WLAN 100m

schousda

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich möchte zu einem Nachbargebäude, das ca. 100 m entfernt steht eine WLAN Verbindung aufbauen. Wenn ich auf das Dach beider Gebäude gehe, habe ich sogar Sichtverbindung.
Aktuell befindet sich meine Fritzbox 7390 auf dem Dachboden eines der Gebäude. Für die die Gegenseite hätte ich noch eine 7270 zu Hause bzw. würde ich gerne einen Stick mit externer Antenne direkt am Rechner anschließen. Nach ca. der Hälfte der Strecke habe ich jedoch keinen Empfang mehr.

Kann ich mit einem Antennenumbau der Fritzboxen erreichen, daß ich die Strecke überbrücken kann?
Oder empfehlt ihr mir gleich einen anderen Router / USB-Stick?

Danke.
 
100m per WLAN stabil und ausreichend schnell zu überbrücken bedeutet für mich:
2 WLAN-Geräte: 1x WLAN-AP und 1x WLAN-AP-Client, die unabhängig vom eigentlichen (WLAN-) Router nur die Aufgabe haben, diese Strecke zu überbrücken. Dazu braucht man sinnvollerweise auch je Seite eine Richtantenne. Dann hast Du trotz vorgeschriebener reduzierter Sendeleistung eine erheblich bessere Empfangsleistung und damit eine stabilere Verbindung.

Also in Deinem Fall:
Ein komplett neuer reiner WLAN-Aufbau unabhängig vom jetzt existierenden WLAN-Gezumpel muss her.

Ach ja, Was heißt
Wenn ich auf das Dach beider Gebäude gehe, habe ich sogar Sichtverbindung.
Für eine WLAN-Strecke dieser Art ist Sichtverbindung Vorschrift. Also werden zwingend 2 WLAN-Außen-Richtantennen & möglichst kurze Antennenkabel niedriger Dämpfung und die dazugehörigen WLAN-Geräte auf dem Dachboden zu nutzen sein.
 
Ich kann WLAN per Richtfunk über mehrere 100 m nur empfehlen.

Ein guter Bekannter hat das auf Mallorca über ca. 800 m (vom Berg ins Tal). Das reicht locker für eine stabile 12 MBit Internetverbindung bei Wind und Wetter.

Der Anbieter bietet bei ca. 12 km Richtfunkstrecke noch 2 MBit an. Da wird es allerdings etwas tricky mit der Einrichtung der Antenne, das muss dann sehr exakt ausgerichtet werden.
 
Ich hatte gehofft, dass 100m mit zwei Aussenwänden evtl. noch so realisierbar wäre.
Da dem aber nicht so zu sein scheint, werde ich zusätzliche Hardware einsetzen.
Welche Hardware wäre denn zu empfehlen, ohne daß es gleich immens teuer wird bzw. ich mit dem Gesetz wegen zu hoher Sendeleistung in Konflikt gerate?

Was sagt ihr z. B. zu einer solchen Kombination auf beiden Seiten:

Antenne: http://www.ebay.de/itm/Neu-12-dBi-W..._USB_WLAN_Adapter_Dongles&hash=item3a7aee8070
AP: http://www.reichelt.de/WLAN-Router-...CLE=116531;GROUPID=771;artnr=TPLINK+TLWR741ND
bzw. meiner altern Fritzbox + Antenne
 
Wie Novize schon geschrieben hat, braucht man dazu 2 Wlan-APs, und 2 Richtantennen !

Die Wlan-APs sollten je nur einen Antennen-Anschluß haben - ich hab mit den Wlan-APs, und den Antennen gute Erfahrungen gemacht - kostet zwar insgesamt rund 80€, läuft aber bis ca. 400 Meter stabil ;)
 
Moin
Und wenn du auf einer driftenden Kontinentalplatte mehr und mehr Abstand zu dem anderen Haus bekommst.

Das Ding wird mit 20+ km Reichweite beworben, kostet aber ein Teil so um die €90 und Zwei bräuchtest du davon.
Ubiquiti NanoBridge M5-G25
Aber laut diesem Statements hier vielleicht ein ganz kleines bischen überdimensioniert:
One: "What did you hope the Nanobridge would do for you? In other words, why did you decide to buy the Nanobridge?"
Two: "I want to extend my wireless network from my house to another house across the street. I was advised to buy two of the Nanobridge M5 devices."
One: "Well, that's new news, that you have two of them. Nanobridge is probably overkill for across the street, are their any trees in the way? "
 
Zuletzt bearbeitet:
...und falls Du etwas bastlerisches Geschick hast und gern Ravioli aus der Dose isst, sei Dir dieser Artikel empfohlen.
Gruß
Michael
 
Basteln wäre sicher kein Problem, aber alleine das Material kostet ja etwas (wenn auch nicht viel). Da kaufe ich wahrscheinlich eher eine günstige Antenne.
Trotzdem bin ich natürlich für jeden Hinweis auf Möglichkeiten zur Umsetzung dankbar.
 
