[Sammlung] Wireguard VPN von AVM ab FW 7.39

Wireguard unter Windows ist ein Graus, ist aber lösbar:
Weil aber im normalen Modus unter Windows erst zum Start des Tunnels ein Netzwerkadapter installiert und ein Service gestartet werden muss, benötigt man für den eigentlich simplen Vorgang Admin-Rechte. Wer nicht gern im ständigen Admin-Modus arbeitet, aber auch nicht ständig selbigen bestätigen will, muss für den manuellen Start per GUI einen Hack installieren (LimitedOperatorUI). Damit kann man dann immer noch keinen Tunnel im Autostart oder per Batch starten, das erfordert wieder einen anderen Hack.
 
Das dumme ist ja, dass man das "Tunnel Starten" bzw. "Beenden" nicht einfach mit "Admin Bestätigung" machen kann (das würde ja noch gehen) sondern sich komplett als Admin auf dem "Admin Desktop" anmelden muss.

Irgendwelche "Hacks" um das zu umgehen habe ich bisher nur für "Win 10 Pro" gefunden und das hilft mir mit meinem "Win 10 Home" leider nicht weiter.

Ich kann als "Standard-User" Programme installieren, die Firewall einstellen und alles weitere am System machen, wenn ich die jeweilig aufploppende UAC-Abfrage mit dem Administratorkennwort bestätige.
Nur bei Wireguard geht das nicht!

Selbst unter Linux (Mint Cinnamon) macht Wireguard eine Extrawurst.
IPsec und anderes kann ich im Network Manager ein- und ausschalten. Für Wireguard brauchts ein extra Hilfsprogramm, das zum Glück mal jemand programmiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es etwas bringen, wenn man OpenWRT auf der 6820 installieren würde?
Dazu müsste ja die 6820v3 von OpenWRT unterstützt werden (bzw. das darin verbaute LTE-Modem Fibocom NL668-EAU), ist das der Fall?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.