Wireguard VPN mit 6850 LTE und nicht-öffentliche IP-Adresse

pumana

Mitglied
Punkte für Reaktionen
27
Ich habe folgendes Problem - ich habe eine 6850 mit einer nicht-öffentlicher v4 IP-Adresse und eine IPv6 und ich möchte VPN drauf einrichten. Eine Wireguard Verbindung zum 7590 mit öffentlicher IP-Adresse klappt wunderbar und ist stabil, wird auch nach der Zwangstrennung wieder aufgebaut, IP Adresse der 6850 ist auch erreichbar, also alles wie es sein sollte. Richte ich nun eine zweite Wireguard Verbindung zu einem Einzelgerät wird der Tunnel aufgebaut, aber es fließen keine Daten, probiert sowohl mit einem Android Handy, als auch auf einem Laptop, der eigentlich in einem WLAN mit einer öffentlicher IP-Adresse hängt (nicht der oben erwänten 7590). Woran könnte es liegen, bzw. ist das Problem lösbar oder muss ich mich damit begnügen die 6850 über den Umweg der 7590 erreichen zu müssen?

Deine Beschreibung ist nicht eindeutig. Möchtest du eine VPN Verbindung von einem Mobiltelefon zu der 6850 via IPv6 einrichten?

Dann musst du für die 6850 einen Mobilfunkvertrag haben, der eingehende Verbindungen via IPv6 zulässt. Das ist z.B. bei der Telekom im Geschäftskundenbereich über eine zusätzliche, kostenpflichtige Option möglich. Alternativ gibt es Anbieter die einen speziellen APN bereithalten, über den öffentliche IPv4 Adressen möglich sind. Bei Telekom kostenlos als Testumgebung, bei o2 kostenpflichtig.
In allen anderen Fällen hängt die 6850 hinter der Firewall deines Mobilfunkanbieters und eingehende Verbindungen sind nicht möglich.

Möchtest du eine VPN Verbindung von einem Mobiltelefon zu der 6850 via IPv6 einrichten?

Dann musst du für die 6850 einen Mobilfunkvertrag haben, der eingehende Verbindungen via IPv6 zulässt
Danke für die Antwort. Ich will auch von unterwegs auf die 6850 zugreifen können, im Notfall per Laptop wenn ich z.B. auf der Arbeit bin. OK, da ist schon ein Punkt der mir nicht ganz klar war, ich dachte nämlich dass alle IPv6 Adressen von aussen erreichbar sind, auch bei Mobilfunk, dem ist anscheinend nicht so.

Warum klappt dann die LAN-to-LAN Verbindung problemlos? Die 6850 baut sie zum 7590 auf und deshalb funktioniert es? Ich dachte bei Wireguard sind beide Seiten gleichberechtigt? Habe ich in der umgehrten Richtung, also zum 6850, also keine Chance? Und warum wird der Tunnel trotzdem als aktiv angezeigt wenn ich es vom Handy aus aufbaue?

Die 6850 baut sie zum 7590 auf und deshalb funktioniert es?
Korrekt.

Ich dachte bei Wireguard sind beide Seiten gleichberechtigt?
Ebenfalls korrekt, aber das bezieht sich auf etwas anderes.

Habe ich in der umgehrten Richtung, also zum 6850, also keine Chance?
Nur zu meinen genannten Bedingungen.

Und warum wird der Tunnel trotzdem als aktiv angezeigt wenn ich es vom Handy aus aufbaue?
WireGuard nutzt UDP, und kann daher mangels Rückmeldung nicht erkennen ob das VPN erfolgreich aufgebaut wurde. Das "aktiv" ist wohl eher als "Du hast den Knopf gedrückt" zu verstehen.

Man könnte sich übrigens über den Umweg 7590 mit der 6850 verbinden.

• Like
Reaktionen: pumana
den Umweg 7590 -> 6850

Ja, diesen Weg nutze ich bereits. Scheint die einzige funktionierende Lösung in meinem Fall zu sein, denn ich will die 50 € Gebühr für die öffentliche IP Adresse bei o2 nicht ausgeben - erstens erscheint mir die Gebühr viel zu hoch, und zweitens scheint es nicht stabil zu laufen, deren Forum ist voll mit Leuten die sich beschweren dass ohne Grund plötzlich APN netpublic nicht funktioniert und alles muss neu aktiviert werden.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
WireGuard nutzt UDP, und kann daher mangels Rückmeldung nicht erkennen ob das VPN erfolgreich aufgebaut wurde. Das "aktiv" ist wohl eher als "Du hast den Knopf gedrückt" zu verstehen.
Leider hat nun die 6850 die Verbindung zur 7590 nach einiger Zeit doch verloren, die Übersicht in der 7590 zeigt dass die Wireguard Verbindung vor 1 oder 2 Minuten zuletzt ausgehandelt wurde, trotzdem ist die 6850 nicht erreichbar. Erst nach einem kalten Neustart der 6850 ist sie nun wieder erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
"APN netpublic nicht funktioniert" - nur bei Verbindung über "SA". Über "NSA" funktioniert bei mir seit über einem Jahr durchgehend.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,570
Neuestes Mitglied
domitrader