Na gut, noch etwas schlichter, sollte garnichts kosten, aber eine gewisse Richtwirkung haben: die 0-€-Antenne
Gruß
Michael
 
Diese Bastelvorschläge haben nur einen klitzekleinen Nachteil: Die Wetterfestigkeit.
Daher nimm gleich eine richtige Außen-Antenne mit Buchse bzw Kabel dran und fertig.
 
Wenn Du auf dem Dach montieren möchtest: Denk unbedingt an das Thema Blitzschutz!
Besser ist es, wenn Du an einer Außenwand mind. 2m unter dem höchsten Punkt des Hauses eine Sichtverbindung hast.
 
Hallo,

ich betreibe derzeit eine Richtfunkstrecke (92m) mit zwei W500V (Bitswitcher FW) und zwei TP-Link TL-ANT2412D Antennen. Die W500V schaffen zwar nur 54MBit aber selbst mit einer reduzierten Sendeleitung auf 5% habe ich diese stabil.
Die W500V kosten in der Bucht knapp 10€. Bei den Antennen würde ich heute auch eher zu den TL-ANT2409A Richtantennen greifen. Diese liegen laut Idealo derzeit bei 15€. Wären also insgesamt 50€. Dazu brauchst du noch zwei Pigtails für die W500V. Diese liegen bei 5€ pro Stück.

Macht insgesamt 60€ für die Richtfunkstrecke. Viel billiger wirst du es kaum noch bekommen können.

LG Joe
 
Das hört sich gut an. Danke für den Tip.
 
Vielleicht auch interessant: http://routerboard.com/RBSXT-5nDr2
Da ist alles zusammen in einem wetterfesten Gehäuse und wird per Ethernetkabel auch mit Strom versorgt. Gibt auch eine 2.4 GHz Version.
 
Der TE kriegt schon bei 80€ für ne Funkbrücke Tränen in die Augen - und Du empfiehlst ihm Mikrotik ?

Der arme TE kriegt doch nen Herzinfarkt, wenn er die Mikrotik-Preisliste sieht :beerdigu:
 
Also erstmal die Styropor-Litzen Geschichte, da weiss man was man hat.
 
Der TE kriegt schon bei 80€ für ne Funkbrücke Tränen in die Augen - und Du empfiehlst ihm Mikrotik ?

Der arme TE kriegt doch nen Herzinfarkt, wenn er die Mikrotik-Preisliste sieht :beerdigu:

Oh, das würde ich natürlich keinesfalls wollen ;-)

Vielleicht lesen ja noch andere den Thread und so teuer find ich 2 x ca. 60 € auch im Privatbereich nicht. Kommt halt drauf an, ob man was billiges oder was gutes will.
 
Moin

Genau, und eine entsprechende Auswahl hat er hier geliefert gekriegt.
Von Styroporlitzeneigenbau bis zur UV/Wetterbeständigen Semiprofi Parabolantenne,
alles dabei.
Nun, lieber TE, ist es an dir, du musst dich nur entscheiden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits,

ich weiß ich zerre hier einen uralten thread hervor, aber diesen hatte ich mir mal gespeichert, da mir dieses Thema seit 1-2 Jahren Kopfzerbrechen bereitet.

Ich habe eine Strecke von ca. 60m zwischen Wohnhaus und Werkstatt welche leider durch zwei Nachbarhäuser getrennt ist. Das heißt ich habe keine Sichtverbindung.....

Mein Wunsch ist es die Werkstatt irgendwie ans heimische Netz hängen, vor einigen Jahren klappte das auch mit zwei billigen Telekom Sinus Basic 3 Geräten, welche einfach auf der Fensterbank standen. Das war natürlich keine dauerhafte Lösung da man immer bei Bedarf die Geräte irgendwie rausbringen musste....

Kann mir einer von euch einen Hardwaretipp geben? Bin zwar gelernter ITler und seit Jahren in der Branche tätig, aber den Bereich Funk habe ich irgendwie seit der Lehrzeit nicht mehr näher betrachtet.

Diese oben genannte Ubiquiti Lösung scheint ja interessant zu sein, auch wenn diese natürlich preislich weiter oben angesetzt ist.

Viele Grüße und schönen Restsonntag
qbaah
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.