WLAN 7050 vorhanden, aber welchen WDS-Repeater empfehlt Ihr, Pheenet, Fritz, Sinus?

kalle.klaus

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.

Habe nun schon unzählige Threads im Forum zu dem Thema gelesen, aber ich habe die Frage, da ich mir extra einen Repeater neu anschaffen will, der als WDS-Slave die schwache 7050 (als WDS-Master) verstärken soll.

Habe vom Pheenet WAP254G gelesen, dann von der Verwendung anderer Fritz Boxen (WLAN SL) als WDS-Repeater sowie auch einige Siemens oder Sinus Modelle?

Doch welche Kombination könnt Ihr empfehlen? Ich kann das WLAN so oder so nicht höher als WEP 128 bit verschlüsseln, da die Clients Karten kein WPA können. Also wird das WDS nur WEP machen müssen. Soll ich den Pheenet kaufen, oder eine WLAN SL oder habt Ihr nen besseren Vorschlag?

Es sind sowohl Clients im Erdgeschoss (7050) als auch Clients im 1. OG, welche sich am neuen Repeater anmelden sollen. Auf der 7050 habe ich die aktuelle Beta Firmware mit WDS-Support.

Vielen Dank schonmal.
kalle.klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kalle.klaus

Ich selber nutze 2 FB 7050, wegen der WPA2 Verschlüsselung. Eine Alternative ist der Austausch der Antenne. Ich habe mir auf beiden FB's ein Kit von www.go-e-shop.de gekauft. Die Antennen lassen sich spielend leicht installieren und bringen + 5-8dB. Damit habe ich auch eine Etage höher nun perfekten Empfang. Zudem habe ich festgestellt, dass die FB mit der alten Antenne einen extrem instabilen Empfang bietet (von relativ gutem Empfang auf praktisch keinen Empfang), mit der neuen Antenne ist dieses Phänomen weg und der Empfang auf den Clients ist permanent stabil.

Hoffe Dir mit diesen Erfahrungen zu helfen... ;-)

Grüsse
SwissVoIP
 
Danke für die Info.

An einen Austausch der originalen 7050 Antenne habe ich auch schon gedacht und werde diesen eventuell auch noch unabhängig von meinem aktuelle Anliegen vornehmen. An einem Repeater komme ich aber dennoch nicht vorbei. Nur bleibt eben die Frage offen, welcher es sein soll. WPA ist nicht zwingend notwendig, da meine Clients kein WPA können. Ich habe was das betrifft aber hier keine Sorgen, da ich in einem kleinen Dorf wohne wo fast nur ältere Leute wohnen.

Bleibt also die Frage, welcher WDS-Repeater für 7050 ist empfehlenswert, welcher eher nicht?

Grüße
kalle.klaus
 
Da kann ich mich nur an die Empfehlung von SwissVoIP anschließen.

Externe Antenne und zweite FB wegen WPA2.

Funktioniert super.
 
kalle.klaus schrieb:
Danke für die Info.

An einen Austausch der originalen 7050 Antenne habe ich auch schon gedacht und werde diesen eventuell auch noch unabhängig von meinem aktuelle Anliegen vornehmen. An einem Repeater komme ich aber dennoch nicht vorbei. Nur bleibt eben die Frage offen, welcher es sein soll. WPA ist nicht zwingend notwendig, da meine Clients kein WPA können. Ich habe was das betrifft aber hier keine Sorgen, da ich in einem kleinen Dorf wohne wo fast nur ältere Leute wohnen.

Bleibt also die Frage, welcher WDS-Repeater für 7050 ist empfehlenswert, welcher eher nicht?

Grüße
kalle.klaus



:idea:
Kalle

Also zunächstmal hat die FB 7050 den Vorteil, dass auf der einen Seite nur die 'interne Kommunikation der beiden FB's' mit WPA2 abläuft. Was Du dann für die Clients wählst, ist davon unabhänig.

Es sei Dir geraten, auch wenn Du in einem kleine Dorf mit wenig 'Cracks' wohnst, verschlüssele Deine Datenverbindung. Du kannst Dir nicht sicher sein, dass jemand Deine offene oder halb-offene Verbindung nicht mitnutzt. Dies könnte u.U. zu Deinem Nachteil sein, insbesondere wenn jemand eine SIP Verbindung Deiner FB mitnutzt. Da wäre ich äusserst vorsichtig... :cool:
 
Danke für die Hinweise. Zu der Sache mit der "internen Verschlüsselung"... ich habe doch im FB Menü nur eine einzige Seite, wo ich Verschlüsselung einstellen kann. Das ist doch dann auch die Verschlüsselung, welche die Clients brauchen, um über die FB aufs Internet zuzugreifen. Ich habe bisher nichts davon gehört, dass der WDS Modus eine eigene Verschlüsselung besitzt, wo soll diese an der 7050 eingestellt werden?

