Wird Multi SSID kommen?

thghh

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

durch den kleinen Fehler in der vorletzten Labor für die 7270 konnten man ja sehen das dort ein WLAN Gastzugang geplant ist.

Dieses würde ja nur durch den Einsatz einer Multi SSID Funtion gehen.

Gibt es da etwa Hoffung grundsätzlich auf Multi SSID?

Die Hoffnung stirbt doch zuletzt, oder wie sagt man doch gleich? :lach:

Nee, das kann Dir nur AVM beantworten. Glaskugeln und Spekulatius sind mir gerade ausgegangen.

Es wird Zeit das wir einen Spion bei AVM einschleusen, damit wir auch weiterhin Fach- und Sachgerecht die Glaskugelfragen beantworten können.

Bei 1und1 ist uns das ja schon gelungen. (siehe DL) :-Ö

Bloß nicht. Dieses ständige Spekulatius geht mir auf die Nerven.
Stell dir mal vor was los ist, wenn einer dann mal so eine angebliche Ankündigung hier postet:
Wann kommts endlich? Dauerts noch lang?, Unverschämtheit, daß sich nach zwei Tagen noch immer nichts tut.
Nein, danke

[ot]Und zu Weihnachten geht es mit den Spekulatius dann wieder richtig los... :)[/ot]

Aber nu btt falls jemand eine definitive Antwort hat :)

Und wer sollte diese definitive Antwort haben, wenn nicht AVM.
Insofern sollten die thghh's Ansprechpartner sein. ;-)

Ich freue mich darauf wann der WLAN Gastzugang kommt :)

Das Warten ist ja nicht so schlimm, wenn man eine 7390 hat und auf die Funktionen der 7270 wartet :)

Spass bei Seite.

Ich denke Multi SSID wäre schon eine sehr gute Hilfe, um Struckturen und verschieden Verschlüsselungen umzusetzen.

Hatte das lange mit meinen Lancom genutzt und vermisse das doch sehr

Wünsche

Auch wenn die Glaskugeln nicht recht funktionieren, vielleicht ist dies ja eine Stelle um Wünsche anzumelden:
Ein Gastzugang der offen ist und alles kann macht m.E. keinen Sinn, damit stände man schnell vorm Kadi. Er muss schon voll konfigurierbar sein, welche (oder keine) Verschlüsselung, welche Lan und Wan Rechte, Firewall,...
Wie es geht kann man sich bei Cisco ansehen - ja ich weiß, das ist 'ne andere Preisklasse, aber wünschen darf man ja.

Klaus

:gruebel: Ich gehe einmal davon aus, dass ein Unternehmen wie AVM, das ein TÜV-Zertifikat für Sicherheit und so'n Zeugs hat, da schon aufpassen wird :)

Sobald der Gast-Zugang in einer Labor auftaucht, werden wir mehr wissen, und ggf. Feedback/Anregungen geben können ;)

Multi-SSID und Mobile-IPv6 würden noch ganz andere, providerseitige Lösungen ermöglichen. Z. B. kostenloser Gastzugang an jedem "Hotspot" anderer Kunden des gleichen Providers, sofern man selbst den Gastzugang anbietet (also praktisch eine providerseitige Umsetzung des FON-Prinzips).

Oder AVM wird selbst ein Hotspot-Anbieter. Die Hardware ist schon mal gut verbreitet, dazu noch die VPN-Software. Über das Gast-Wlan werden nur VPN-Verbindungen zugelassen, entweder zu seiner eingenen Fritz!Box oder gegen Entgelt zu einem AVM-Server.

Und die User klauen mir meine Bandbreite? Nein Danke!

Wenn dann möchte ich die volle Kontrolle über mein Gast-WLAN:

- IP Range
- DHCP Range
- Internet ja / nein
- Maximale Bandbreite
- open / WEP / WPA / WPA2

Und ein absoluter Traum wäre eine Benuterdatenbank :).

Oder AVM wird selbst ein Hotspot-Anbieter. Die Hardware ist schon mal gut verbreitet, dazu noch die VPN-Software. Über das Gast-Wlan werden nur VPN-Verbindungen zugelassen, entweder zu seiner eingenen Fritz!Box oder gegen Entgelt zu einem AVM-Server.

Ich weiß nicht ganz wie du dir das vorstellst aber wenn du damit meinst dass der Anschluss von Privatpersonen Leute die sich per WLAN verbinden per VPN zu AVM routet und die daran Geld verdienen oder wer auch immer geht das glaube ich nicht ohne dass man irgendwann Ärger bekommt. Die meisten Anbieter erlauben ja leider nicht dass man seinen Anschluss mit anderen Leuten ausserhalb des eigenen Haushaltes teilt. Sonst wäre Deutschland schon längt ein riesiger FON-Hotspot. Oder gibts da wegen dem VPN ein rechtliches Hintertürchen?

