WLAN 7240: integrierter Faxempfang und AB funktionieren nicht

GreenFM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin neu hier im Forum mit einem Problem, das ich mit Hilfe von Google und Forensuche bisher nicht lösen konnte:

Ich habe in meiner Fritzbox WLAN 7240 den integrierten Faxempfang und einen AB eingerichtet. Leider funktioniert der AB nicht mehr, indem er einfach keine Anrufe entgegegennimmt.

Die Fritzbox habe ich von 1&1 im Rahmen eines DSL-Vertrags erhalten. Am Anfang hatte ich sie auch als Router und DSL-Modem benutzt. Mittlerweile habe ich aber auf eine GBit-LAN aufgerüstet. Da die Fritzbox kein GBit-Ethernet unterstützt, dient sie jetzt nur noch als IP-Telefonanlage und WLAN-AP. Die Internetanbindung ist über den LAN1-Port, einen Switch und den eigentlichen Router (mit DSL-Modem) gelöst.

Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann der AB nicht mehr funktioniert (ich wurde von einer Anruferin darauf hingewiesen, hatte es selbst
gar nicht gemerkt). Es könnte also sein, dass es gar keinen Zusammenhang mit der geänderten LAN-Architektur gibt). In der Zwischenzeit habe ich außerdem ein Firmware-Update auf Version 73.04.80 durchgeführt.

Guten Rutsch und vielen Dank für jede Hilfestellung!

Hast Du mal versucht, die Box zurückzusetzen und die Konfig neu einzugeben, vielleicht ist beim Update, so es daran liegen sollte, etwas durcheinander gekommen....

Hast Du mal versucht, die Box zurückzusetzen und die Konfig neu einzugeben, vielleicht ist beim Update, so es daran liegen sollte, etwas durcheinander gekommen....

Nein, noch nicht. Welche IP-Adresse hat die Box nach dem Reset?

Ich wollte diese Lösung eigentlich eher vermeiden, da kein Rechner direkt per Ethernet an die Box angeschlossen ist, dann 2 DHCP-Server im LAN sind usw.

Du wirst aber wahrscheinlich drumrum kommen, einen PC per Kabel an die Box zu klemmen.....

die IP 192.168.178.1

Danke!

PS: zwei DHCP-Server in einem Subnetz ist verboten!

Ja, weiß ich. Nur wird die FritzBox vermutlich ihren DHCP-Server aktivieren, wenn ich sie zurücksetze, oder? Ich müsste dann entweder den DHCP-Server des Routers deaktivieren, den Router kurz ausschalten, oder einfach doch kurzzeitig zwei DHCP-Server zulassen, bis ich die FritzBox wieder neu konfiguriert habe.

Ja, nach dem Recover hat die Box den DHCP-Server laufen, ergo stell den anderen erst mal ab. ;)

Nun habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu konfiguriert. Leider mit mäßigem Erfolg. Zunächst hat der AB ein Gespräch genommen, dann wieder nicht. Ich kann auch kein wirkliches System erkennen. Woran sehe ich, ob der Speicherplatz voll ist? Hatte zwischenzeitlich auch schon einen USB-Stick dran, das hatte seinerzeit auch nicht geholfen. Der AB zeigt ein Verhalten, das ich mir irgendwie gar nicht erklären kann. Manchmal nimmt er das Gespräch, meistens nicht.

Hallo,

nun du solltest einen Stick verwenden, denn nur da siehst du, wie viel Speicher noch vorhanden ist, oder du kennst dich mit Linux aus, dann kannst du dir (ohne Stick) den Speicher der Box abfragen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.