werte gehen nicht wieder auf 0%. Mich stört das nicht. Meine FB 7530AX verbraucht real 15 Watt und funzt tadellos mit OS 7.31.
Aber Du hast ja noch Garantie für das Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: USB
Normal ist das nicht ,
AVM will unseren Router tauschen bin mir sicher dass das nichts brinkt .
die USB Anzeige hängt auch es ist nichts angeschossen trotzdem
wird ein Energie Verbrauch angezeigt .

Ich habe hier auch noch eine Alte 7430 mit FW 7.29 ausprobiert ,
bei dieser ist auch alles normal .

Bei der FW 7.22 die hat keine Wlan Anzeige aber da stimmt der Rest,
liegt nach unsere Meinung an Verbgte FW was AVM ignoriert .
 
Na wenn ein Tausch Deiner Meinung nach nichts bringt, hast Du denn bereits die Support Daten aller Konstellationen - im Idealfall mit Screenshots des Energieverbrauchs der Benutzeroberfläche - erstellt, damit Du AVM dies belegen kannst?

btw: nachdem Du ja schon gedowngraded hast, wie sieht es denn mit der Labor aus?
 
AVM ignoriert alles in diesem Zusammenhang und bebaute auch ich wäre der ein zigste Nutzer der das Problem hat ,
die Screenshots habe die .

Ignoriert auch das ich gesagte habe ,
dass das Problem mit der Alten FW 7.22 nicht auftritt und will stur den Router tauschen , was für ein Unsinn das ist wenn auch andere das gleiche Problem haben , ist wohl logisch wenn mit alter FW das Problem nicht ist das es nicht am Router liegen kann .

Das war zu anfang meine Vermutung deswegen hatte ich mir die ganz Alt FW 7.22 für diesen Router besorgt und damit getestet ,
bei dieser FW 7.22 tritt dieser Fehler nicht auf die Energie Anzeige arbeitet normal ohne einzufrieren hier jedenfalls , bei der FW 7.29 und 7.31 friert die Energie Anzeige immer ein , geht also wenn man den Router Neu startet von 0 auf 60 % und bleibt da fest stehen bei USB und Wlan z.b.,
das kann auch nicht am Browser liegen bei der 6890 und 7430 gibt es diese Probleme nicht, wie gesagt da ist alles normal,
bin grade mit der 6890 on die 7530 ax habe ich erst abgebaut geheuer ist mir das mit diesem Router nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht aufregen, bringt doch nichts :p

wie sieht's denn mit der von mir angesprochenen Labor-Version aus?
 

Nicht zu gebrauchen Labor Versionen Darstellungs- Fehler im Menü

-Energie Anzeige
-7530 ax DSL Anzeige die steht bei mir fest immer auf 67 % egal ob man
im Internet was macht oder nichts macht .
Eingefroren auf 67 %.

-6890 Steht die DSL Energieanzeige grade auf 100 % trenne ich das
Internet geht die Anzeige auf 0 zurück ,
so sollte das normalerweise sein .
-7430 ist auch alles ganz normal .

Sehr seltsam das keiner diese Fehler bemerkt hat und
wohl möglich die 7530 ax zu viel Strom verbraucht .


Man Gut das ich mir die 6890 anfang 2021 Neu gekauft hatte für nur 300€,
sonst hätte ich hier keinen Gut funktionierenden Router mehr ,
wenn AVM nicht nachbessert es keine Lösung gibt ,
geben wir den Router 7530 ax da wo gekauft zurück , der ist noch in
der Garantie erst 4 Monate Alt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine FB 7530AX verbraucht real 15 Watt und funzt tadellos mit OS 7.31.
Was hast du denn alles an deiner 7530ax angeschlossen? Denn 15W kommt mir ein wenig viel vor, der Energiebedarf einer 7530ax sollte i.d.R. unter 10W liegen, selbst mit aktivem DECT und aktivem WLAN (beide Funkmodule).
 
Sehr seltsam das keiner diese Fehler bemerkt hat und
wohl möglich die 7530 ax zu viel Strom verbraucht .
weil es evtl. nur ein Anzeigeproblem ist? Wen juckt das?

Wie viel Watt verbraucht Deine 7530AX denn jetzt letztendlich? Hast Du Verbrauchsmessungen auch mit den unterschiedlichen FW-Versionen gemacht? Wie sehen diese aus?


Ich glaube hier verwechselst Du Gewährleistung (Händler) und Garantie (Hersteller)
geben wir den Router 7530 ax da wo gekauft zurück , der ist noch in
der Garantie erst 4 Monate Alt .

Ob Du Dein Geld nach 4 Monaten vom Händler zurück bekommst, musst Du natürlich mit diesem klären....
 
Und wie kommt man jetzt vom der GUI basierten Faxversand zum Energieverbrauch? [außer man lässt sich triggern von der Übersichtsseite
Ihr FRITZ!Box-Name: GehtDichNixAn Aktueller Energieverbrauch: 78 %]
Und was genau stört Dich denn an der "buggy" Anzeige, wenn der reale Verbrauch in dem Rahmen liegt, wo wer sein sollte?

btw: wie genau verschickst Du denn diese "einfachen Faxe"? Bestimmt vom PC aus?
 
Ich frage mich, was du eigentlich willst. AVM bietet dir den (Vorab-?)Austausch an. Du aber willst die Box einfach zurückgeben, warum? Verstehe ich nicht...
 