Danke.
kalle.klaus
 
Die Verschlüsselung kannst Du auf der Konfigurationsseite einstellen, dort wo Du WDS Master/Slave einstellst, etwas weiter unten. (Bin leider nicht in der Nähe einer FB 7050, sonst würde ich Dir einen PrintScreen posten)
 
Aber was bringt es mir eigentlich, wenn die WDS-Verbindung zwischen den beiden FB mit WPA2 wäre, wo doch aber als Verschlüsseluzng fürs Netzwerk an sich (also auf beiden FBs) eh nur WEP sein darf, da meine CLients kein WPA/2 machen und auf beide Boxen Zugriff haben müssen. Dann ist doch der WPA/2 fürs WDS für die katz, oder nicht?
 
Nein Kalle, natürlich nicht.
Deine Clients kommunizieren mit der Fritz!Box über WEP (wenn Du das so definiert hast). WPA2 betrifft nur die Kommunikation von Fritz!Box zu Fritz!Box, d.h. die Daten von Deinen Clients werden durch diese WPA2 Verschlüsselung hindurchgeschickt, davon merkt der Client nichts. Umsonst ist es zudem nicht, da die 'interne FB Kommunikation' so nicht gefährdet ist. Ich empfehle Dir zudem unbedingt ein FB-Passwort zu setzen (auf beiden Boxen).

Im Falle eines Falles könnte jemand so die WEP Verbindung knacken und könnte von Deinem Internetanschluss profitiere, aber den FB's passiert so nichts.

Hast Du wirklich keine Möglichkeit, Deinen Clients WPA oder WPA2 beizubringen? WPA unterstützt doch beinahe jeder Client, oder?
 
Und eine WLAN SL als Repeater wäre aber dann auch nur zu gebrauchen, wenn ich dort UND an die 7050 noch die antenne umbaue? kann denn keiner von ganzen herzen seinen sinus repeater oder einen pheenet empfehlen? ist fb plus fb wirklich das non plus ultra?

mfg
kalle.klaus
 
ich habe meinen se505 der tut was er soll, ich habe nen allnet0277 der geht auch und die netgear 602v3 tun es bei meinem vater ebenfalls. unterschiede als repeater habe ich da noch nicht festgestellt. An allen (auch die FBFs) habe ich allerdings gleich mal proforma 5dB antennen mit pingtale (fast immer für 9,90¤ bei der ebucht) rangeschraubt. ach ja nen se515 war auch schon mal hier kurzzeitig im einsatz, mit gleichen erfolgen. Die se505 und den allnet kann ich allerdings in der sendeleistung durch die dd-wrt firmware einstellen (bei mir z.Zt 48mW wo default nur 28mW sind dann kommen die ein wenig weiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle

Also ICH kann Dir vorallem die Fritz!Box empfehlen, da sie derzeit die einzige WPA2 Repeaterlösung ist. Ich hab mit andern, u.A. Zyxel versucht ein Repeater Netzwerk zu bauen, allerdings geht das eben nur mit WEP. Ein WEP Netzwerk hast Du mit heute gängigen Tools vom Web im nu offen, was in der heutigen Zeit nicht sein kann. Das ist ja als würdest Du im Autozeitalter mit der Kutsche rumfahren ;)

Warum sträubst Du Dich gegen die Fritz!Box, hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus der Schweiz
SwissVoIP
 
Nein, keinesfalls. Nur dachte ich, dass auch andere Geräte gut sind. Ich werd mir dann wohl die WLAN SL holen, und sowohl diese als auch die 7050 mit einer anderen Antenne versehen. Danke auf jeden Fall erstmal für die Tips, ich melde mich sobald das netzwerk steht.

Grüße
kalle.klaus
 
Hallo

Ich möchte noch kurz hinzufügen das der Router Siemens SX541 auch WDS unterstützt und mir ner anderen FW (von SMC) funzt damit sogar auch WPA2(an den Clients; von FB zu SX, weiss ich nit mit was der funken kann).
Habe mit 7050 & SX541 aber keine Erfahrung anzubieten.
Der SX541 ist aber bei ebay sehr günstig zu ersteigern(round-about 45 ¤), meiner meinung nach.
Hat zusätzlich noch nen PrintServer und/oder ext. HDD -Anschluss(USB1.0oder 1.1, weiss nit mehr genau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.