Wireguard & Fritzbox im Ausland für Inlandsdienste nutzen. Gibt es da Fallstricke?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,
ich habe in der Fritzbox WireGuard V1.0.20260315 VPN mittels QR-Code auf meinen Handy aktiviert. In der App kann ich den Dienst aktivieren und es erscheint ein Schlüssel. Kann bzw. bin ich so grundsätzlich über das Hotel-WLAN (und ggf. Mobilfunknetz) per VPN über mein Heimnetzwerk verbunden und kann beim Öffnen der Fritzboxapp u.a. die Festnetztelefnie für Inlandsgespräche nutzen? Wenn der Schlüssel sichtbar ist und ich Amazon öffne kann ich die Dienste auch dann vollumfänglich nutzen?

Gibt es hier Fallstricke, insbesondere in Länderzone 3 und in Afrika bzw. Süden von Ägypten?
Vielen Dank und viele Grüße

Ein Problem stellen beispielsweise WLANs in Hotels dar. Es kann sein, dass der von dir benötige Port nicht freigegeben ist und nur (beispielsweise) Web oder Mail Anwendungen zugelassen sind.

ist denn der grundsätzliche Ansatz was ich mir vorstelle soweit gegeben und gibt es ev. Fallstricke, dass mir Wireguard Rominggebühren erzeugt oder ev. noch was anderes? Hab in den Bewertungen gelesen, dass sich die App u.a. einfach selber verbindet.

Hatte damals mal mit Ghost beim S10 gearbeitet, beim s22 hatte ich aber mit VPN Probleme. Fand die Einrichtung mit WireGuard sehr einfach und hoffe auf die selbe Funktion.

Roaminggebühren erzeugt dir jede App, die sich mit dem Internet verbindet. Wenn du das in der Ländergruppe 3 nicht möchtest, kannst du Roaming aber komplett deaktivieren. Dann funktioniert aber auch WireGuard nur noch in einem WLAN (sofern es dort keine Einschränkungen durch den Betreiber gibt).

Ich möchte das mit den "Einschränkungen durch WLAN-Betreiber" noch ergänzen: WireGuard arbeitet grundsätzlich mit dem verbindungslosen UDP und nicht mit TCP. Und wenn ein Anbieter UDP blockiert, geht auch nichts.
Viel leichter lässt sich in diesem Zusammenhang das Problem mit gesperrten Ports umgehen. Es gibt bestimmte Ports, welche wohl niemand sperrt, wenn er Internetdienste anbietet, weil diese immer benötigt werden.

vy 73 de Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt in Thailand, da hat genau das bestens funktioniert - in Hotels oder dem Mobilfunknetz. Ich konnte mit Mizudroid (Sip Client für Android) als Nebenstelle der Fritzbox Telefongespräche verzögerungsfrei und in bester Qualität führen, oder z.B. Deutsches SAT Fernsehen über einen Streaming-Server zu Hause schauen, mein Smart Home bedienen, usw. Vor 12 Jahren war ich zum ersten Mal dort, da ging das auch schon alles (aber halt noch nicht mit Wireguard)

Vor 15 Jahren in China hatte ich nur WLAN im Hotel, da ging es Anfangs auch, aber nach einiger Zeit wurde die IP des DynDNS Anbieters blockiert. Wahrscheinlich wurde ein VPN Tunnel, durch den über längere Zeit Daten transportiert werden, als suspekt eingestuft. Zum Glück hatte ich damals 2 Anbieter und konnte dann mit dem anderen eine Zeit lang weitermachen, bis der dann auch irgendwann blockiert war.

• Like
Reaktionen: Christian123
IVollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Bin jetzt angekommen. Leider tut sich nichts sobald ich über wireguard surfen will. Die ganzen Accounts wie Kleinanzeigen usw. haben mich schon nach 1Min. gesperrt wenn ich über das Hotel WLAN gehe

Wie kann ich jetzt über die Fritzbox weitermachen bzw. das Problem umgehen?

In welchem Land bist Du? Hast Du Wireguard vorher mal zu Hause im Mobilfunknetz getestet? Damit meine ich nicht, daß oben nur der Schlüssel erscheint, sondern daß auch die Internetverbindung Deines Handies über die Fritz!box läuft, wenn das VPN aktiv ist.

Man sollte auch beachten, dass man im Ausland beim Roaming oder im Hotel-Wlan manchmal keine IPv6 bekommt. Falls man dann daheim keine öffentlich erreichbare IPv4 hat, klappt die Verbindung nicht.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Bin in Ägypten marsa Alarm SEA World Resort. Zuhause über das Vodafone Handynetz ging es einwandfrei. Was kann ich noch ev. machen? Hier die Seite macht auch Stress. Zuhause bin ich bei Kabel Deutschland Vodafone Gebiet Niedersachsen.