Ich frage mich, was du eigentlich willst. AVM bietet dir den (Vorab-?)Austausch an. Du aber willst die Box einfach zurückgeben, warum? Verstehe ich nicht...


Weil die Box HW selber keine Fehler hat, habe ich Getestet und es mir unnötig viel Arbeit macht und Zeit kostet mit dem hin und her schicken !
Wenn beim Auto mal der Linke Blinker nicht geht tausche ich auch nicht gleich das Auto um gegen ein Neues .

An dieser stelle suche ich die Recovery Versionen
7.28 , 7.27 , 7,26
also zurück testen um eine Version zu erwischen die diese Bugs nicht hat, die 7.22 hat diese Bugs zwar nicht aber eine sehr eingeschränkte Interne Fax Funktion^, Fax wird hier sehr oft genutzt .

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Und wie kommt man jetzt vom der GUI basierten Faxversand zum Energieverbrauch?


Weil ich dann nicht mehr ins Fax Menü komme weil alles falsch dargestellt wird .
Deswegen will ich ja auf eine Älter FW vor der 7.29 zurück testen , wenn ich nur wüsste welche Alte FW diese Bugs noch
nicht hat nach der 7.22 ob man schon die Fax Optionen verbessert hat ?
Bei der 22 kannste nämlich nicht einstellen Fax nur senden ,
ich betone es noch ein mal, diese hat aber diesen Bug nicht was die Energie Anzeige betrifft !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen denn die falschen Darstellungen aus? Bitte Screenshot als Anhang oder Vorschaubild posten.

Liest sich so, als hättest Du irgendwelche Erweiterungen in Deinem Browser aktiv.

Welcher kommt zum Einsatz?

Hast Du bereits einen anderen Browser (ohne zusätzliche Plugins) verwendet?

Weil ich dann nicht mehr ins Fax Menü komme weil alles falsch dargestellt wird .
Erläuterst Du bitte (am Besten auch wieder mit Screenshot) den genauen Zusammenhang? Wird als einziges der Energieverauch menschlich lesbar angezeigt auf der Übersichtsseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckt mal bei Euren Neuen AVM (AX) Rountern mit der Bezeichnung AX am ende , nach ob die
auch diesen Bug in der FW haben, würde uns mal interessieren .

Die 6890 hier und die Alte 7430 sind ja keine AX,
bei der FW 7.29 tritt der Bug nicht auf ist mir jedenfalls nicht aufgefallen .
 
7510 auf 7.51 - bei 77% - Kein Energiesparmodus aktiviert (Neu in 7.51)

1685139249489.png

Bei 29 aktiven Heimnetzgeräten - von LAN (3 über Switch an 7510) über WLAN (als Repeater sind 1x 1200AX sowie 1x 3000AX im Einsatz) bis hin zu DECT (Telefonen + SmartHome)

Es wäre nichtsdestotrotz schön, wenn Du mal interagieren würdest und gestellte Fragen beantworten würdest.

-- aktualisiert

Modell: FRITZ!Box 7580 - 7.29 am DSL 50k Aktueller Energieverbrauch: 22 %

Ihr FRITZ!Box-Name: 7530 - 7.50 an Glasfasermodem htp 250/250 Aktueller Energieverbrauch: 36 %
 
Zuletzt bearbeitet:

vielleicht sind nur Bestimme oder nur die 7530 AX davon betroffen FW 7.29 bis 7.31 z.b. ,
7.28 und 7.27 .. weiß ich nicht , 7.22 sind mir diese Fehler so nicht aufgefallen.
Als wir die 7530 ax Neu gekauft hatten war die 7.31 schon vor installiert hatte von anfang an diesen Bug ,
wir den Router Neu gekauft hatte von anfang an diese Fehler .
 
beantwortest Du denn jetzt bitte noch die Frage
Wie sehen denn die falschen Darstellungen aus? Bitte Screenshot als Anhang oder Vorschaubild posten.

Liest sich so, als hättest Du irgendwelche Erweiterungen in Deinem Browser aktiv.

Welcher kommt zum Einsatz?

Hast Du bereits einen anderen Browser (ohne zusätzliche Plugins) verwendet?

Deine These wird sicherlich am WE noch weiter diskutiert, da bin ich mir ziemlich sicher. Ist ja nicht so, dass die 7530AX oder allgemein AX-Modelle noch Exoten darstellen bei den Anwendern.

PS: der Titel sollte etwas mehr Aussagekraft haben - zumindest das Wort "Energieverbrauch" oder ähnliches sollte darin enthalten sein, damit man hierauf aufmerkasam wird und eine (Internet-)Suche passende Ergebnisse liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es scheint ein Bug zu sein. Obwohl WLAN aus, habe ich jetzt einen aktuellen Wert von 50%. Aber wie ich schon geschrieben habe, juckt mich das nicht.
Diese Energieanzeige könnte AVM sich sparen, ich erkenne den Sinn/Funktion nicht. Ebenso die grafische Netzwerkansicht, die auch nicht ganz korrekt dargestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: USB
Der Admit ,
den Fehler hatte nicht nur ich den Fehler haben auch andere !
Den gleichen Felher hatte ich bei einer Labor Version bei der 6890 auf ein mal 2022 die sonst keine Probleme hatte .
Bei der 7530 ax ist es genau so grausam .


Und wir verstellen hier auch nicht den Browser das es vielleicht dann klappt ?


Mit AVM geht es wohl langsaqm aber sicher Berg-up
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.