WLAN Übertragungsrate katastrophal bei 7270

House

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2006
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tag, ich betreibe zwei 802.11n fähige Geräte in meinem WLAN (iMac, MacBook) und nur die, also "reines" n 300 mbps. Vorher hatte ich eine Airport Extreme Base, mit der das ganz wunderbar geklappt hat. Durch eine leichte Wand kam hier im Büro eine Verbindung mit 270 mbps zustande, ganz wunderbar. Nun habe ich die FritzBox 7270 dran, die Verbindung schwankt nun zwischen 13 (!) und 108 mbps und ist gelinde gesagt unbrauchbar. Ich habe versucht, ein 1400 MB File auf mein NAS zu übertragen (ist per Kabel an der Box) und das soll über eine Stunde dauern. Per Extreme dauerte das 4 Minuten (270 mbps brutto, Wide Channel aktiviert). Zudem stürzt die Fritzbox noch ständig ab, wenn man WLAN benutzt, sei es für Downloads aus dem Internet oder für lokale Arbeiten. Das kann es doch nicht sein, oder? Kanäle habe ich durchgeprüft, dürfte aber das Problem nicht sein, da es hier keine anderen 802.11n WLAN im5GHz Band gibt.
Ist das bei euch auch so?

Ich habe jetzt die Extreme als Access Point angeschlossen und WLAN ist somit wieder brauchbar, aber das kann ja kein Zustand sein. Zumal das Absturzproblem bei Internetzugriffen immernoch besteht.

:confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.