Ich erlaube mir mal (ohne direkt ins Politische abzurutschen), noch etwas deutlicher zu werden.
Jeder Staat, im "Bedarfsfall" auch unserer, hat großes Interesse, die Kommunikation seiner Bürger und vor allem seiner Gäste, überwachen zu können. Und es gibt eine Reihe von Staaten, welche es per nationalen Gesetzen sogar verbieten (und dieses auch technisch durchsetzen - was absolut kein Problem ist), technische Mittel zur Verhinderung oder zumindest Erschwerung dieser staatlichen Überwachung zu nutzen und den Verstoß gegen diese Gesetze auch mit entsprechenden Strafen zu belegen. Als Begründungen für derartige Gesetzte werden gern die "nationale Sicherheit", der Kampf gegen den Terrorismus, schwere Kriminalität usw. genutzt. Entsprechend hoch sind auch die dafür angedrohten Strafen. (Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.)

Selbstverständlich steht es jedem Bürger frei, sich dumm zu stellen und zu versuchen, irgendwie doch sein VPN zum Laufen zu bringen.
Aber wenn ich denn unbedingt in Länder reisen muss, welche nicht für ihre "grenzenlose Demokratie" bekannt sind, sollte ich mich zumindest vor Reiseantritt gründlich mit den gesetzlichen Gegebenheiten vertraut machen und auch ehrlich prüfen, ob das vorhandene Risiko im akzeptablen Verhältnis zum Nutzen einer direkten Verbindung ins Heimatland steht.

Dass es kommerzielle VPN-Anbieter gibt, welche aus bestimmten Ländern trotzdem eine Verbindung in das Heimatland ermöglichen, steht keinesfalls unbedingt im Gegensatz zu dem, was ich oben geschrieben habe. Wenn man sich bspw. eine Liste der "dicksten" exit-nodes des TOR-Netzes anschaut, lernt auch zu diesem Thema etwas dazu ... . (Schlussfolgerungen sind durch eigenes Nachdenken zu erzielen.)

Das, was ich oben "ganz vorsichtig" geschrieben habe, hat nicht unbedingt etwas mit dem Blockieren von Ports und Protokollen usw. aus Hotel-WLANs (im In- und Ausland) usw. zu tun. Hier kann es sich um gleiche Gründe wie z. Bsp. bei einem normalen Gastnetz handeln. Es werden hier eben, um Ärger für den Anbieter zu vermeiden, nur Web- oder Mail- Anwendungen zugelassen, was ja wohl auch für fast alle Menschen völlig ausreichend ist.
Und JA, aus einem Hotel in einem EU-Land kann man trotz der o.g. Sperren mit etwas Hintergrundwissen schon ein ungewolltes VPN nach Hause betreiben. (Auch hier der Hinweis auf eigenes Nachdenken.)

vy 73 de Peter

Danke für die Antworten. Ich hätte mich vorher besser informierwn sollen, steht in der Tat bei AVM.

Psiphon wäre wohl eine kostenlose Alternative ohne hier im Hotel WLAN Zahlungsdaten in irgendeiner Art und Weise über fragwürdige Netzwerke freizugeben.

Die Frage ist halt ob das allem einen Nutzen gegenüber steht. Bin halt interessiert aber nicht davon abhängig. Werd die Woche auch mal so überstehen und hab wenig Lust auf Ärger

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Werd die Woche auch mal so überstehen und hab wenig Lust auf Ärger
Ich gratuliere dir zu dieser Erkenntnis. Und wünsche dir trotzdem einen angenehmen Aufenthalt.

BTW:
Ich kann dich aber auch sehr gut verstehen. Seit etlichen Jahren bin ich den Luxus gewohnt, dass meine "außerhäusig" betriebenen Geräte wie Laptops und Smartphones vollautomatisch in die Kryptolage gehen, sobald sie meinen Homebereich verlassen. Alle meine Daten werden zu Hause auf eigenem Server gespeichert, von Adressbüchern, Kalendern, Dokumenten bis zu den gemachten Bildern usw. Und selbstverständlich kann ich auch von (fast) überall meine Festnetznummern nutzen und bin auch immer über selbige erreichbar.
Aber ich kenne eben auch die Rechtslage in so manchen Ländern und auch die technischen Möglichkeiten, um Verstöße und deren Verursacher zu ermitteln - und kann abwägen.

vy 73 de Peter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,614
Neuestes Mitglied
B16811