WLAN 7170, kein Fax im Ortsnetz

user-x

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die FritzBox WLAN 7170 und einen ISDN Anschluss. An einem analogen Anschluss (FON1) habe ich ein Fax angeschlossen. Bei “weitere Leistungsmerkmale“ habe ich Faxgerät, spontane Amtsholung aktivieren und Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP) aktiviert.
Und nun das Problem: Fax im Ortsnetz ist nicht möglich auch mit Wahl der Vorwahl ist kein Fax Innerhorts möglich. Ansonsten funktioniert das Fax super.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen….
Gruß :)

Hallo user-x,
willkommen im Forum.

Welche Telefonnummer hast Du denn der Nebenstelle FON1 zugewiesen? Da muss eine MSN Deines ISDN-Anschlusses rein - KEIN Internet:...-Anschluss.

ich habe eine MSN (ohen Vorwahl) für FON 1 zugewiesen

Wenn Du <DeineVorwahl>FaxNummer1 wählst, geht es nicht, aber <AnderesOrtsnetz>FaxNummer2 kommt an?

Was heißt denn 'geht nicht'? Besetzt? Er wählt nicht raus? Übertragung funktioniert nicht? Gibt es einen Eintrag in den System-Ereignissen (sollte nicht bei Festnetz) oder in der Anrufliste (sollte)?

Hallo,
wenn ich eine Faxnummer im Ortsnetz wähle (mit oder ohne Vorwahl) dann kommt eine Stimme, welche mir was von MCI erzählt....
Fax in andere Orte funktioniert super....?

Hast Du unter Telefonie -> Wahlregeln -> Anbietervorwahlen einstellen -> Globale Anbietervorwahl die Call-by-Call-Nummer von MCI eingetragen?
Es kann sein, dass die CbC im Ortsnetz nicht unterstützen; da die Regel aber auch fürs Fax greift, krachts halt an der Stelle.

unter Telefonie -> Wahlregeln -> Anbietervorwahlen einstellen habe ich nix eingestellt

Wenn Du noch einen einfachen a/b-Wandler hast, stöpsel doch mal das Fax darüber direkt an den NTBA und probieren, im Ortsnetz zu faxen. Wenn das klappt, dürfte der Fehler irgendwo in der FBF liegen. Klappt's nicht, liegt der Fehler beim Faxgerät (vielleicht ist da als automatische Vorwahl die CbC-Nummer von MCI eingetragen).

Und "hab ich nichts eingestellt" heißt nicht, dass da nicht vielleicht doch was drin steht. Hast Du nachgesehen, ob da nichts drinsteht?

1. unter Wahlregeln -> Anbietervorwahlen ist nichts eingestellt (hab nachgesehen)
2. wenn das Fax direkt am NTBA (+Wandler) angeschlossen ist, dann funktioniert alles...

OK, und welche Rufnummer steht bei den Faxversuchen in der Ereignisübersicht Deiner FBF?

Hallo Gemeinde,

bei mir läuft das selbe Problem auf, ich habe als Haupt CbC Anbieter nichts eingetragen, Fon2 steht auf Faxgerät.
Im Ereignisprotokoll wird nichts eingetragen, da es ja über Festnetz geht.
Es ertönt sofort nach Wahl der ersten Ziffer ein Besetztzeichen.
Faxe in fremde Ortsnetze funktionieren reibungslos.
Die eigene Vorwahl mitwählen bringt auch nichts.
Als Preselction Anbieter habe ich Mobilcom, dies ging bis dato immer reibungslos mit dem Faxgerät.
Wenn ich die spontane Amtsholung aktiviere wird es noch chaotischer, dann wird die erste Ziffer geschluckt.

CU Ulli01

gib mal 0310 und später mal 0311 an und ruf die nummern mal an - eines ist für den anbieter von ortsgesprächen das andere für ferngespräche. klingt mir fast so als hättest du für ortsgespräche nen neuen anbieter.

klingt mir fast so als hättest du für ortsgespräche nen neuen anbieter.
Woher soll der kommen? Bis zu dem Tag an dem ich die 7170 angeschlossen habe ging alles normal. Ich habe es mit der aktuellen Firmware und dem neuesten Laborimage getestet.

CU Ulli01

es war nur ne möglichkeit da ich es bei 2 Leuten schon mal erlebt habe das die plötzlich ohne eigenes Wissen nen anderen Anbieter hatten.

Aufgrund von blöden Gesetzen gibt es das halt.

Ulli01 schrieb:
Wenn ich die spontane Amtsholung aktiviere wird es noch chaotischer, dann wird die erste Ziffer geschluckt.
Das scheint wohl eher ein Problem Deines Faxes im Zusammenspiel mit der Fritzbox zu sein. Daher verschiebe ich mal von 1&1 nach Fritz/Telefonie, wo das Thema eher einzuordnen ist ;)

Also von meiner Reise wieder daheim ist das Problem immer noch nicht gelöst.
Anbieter für Orts- und Ferngespräche ist Mobilcom. Stecke ich die ISDN-Anlage direkt in das NTBA geht alles wie gehabt. Stecke ich das Fax wieder an die Fritzbox, so kommt der selbe Effekt zustande. Meine Telefone laufen ebenfalls über die ISDN-Anlage, diese tun ihren Dienst gemäß den Wahlregeln. Faxgerät ist ein Panasonic "Panafax UF885".
Ich benötige es wirklich dringend.

CU Ulli01

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy