Es gibt ja in dem Sinne keinen Tunnel bei Wireguard. Das Protokoll arbeitet komplett verbindungslos.
Hallo Frank,
ja, klar verwendet WireGuard das verbindungslose UDP. Ich habe ja in meinem Betrag sogar darauf hingewiesen.
Und es stimmt auch, dass es hier keine Tunnel
im herkömmlichen Sinn gibt, wo sich auch jeder (selbst ein Laie) etwas darunter vorstellen kann. Aber wie wollen wir dann das "Konstrukt" nennen, worin die Daten fließen? Ich werde es aus puren Gründen der Verständlichkeit weiterhin "Tunnel" nennen. Maximal "UDP-Tunnel".
Deine Erklärung bezüglich des KeepAlive ist schlüssig. Nur leider habe ich bei meinen wirklich vielen Tests mit unterschiedlichen Zeiten und Orten (also am "Server" und/oder am "Client" - Notebook u.a.) keinen Erfolg damit gehabt, dass sich der Client nach Wechsel der IP des Servers wieder automatisch verbindet. Wie schon geschrieben, funktioniert das perfekt zwischen zwei "WG-Servern" (*). Genau deswegen habe ich bewusst bei den betreffenden 8 Routern meines Netzes den Zeitpunkt für die Zwangstrennung unterschiedlich eingestellt. Aber wenn ich auf einem Notebook bewusst das VPN durchlaufend lasse und WGx den ganzen Tag nicht kurz deaktiviere, erfolgt kein erneuter Verbindungsaufbau. Egal, was in den Konfigurationen für KeepAlive eingestellt ist.
Nicht umsonst ist dieses Problem in der Originaldokumentation von WireGuard deutlich erwähnt worden, einschließlich eines Beispiels für ein Script zum Vergleich der IP aller x Sekunden und dem Neustart der Schnittstelle (welches ich für mich etwas verändert habe).
Und in der GUI eines WG-Servers unter OpenWrt ist auch zu lesen:
Persistentes Keep-Alive:
Optional. Sekunden zwischen Keep-Alive-Nachrichten. Standardwert ist 0 (deaktiviert). Der empfohlene Wert für Geräte hinter einem NAT sind 25 Sekunden.
(*)
Als vor ein paar Tagen der von mir präferierte DynDNS-Anbieter dynv6.com 2 oder 3 Tage down war, habe ich (meine Überwachung mit Nagios) das überhaupt nicht mitbekommen. Meine "Tunnel" standen trotz Zwangstrennung und wirklich geänderter IP absolut stabil. Die im DDNS-GUI angezeigte IP stimmte weder für das alte IPv4 noch für IPv6 mit der tatsächlichen IP überein. Trotzdem haben sich die Endpunkte immer wieder gefunden, sodass es zu keiner Unterbrechung kam. Nur keiner der vielen außerhäusig betriebenen Clients konnte eine Verbindung aufbauen ...
vy 73 de Peter