[Frage] Wireguard auf FB7590 aktivierbar wenn als Mesh Repeater

PetersFritzbox

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2013
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
An meinem Unitymedia Kabelanschluss ist eine FB 6490 mit 7.39-101859 BETA angeschlossen. Bekanntlich besitzt diese FB kein Wireguard Feature.

Jetzt betreibe ich u.a. eine 7490 (7.51-102539 BETA) und 7590 (7.51-102461 Inhaus) als Mesh Repeater (wia WiFi) an der 6490 aber der Punkt "Wireguard" wird mir in der GUI nicht angezeigt weil die beiden Fritzboxen ja die Einstellungen des Mesh Masters 6490 übernehmen.

Gibt es eine Möglichkeit Wireguard auf der 7490/7590 trotzdem zu aktivieren und dann zu nutzen?
 
AVM unterstützt VPN momentan nur in der Betriebsart "Router".
 
  • Like
Reaktionen: PetersFritzbox
Da bleibt dir nur die 7490 oder 7590 ebenfalls als Master einzurichten mit Internet über WAN von der 6490.
 
In diesem Einsatzfall würde ich eine Fritzbox (7312, 7412 oder 4040) mit openWRT versehen (oder einen Raspberry nehmen) und als Wireguard-Server verwenden. Das ist viel flexibler und die Fritzbox-Funktionen bringt ja der Kabelrouter schon mit.
 
Einen Raspi hatte ich als DNS/VPN Server aber wegen Kabel bekomme ich nur IPv6 mit DS-Lite und ich habe es bis jetzt nicht gebacken bekommen, dass ich mit einem DynDNS-Dienst mein internes Netzwerk von aussen zu erreichen. Via MyFritz-Adresse klappt es aber ohne Probleme.

Möchte halt gerne über OpenVPN von aussen auf mein NAS zugreifen um dann den dort gespeicherten Content auf einen transportablen RasPi mit Kodi streamen kann.

Aber das ist prinzipiell ein anderes Thema und im April steht schon wieder ein Anbieterwechsel auf DSL an und ich hoffe, dass ich über den neuen Anbieter dann wieder eine öffentliche IPv4 Adresse erhalte.
 
aber wegen Kabel bekomme ich nur IPv6 mit DS-Lite und ich habe es bis jetzt nicht gebacken bekommen, dass ich mit einem DynDNS-Dienst mein internes Netzwerk von aussen zu erreichen.
Vermutlich hast du einfach nicht bedacht, dass die Endgeräte direkt angesprochen werden müssen, und nicht der Router. Du brauchst also viele dyndns Dienste, oder einen, der mit Prefix-Aktualisierung und Host-IDs umgehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: PetersFritzbox
Das kann sogar MyFritz, nur muss man dazu leider außer dem Wireguard-Port noch eine TCP-Freigabe erstellen, die gar nicht gebraucht wird. Ansonsten empfehle ich Dynv6.com um den Dyndns-Client der Fritzbox zu nutzen oder einen Dyndns-Clienten auf dem Raspi zu installieren.
 
  • Like
Reaktionen: PetersFritzbox

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge