Wireguard in FritzOS auf Fritzbox 7580?

thommygay24

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2008
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo.
Ich habe noch eine Fritzbox 7580.Eigentlich sollte die ja schon wohl bei avm raus sein, aber einige Updates gab es noch. Nun würde ich gern wireguard für vpn direkt auf der Box nutzen anstatt Ipsec. In der neuen Lab Version für die 7590 ist es ja wohl enthalten. Wird es für die 7580 noch ein Update geben, daß dann wireguard direkt enthält?
Gruß
Thomas
 
Da musst du schon AVM fragen, ob es die 7.50 auch für die 7580 geben wird, aber ich rechne schon damit.
Momentan ist erstmal der Beta-Test für die 7590 angelaufen (als 7.39). Also einfach mal abwarten...
 
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
Das ist klar. Ich dachte, daß es evtl. offizielle Infos zur 7580 von avm gäbe, ob die Box noch Updates bekommt oder nicht. Bin da nicht so informiert und weiß auch nicht, wo man so eine Info finden kann.
 
Wenn es die gäbe, würdest die Version angeboten bekommen als Labor oder Release.
 
  • Wow
Reaktionen: sonyKatze
laut Pressemitteilung sieht es aber ganz gut aus

Das FRITZ! Labor ist eine Vorbereitung auf das kommende FRITZ!OS und startet für die FRITZ!Box 7590. In den nächsten Wochen wird es um zusätzliche Funktionen ergänzt und für weitere FRITZ!Box-Modelle zur Verfügung gestellt.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
wo man so eine Info finden kann
Die Frage ist verständlich, aber auch ein Dauerbrenner, weil es tatsächlich keine Info seitens AVM gibt, wann eine Box nichts mehr bekommt. Erst wenn die Firmware draußen ist, weißt Du, dass es sie gibt. Folglich weißt Du eigentlich nie, wenn es sie nicht geben wird. Also AVM sagt nicht: Diese Box bekommt kein Feature-Update mehr. AVM sagt nicht: Diese Box bekommt kein Security-Update mehr. Folglich kannst Du nur abwarten und hoffen … oder auf eine Box umsteigen, die bereits das Update hat.
 
Die 7580 ist im September 2016 erschienen. Auch wenn sie ja schnell durch die 7590 abgelöst wurde gab es sie ja parallel noch eine Weile zu erwerben. Für einige Nutzer dürfte das ursprüngliche Top-Modell also noch keine 5 Jahre alt seien und da wär es schon traurig wenn AVM hier keinen Software-Support liefert.

AVM lebt schließlich zum Teil davon, dass die Kunden auf gute und aktuelle Software zählen können. Allein von der Hardware betrachtet bekommt man bei anderen schließlich mehr geboten zum gleichen Kurs und ist der Support ein Grund für den Kauf.

Dass die 7580 aufgrund der kurzen Verfügbarkeit nun nicht sonderlich verbreitet ist sollte nicht das Problem des Kunden seien. Ich würde erwarten das AVM in den sauren Apfel beißt und das Modell noch eine Weile unterstützt. Die Hardware ist schließlich sowieso ähnlich zur 7590 und der Aufwand zur Portierung der Software wohl geringer als bei anderen Modellen.

Sollte die 7580 jetzt tatsächlich nichts mehr bekommen wär das für ein Grund von der 4060 als Nachfolger abzusehen denn wer weiss wie lange dieses nischen-Modell dann wieder unterstützt wird.
 
Leider hat AVM die EOM/EOS-Liste abgeschafft. Die letzte Version habe ich gesichert, danach war die 7580 schon zum 5.1.21 abgekündigt, hat aber die 7.29 noch bekommen. Viel Hoffnung hätte ich da nicht mehr.
 

Anhänge

  • AVM_EOM_EOS.pdf
    573.2 KB · Aufrufe: 9
Mein Problem war meine 7360v2, die ich durch eine 7362 ersetzen mußte, obwohl das technisch nicht notwendig gewesen wäre.
 
die 7412 bis heute nicht ab gekündigt bekommt aber nichts mehr.
Im November letztes Jahr gab es doch erst was
 
Inzwischen ist die 7362 bei mir auch in der Reserve-Schublade gelandet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe openWRT auf 3x 7412, 2x 7312 und einem TP-Link TL-WDR3600 im Einsatz. Es besteht kein weiterer Bedarf. Die 7362SL ist Reserve für Telefonie und DECT, das kann sie mit openWRT leider nicht.
 
Ich bin mit der 7580 eigentlich sehr zufrieden, würde halt gern wireguard nutzen und den nicht extra auf nem vpn Server aufsetzen wollen. Auf 7590 würde ich noch nicht wechseln wollen, weil avm noch kein wifi 6E unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Pom-Fritz!
Vom Formfaktor würde ich auch eine 7580 bevorzugen, leider ist sie wohl Exot geblieben und wird stiefmütterlich behandelt. Wünsche trotzdem viel Glück, vielleicht gibts ja doch noch ein Update.
 
AVM kennt bei keinem Modell weder WLAN 6E noch WLAN 7, wohl erst in einigen Jahren, hängen halt immer hinter her.

Irgendwann wird 7580 noch Update bekommen, aber keiner kann dir sagen wann.

Erstmal sind die FB dran welche weit verbreitet sind bzw. im Fokus stehen, also 7590 (AX), 7530 (AX), 6660, 6591 usw.

Aktuell bleibt halt das Wireguard nur extern umzusetzen auf einem RasPi oder ähnlichem.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.