WLAN Übertragungsrate

m.odem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der Übertragungsrate meines WLAN. Und zwar habe ich einen Speedport W503V und das Notebook mit der WLAN-Karte Realtek RTL8191SE, welche ebenfalls den 802.11n Standard beherrschen sollte. Trotzdem ist meine Übertragungsrate nur 54 MBit/s. Bei beiden Geräten ist der Standard 802.11 b+g+n aktiviert. Im Speedport ist der Haken bei "maximal 300 MBit/s" gesetzt.

(Ich benutze Win 7 und habe einen 2000er-DSL Anschluss.)

Was kann ich tun, damit die höhere Übertragungsrate des n-Standards (300MBit/s) aktiviert wird?

Herzlichen Dank!

Hallo,
Kannst Du versuchen, beide Geräte von b+g+n auf g+n zu bringen?

Danke für die prompte Antwort.

Aber ich kann nur eines auf b+g+n bringen. (Bin allerdings grad nicht sicher welches der beiden.) Hatte ich auch schon versucht!

Hallo,
Hast Du schon einmal versucht herauszufinden, welche WLan-Netze noch in Deiner Umgebung sind und auf welchen Kanälen? Vielleicht behindern sich da ja einige :noidea:

Hallo,

da gibt es in der Tat noch ein WLAN-Netz. Ein Fritzbox-Schlagmichtod. Die benutzt zwar nicht den selben Kanal, aber wie ich sehe, sind die Einstellungen ähnlich. (Kann es leider nicht genau sagen, da ich momentan nicht zuhause bin.)

Kann das der Grund sein?

Hallo,
Könnte sein. Versuche doch einmal, Dein Netz so weit wie möglich vom anderen zu entfernen.

Der Treiber zu der Karte im Notebook ist aktuell?

Hallo,

ja, der Treiber ist noch aktuell. Erst gestern aktualisiert. Aber was meinst du mit "das Netz vom anderen entfernen?" Räumlich oder bezogen auf die Kanäle? Kanäle wohl?

Das kann ich eben erst heute Abend testen. Sonst noch ein Vorschlag, den ich heute Abend gleich mit testen kann?

Danke!

Hallo,

802.11n benötigt zwingend WPA2 Verschlüsselung. Ist die aktiv?

Ja, die WPA2 Verschlüsselung habe ich mittlerweile aktiv gesetzt. Dadurch habe ich jetzt eine Übertragungsrate 108 MBit/s. (Schwankt idR. zwischen 81 und 108 MBit) Und auch mit den Kanälen hab ich ein wenig gespielt - brachte aber leider keine Veränderung.

Noch weitere Ideen/Anregungen :confused:

Mal ne andere Frage. Schiebst du große Datenmengen innerhalb deines Netzwerkes hin und her? Wenn nicht brauchst du auch kein n. Dein 2000 KBit-DSL in Verbindung mit 300.000 KBit WLAN läßt doch schnell den Flaschenhals erkennen. Außerdem sind die n-Verbindungen oft nicht so gut was Reichweite und Störsicherheit angeht und der Speed bricht schnell mal ein wo 54 MBit stabil läuft.

Ist schon richtig. Nur wenn ich die Technik schon habe, dann möchte ich sie auch gerne voll nutzen. Außerdem ist bei uns bald ein Ausbau des Netzes vorgesehen.
Posting 2:
Kann es sein, dass die 108 MBit nun in der Form zustande kommen, dass 2 Kanäle zu je 54 MBit belegt werden - allerdings immer noch im g-Standard??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so, jetzt hat's ein wenig länger gedauert...

Hab mittlerweile das Tool InSSIDer heruntergeladen. Damit konnte ich mir meine Verbindung etwas näher ansehen. Dabei hab ich festgestellt, dass ich in der Tat 2 Kanäle benutze und auch der n-Standard aktiviert ist. Übertragungsrate schwankt nun um die 135 MBit. Dürfte okay sein.

Vielen Dank an alle und schöne Feiertage!

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.