Und ein absoluter Traum wäre eine Benuterdatenbank :).
Die Google dann im Vorbeifahren ausliest :)

Sollen sie das doch auslesen, ich schalt mein WLAN ja nur ein wenn ich es auch brauche :).

Hallo,

Was genau AVM mit dem Gastzugang beabsichtigt, oder nicht beabsichtigt, wird Euch nur AVM beantworten können (#2 / #3). Bis zum Erscheinen in einer der zukünftigen Labor-Firmwares kann niemand etwas dazu sagen. Nur wilde Spekulationen, die früher oder später in Krach und Stress im Forum enden könnten. Als: einfach abwarten, einen Tee setzen und 'nen :keks: knabbern :hehe:

Ich habe mal etwas in der wlan.cfg gestöbert. Da gibt es immerhin 2 neue Bereiche. Ganz am Anfang steht:

wlancfg {
auto_settings = 0;
ap_enabled = 1;
ap_enabled_saved = 1;
ap_enabled_scnd = 0;
ap_enabled_scnd_saved = 0;

Wenn man dort bei _scnd_ jeweils eine 1 reinschreibt und rebootet, erscheint ein zweites Wlan mit der SSID die unter
ssid_scnd = "FritzBox";
eingetragen ist. Dies scheint ein echtes zweites Wlan zu sein, das sich mit
channel_scnd = 0;
auch einem anderen Kanal zuweisen lässt. Allerdings, das enabeln bringt zwar eine AP aber ohne IP Adresse und Netzzugang. Da muss noch mehr getan werden. Als Versclüsselungsart / Key werden die Werte des ersten Zugangs verwendet.

Die zweite Möglichkeit ist der Gastzugang, konfigurierbar mit:

guest_ap_enabled = no;
guest_timeout = "00:30";
guest_no_forced_off = no;
guest_ssid = "FRITZ!Box Gastzugang";
guest_encryption = 4;
guest_pskvalue = "";

Den habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Klaus

Was auch immer AVM da kocht, der Braten riecht schon 'mal sehr lecker...
Da freue ich mich wie Bolle. Aber das wird imho wohl in dieser Labor-Reihe, bzw in der nächsten Release nichts mehr ...

Dies scheint ein echtes zweites Wlan zu sein, das sich mit
channel_scnd = 0;
auch einem anderen Kanal zuweisen lässt.
Dabei stellt sich mir aber die Frage, warum/ob man für Multi-SSID einen zweiten, anderen Kanal braucht und wie die Box mit einem WLAN-Modul zwei WLAN-Kanäle gleichzeitig bedienen soll.
Die mir bisher bekannten WLAN-APs mit Multi-SSIDs (und einem WLAN-Modul) funken auf nur einem einzigen Kanal.

Hast sicher recht, auch wir haben bei unserer Cisco Anlage für alle 4 SSIDs den selben Kanal und dann für jeden AP pro Etage einen anderen Kanal (2 Kanäle, A und B/G). War ja auch nur ne Feststellung, dass es offenbar geht. Gehen sollte es auch von der Theorie, denn der Standard sieht ja Frequenzhopping vor, es wird ja nicht mit "Dauerstrich" gesendet.

Klaus

Wäre geil, wenn die Fritte (7270) MultiSSID mitsich bringt, wünschenswert wäre, das ein SSID mit 2,4GHz rennt, und die andere SSID in 5 GHz laufen könnte. So könnte ich meine WLAN Clienten, die 5GHz supporten, über 5GHz betreiben, und die geräte, die leider nur 2,4GHz können, können über 2,4GHz rennen. Der Grund ist bei mir nicht ohne...

Bei 2,4GHz wird es bei mir in der umgebung knapp... So gegen abends ist WLAN 2,4GHz ab und zu manchmal stundenlang komplett unbrauchbar. Und dann läuft Garnix. Und wenn ich meine Fritte auf 5GHz umstelle, läuft bei mir 5GHz perfekt, aber ich habe Geräte, die nur 2,4GHz Supporten. Und alle Geräte sollen/müssen an das Netz sein.

Also habe ich die Wahl... Alle geräte ans Netz, und Störungen abends aushalten, oder 3/4 der Geräte sind von Internet abgeschnitten.

Also MultiSSID wäre sehr fein, Dual-Modus (also 2,4GHz und 5 GHz gleichzeitig) genial.

...ich verstehe ehe nicht, wieso noch sehr viele geräte nur 2,4GHz supporten...

Oder kann die Fritte Hardwaremässig kein "Dual-Channel" oder gleichzeitiges 2,4 und 5 GHz WLAN?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.