WLAN 7270 5 Ghz sehr seltsam

rstle

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
44
Wollte an meiner 7270 das Wlan 5 Ghz wieder für meinen Imac in Betrieb nehmen.
Keine räumlichen Veränderungen. Keine Störungen im Frequenzband, nicht mal andere Sender, gleicher Kanal. Hatte früher 160 MBit/s.
Jetzt nur noch 54.
Beim testen habe ich festgestellt, daß die Einstellung:
"Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" gewaltigen Einfluß hat, allerdings genau andersrum
Ist sie aktiviert nur 54 - wenn deaktiviert 104 MBit/s.
Kanaleinstellung/Antennenänderung (4 m Abstand durch 2 Fenster mit Sichtverbindung) zwischen 36 und 48 bringt keine Veränderung, nur diese Einstellung.
Ich hatte allerdings vorher FW .76 genutzt...

hat jemand eine Idee?

Gruß

rst

Sind alle Voraussetzungen für 802.11n erfüllt, also WPA2 Verschlüsselung etc?

Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. ;)

Wie geschrieben, wenn keinerlei Veränderung stattgefunden hat (außer FW Update auf .80), dürfte das keine Rolle spielen.
Zumal durch WPA eher noch verlangsamt, weil ja mehr denken muß.
Aber, ja, es ist und war WPA 2 und alle Voraussetzungen für n sind erfüllt. :p

Hat sich aber erledigt, ich hab die FB auf automatisch eingestellt, bin dadurch wieder auf den vollkommen überfüllten, gestörten 2,4 Ghz Bereich zurück gefallen und es läuft mit 160 Mbit trotz 3 Sendern auf dem gleichen Kanal. Sehr ungewöhnlich, aber wenns hilft...

Daß ich WPA2 nicht erwähnt habe, erschließt sich ganz einfach daraus, weil das
a. Grundvoraussetzung ist
b. ich nicht gerne jeden bei mir mitsurfen lasse ;)

Unabhängig davon erklärt das aber auch nicht den merkwürdigen Effekt mit der umgekehrten 300 Mbit Einstellung. :confused:

Unabhängig davon erklärt das aber auch nicht den merkwürdigen Effekt mit der umgekehrten 300 Mbit Einstellung. :confused:
Stimmt. Der erklärt sich nur damit, dass ein 40 MHz breiter Kanal nun mal mehr "Angriffsfläche" für Störungen bietet, als ein 20 MHz breiter Kanal.

Grau ist alle Theorie. ;)

Im gesamten 5 GHz Bereich in meinem Umfeld bin ich ganz alleine und die FB zeigt zumindest keinerlei Störungen/Störfelder an.
Also dürfte dieser Punkt keine Auswirkung haben.

Aber ich lasse Faust hier mal außen vor:
"Zwar weiß ich viel, doch möcht ich alles wissen" :mrgreen:

Oder anders, wer viel weiß, geht viel irre.:lach:

Ich werde aber wohl doch noch mal ein Recover auf .76 machen, ist ja kein Problem, denn eigentlich interessierts mich schon, warum was unter gleichen Bedingungen nicht mehr geht.
Einen Zusammenhang kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen,
aber, Versuch macht kluch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.