[Gelöst] Wireshark Telefonat Speichern

Waldpirat

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
vorweg, ich habe keine wirklich Ahnung. Also seht es mir nach wenn ich vielleicht Unsinn schreibe.
Für ein Interview möchte ich ein Telefonat mit meiner Fritzbox 7490 aufzeichnen (Zustimmung wird eingeholt). Das klappt soweit auch ganz gut.
Die eth. Datei möchte ich dann mit dem Programm Wireshark in eine au. Datei umwandeln. Funktioniert soweit auch aber leider kann man beim Abspielen der au.-Datei mit dem VLC Player nichts hören.
Bei Wireshark gehe ich wie folgt vor:
1 eth.Datei laden
2. Telephonie => RTP => RTP Streams
3. Es werden zwei Zeilen angezeigt, beide markieren und auf Analsieren drücken
4. Jetzt kann ich den Stream abspielen. Höre sowohl Hin- wie auch Rückweg
5. Wenn ich jetzt auf Speichern und dann Synchronisiertes Audio des Hin- und Rückstream streamen klicke, kann ich auch eine au.Datei speichern
6. Leider lässt sich diese Datei aber nicht abspielen bzw. in ein anderes Format konvertieren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich habe die Aufzeichnung bei der Fritzbox vor dem Anruf gestartet und nachdem das Telefonat beendet war gestoppt.
 
Wenn du ein FritzFon hast, gehts auch wesentlich einfacher. Während des Telefonats die Menütaste drücken und den Mitschnitt aktivieren. Die Audiodatei landet dann auf dem AB.
 
Wie genau stellst Du Dir das denn vor, aus einem Paketmitschnitt eine Tondatei zu generieren?

Paketmitschnitte beinhalten ja nicht die gestückelten (Dateien)Töne, sondern diese Mitschnitte zeigen ja nur den Weg incl dem was A an B übermittelt und umgekehrt und das ganze wird im normalfall im Hex-Format gespeichert und Wireshark macht das ganze "anschaulich" für uns Menschen. Anderenfalls wäre ja der Paket-Dump gleich Groß dem File welches es "snifft" + die Menge an Daten der Kommunikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

@chked : Ich habe ein Fritzfon. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit dem AB nur max. 10 Minuten aufnehmen. Das ist leider zu wenig.

@stoney : Ehrlich gesagt habe ich nur die Häfte verstanden was du geschrieben hast :) Die Möglichkeit einer Umwandlung in eine Audiodatei wird doch von Wireshark angeboten. Wenn ich die gespeicherte Datei abspiele höre ich bloß nichts. Das Thema des Speicherns wurde hier im Forum auch schon mal beschrieben:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...eiden-audio-extrahieren-mit-wireshark.251394/

Nur leider funktioniert das speichern/konvertieren bei mir nicht.

Noch jemand eine Idee?
 
Da ich jetzt eh etwas "Zeit" habe, stelle ich das morgen mal nach und werde berichten.
 
@Micha0815: Werde das mit fritzcap mal testen. Das Interview habe ich aber schon mit der Fritzbox aufgezeichnet. Habe also bereits eine eth.
Kannst du mir sagen wir man die eth. Datei konviertiert? Habe bei der Internetrecherche nichts gefunden. Wird ja vermutlich irgendein Befehl sein.
 
Ich habe das vor einiger Zeit mit dieser Anleitung gemacht. Hat funktioniert.
 
Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe mir fritzcap (+ Python) installiert, aber das sieht alles sehr kompliziert aus. Jemand ne Ahnung wie ich es hier schaffe zur Kommonadozeile zukommen und welchen Befehl ich eingeben muss um die eth Datei zu konvertieren?
@rentacar: Mit der Anleitung habe ich es auch probiert. Funktioniert aber bei mir nicht (siehe oben).

Jemand noch ne andere Idee? Möchte nur eine eth Datei in eine Ausiodatei umwandeln.
Dachte das wäre mit Wireshark am einfachsten, anscheinend nicht :) Wenn jemand ein anderes Programm kennt, probiere ich es auch gerne damit.
 
Du kannst die .au Datei bspw. mit Audacity importieren und als WAV oder MP3 speichern/exportieren.
 
Funktioniert soweit auch aber leider kann man beim Abspielen der au.-Datei mit dem VLC Player nichts hören
Wenn Du weisst, an welchen VLC-"Schrauben" gedreht werden muss ... VLC und seine Einstellmöglichkeiten sind sicherlich ein schwer beherrschbares Moloch ;)
LG
 
Zum abspielen der .au Datei muss man beim VLC Player nichts einstellen.
Bei mir war am Anfang des Mitschnitts auch nicht zu hören. Das lag aber daran, dass das Telefongespräch erst später anfängt.
Ich hatte den Wireshark Mitschnitt zuerst gestartet und dann das Telefongespräch. Dann sind natürlich einige Sekunden Stille im Mitschnitt.
 
Hallo zusammen,
ich weiß nicht woran es lag, aber ich als ich gestern das Speichern als au. Datei in Wireshark nochmal probiert hatte, hat es funktioniert. :)
Ich kann das Interview jetzt über den VLC Player hören. Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen.
 
Fein ;) und für die Nachwelt wäre ein Edit von #1 und Setzen des Titels auf "gelöst" nett.
LG
 
Guten Tag,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich nun ebenfalls das von Waldpirat geschilderte Problem habe, und bei mir hat es sich leider nicht von allein gelöst. Da der Thread noch nicht ganz uralt ist, nehme ich ihn noch einmal auf - in der Hoffnung damit nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen.
Denn "gelöst" ist ein Problem ja durch ungeklärtes Verschwinden eigentlich nicht.

Der Stream über Wireshark funktioniert, die eth-Datei scheint also in Ordnung zu sein. Aber ich hätte gern die Möglichkeit eines unkomplizierteren Vorgehens, und ich weiß auch, dass ich vor 5, 6 Jahren mal ein Gespräch aufgezeichnet habe, bei dem es weniger umständlich war, anschließend eine abspielbare Datei zu bekommen. Möglicherweise war das eine Altversion von Fritzcap, das weiß ich aber nicht mehr, der Rechner, auf dem ich das machte, ist natürlich längst im Orkus.

Hat hier eventuell noch irgendjemand die alte Fritzcap-Version vor der Umstellung auf Python und könnte sie mir zur Verfügung stellen?
Ich fürchte, die Python-Version überfordert mich definitv.

Gibt es eventuell ein weiteres Programm (neben Wireshark und Fritzcap) zur Konvertierung von eth-Dateien?

Oder hat sich für Waldpirat inzwischen eventuell geklärt, warum die Speicherung aus Wireshark im Audioformat zuerst nicht klappte?

Über Hilfe in dieser Sache würde ich mich sehr freuen :)

Freundliche Grüße
Gavotte
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.