WLAN-Abbrüche: Dienst soll autom. beendet werden

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
1. Welche Datei ist bitte für den Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" zuständig?

2. Und wie lautet bitte jeweils die Befehlszeile um diesen Dienst zu aktivieren und zu deaktivieren?

Ich suche die entsprechenden Befehle zwecks Einbau in eine Batch, da ich damit den o.g. Dienst nach Aufbau einer WLAN-Verbindung automatisch(!) abschalten möchte.

Den Befehl zum erneuten Aktivieren des Dienstes suche ich eigentlich nur vorsichtshalber, falls ich eine zweite Batch brauche, um den Dienst wieder einzuschalten.

BTW.:
Ich weiß, daß man das auch mit der Datei "services.msc" machen kann, aber ich brauche unbedingt etwas für die Befehlszeile bzw. für eine Batch, damit ich die Schaltvorgänge automatisieren kann.

Mit net start und net stop sollte das funktionieren.
Den Namen findest du unter Dienste. Den Namen in Hochkommas ist auch möglich -> net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" (ich glaube so steht er auch unter Dienste.)

Dank Dir für die schnelle Antwort ! :)

Hättest Du das vielleicht noch etwas genauer?

Wie könnte so eine Datei aussehen, die mit Windows startet und den genannten Dienst z.B. nach 90 sec beendet (nach erfolgtem WLAN-Verbindungsaufbau ist dieser Dienst eher schädlich, da er regelmäßige Verbindungsabbrüche bewirkt).

Wie gesagt: Wichtig ist, daß auch die eingeschränkten User einen Nutzen von der Datei haben.

Ich hätte vielleicht mit dem "ping" (zum localhost) einen 90sec-Countdown gemacht, aber dann hätte ich wahrscheinlich die ganze Zeit so ein unschönes schwarzes Fenster auf dem Schirm.
Was meinst Du dazu?

Ne Batch oder cmd kannst du ja erstellen:
wlan-stop.bat oder wlan-stop.cmd

1. zeile: @echo off
2. zeile: (Pfad)\choice.exe /C:J /T:C,90
2. zeile: net stop "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"

Das Delay von 90s bekommst du nur mit Choice.exe (com) hin (zeile 2)
Hilfe mit choice.exe /?.

EDIT: in Autostart (Alle Benutzer)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa