Wlan über Gastzugang angemeldet ohne IP Adresse.

Wastelbastel

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2016
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forumsmitglieder.

Grund für meine Anfrage ist unser Mähroboter mit Wlan Unterstützung der über Wlan sporadisch nicht erreichbar ist.
Bedeutet von einem PC im Gastnetz kann kein Ping erfolgreich zum Mähroboter durchgeführt werden.
PC im Gastnetz und die Fritzbox per ping erreichbar
Der Mähroboter ist im Gastnetz über die Fritzbox sichtbar (Heimnetz > Netzwerk > aktive Verbindungen)

Ein aus / einschalten des Wlan der Fritzbox oder ändern des Funkkanal löst das Problem immer.

Mähroboter erreichbar.



Unter System > Ereignisse sehe ich die Meldung
Wlan Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 Ghz), 65 Mbit/s ---,IP---,Mac 00:23:A7:50:80:5E.

Weshalb fehlt die IP Adresse , es handelt sich um die MAC Adresse des Mähroboter ?

Fritzbox 7490
Software 7.01

Gruß wastelbastel
 
Das Gerät sollte entweder eine IP-Adresse per DHCP oder eine fest eingestellte erhalten, wenn es denn so eingerichtet ist. Beim Tracen sollte man sehen können, was da ausbleibt.
 
Allgemeine Frage:
Können sich System im Gastnetz überhaupt erreichen?

spezielle Frage:
Ist das Gastnetz so eingestellt, dass es dem Client nur für eine bestimmte Zeit einen Zugang erlaubt?
60 Minuten, 3 Stunden, nur zwischen 13:00 und 14:00 Uhr, ...
 
Hallo KunterBunter
Der Mähroboter hat eine feste IP Adresse zugeordnet. Ist für die App notwendig.

Hallo Theo Tintensich
Ja die Geräte können sich im Gastnetz erreichen.( Wenn es geht)
Alle Wlan Netze haben eine zeitliche Begrenzung bei uns 06:00 Uhr - 22:00 Uhr.


Frage : Ich verstehe immer noch nicht weshalb in der Meldung die IP Adresse fehlt ?

Ich kann erkennen das die Meldung zu einem weiteren Zeitpunkt mit IP Adresse erscheint.

Also einmal so
Wlan Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 Ghz), 65 Mbit/s ---,IP---,Mac 00:23:A7:50:80:5E.

und auch

Wlan Gerät über Gastzugang angemeldet (2,4 Ghz), 65 Mbit/s , worx, IP 192.168.179.21, Mac 00:23:A7:50:80:5E.


Ich vermute das hier der Grund für die sporadische Unerreichbarkeit liegt. Wenn die IP Adresse fehlt kann ich den Mähroboter auch nicht
mit ping erreichen. Gibt es einen Befehl um die Routeradressliste zum dem Zeitpunkt auszulesen.?


Gruß wastelbastel
 
Eine feste IP-Adresse 192.168.179.21 ist nicht so gut, falls der DHCP-Adressbereich bei .20 beginnen sollte. Dann hat die womöglich ein anderer Gast geschnappt. ;)
Der Befehl zum Auslesen der Adresszuordnung heißt arp -a.
 
Hallo KunterBunter
Der Adressbereich fängt bei .1 an.
Mit arp -a sehe ich keine Einträge ausser der IP Adresse der Fritzbox im Gastnetz.
Allerdings konnte ich damit eine statische Adresse setzen was mit der Fritzbox im Gastnetz leider nicht möglich ist.

Mal sehen was passiert.

Gruß Wastelbastel
 
Man könnte den Adressbereich (dhcpstart und dhcpend) per FBEditor passend setzen:
name = "guest";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.179.1;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
interfaces = "guest4", "guest5", "guest_ct*", "guest_st*";
dhcpenabled = yes;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;

is_guest = yes;
is_hotspot = no;
multicast_snooping = yes;
is_public = no;
 
Hallo andilao.
Du meinst den IP Adressbereich für die weiteren Geräte in dem Netz auf einen kleinen Bereich einschränken ?

-- Aktualisiert --

Kurze Zwischenfrage : Wenn ich die Konfiguration später zurückschreibe sind dann nicht die DECT Einstellungen weg. ( Telefonzuordnungen) ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt das Problem ja auch darin, dass der Mähroboter während seiner Mäh-Arbeit kurzzeitig den WLAN-Bereich der FRITZ!Box verlässt (Funkloch), dadurch die Verbindung verliert und selbst nicht mehr aufbaut...
 
Ja, den Gast-Netz "IP Adressbereich ... einschränken" auf z.B. die üblichen 20 ... 200, damit man außerhalb des DHCP-Bereichs Geräte mit festen IPs haben kann. Da ich das selbst noch nie getestet habe, ist es zwar unwahrscheinlich aber möglich, dass die Werte ignoriert oder wieder überschrieben werden.

Nein, die DECT-Einstellungen sind nicht weg, das passiert max. bei einem Recover.
 
So kurze Rückantwort.
Hallo Joe_57.
Schließe ich aus , da laut Fritzbox der Mähroboter noch im Wlan ist. Nur ohne IP Adresse.
Kenne mich aber im OSI Modell nicht so gut aus.
Hallo andilao.
Seit dem ich mit Hilfe von andilao einen manuellen Eintrag in die Liste der IP Adressen zugefügt habe ist der Mähroboter immer erreichbar.
Auch ist die Meldung auf dem Smartphone , der Logfile des Mähroboter nicht mehr aufgetreten.
Frage : Kann ich so einen Eintrag , die Ipdresse des Mähroboters auch in die Fritzbox Konfiguration via FBEditor setzen ?

-- Aktualisiert --

Halo andilao.
Habe die Konfiguration Testweise mit der FBEditor nach Deine Vorschlägen verändert.
Der DHCP Bereich wird auch entsprechend verkleinert Allerdings werden auch die statischen Adressen gezwungen den reduzierten Adressbereich zu nutzen
Beispiel : Habe DHCP mit 192.168.179.30 beginnen lassen. Obwohl der Mähroboter bisher 192.168.179.21 hatte , hat er nun die Adresse 192.168.179.31.

Gruß wastelbastel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit ein Gerät im Netz Datenaustaischen kann, und diese Daten das logische Netz nicht verlassen müssen, ist keine IP notwendig. Es muss nur de MAC bekannt sein.

Der Netzwerkstack arbeitet mit einem "Gemisch" aus IP und Mac-Adressen.
Soll eine Kommunikation mit einer IP aufgebaut werden, wird im Netz nach der MAC zu dieser IP gefragt. Ab dann wird nur noch per MAC kommuniziert.
Ist das Gerät außerhalb des logischen Netzes//Subnetzmaske) findet die Kommunikation mit dem Router statt. Hier wird dann die IP das Ziels und der Quelle benörigt, damit die betroffenen Router auf dem Weg wissen, wohin der Verkehr gehen soll.
Ist das aber einmal bekannt, geht es (bis eben der hinausgehende/hereinkommende Verkehr) auch ohne IP.

Dass deine F!B die IP nicht anzeigt, kann daran liegen, dass der Mähroboter zu wenig Datenverkehr stattfinden lässt.
besonders, wenn die IP nicht per DHCP der F!B vergeben wurde, sondern statisch ist, kann die F!B, wenn zu lange keine Daten über die Verbindung gehen, denken, dass der Roboter aus ist.

Es ist wie bei einem Handy, dass den Funkbereich verlässt, das kommuniziert auch nicht mehr in diesem Netz.

Gibt es bei Roboter eine Einstellung für ein "WiFi-Keepalive"?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.