WLAN Abrüche bei der FBF 7240

Kevin2k1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute.

ich habe folgendes Problem und zwar habe ich über WLAN bis vor 2 bzw 3 wochen immer eine stabile Verbindung zu der Fritzbox gehabt. Seit dem bricht das Funknetz leider immer wieder ab. Erst konnt ich die Abbrüche anhand der Taskleiste sehen. Dachte eben das es an meinem Windows lag, weil noch 2 weitere Notebooks am WLAN hängen und die keine Abrrüche habe. Nun, alles neu gemacht aber leider war das problem immer noch. Habe dann eben bei der FritzBox ein Werksreset gemacht und mit Startcode alles wieder neu eingerichtet. Aber es hat leider nix geholfen, das Problem liegt leider immer noch an. Allerdings ist immer nur der Eintrag bei den Ereignissen zu sehen, in der Taskleiste kommt keine Meldung mehr. Ich habe dann bei einen Kumpel mich eingeloggt, und da gabs keine Probleme.

Meine frage an euch, wie kann ich das Problem beseitigen? Ich weiß da irgendwie nicht mehr weiter.

lg

Kevin

Moin.
Ich kenne jetzt nicht deine Reichweitenverhältnisse, aber es wäre nicht ungewöhnlich, das ein hardwaredefekt der Netztwerkkarte vorliegt. Letzt Woche erst selbst bei einem Kundennotebook gehabt. Alle 2 Minuten Verbindungsabbruch->neue IP->fertig. 2 Minuten später alles von vorn. Wlan-Stick rein, alles palletti. Du kannst zuerst in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung den Haken setzen "Info bei eingeschränkter oder keiner Konnektivität" oder so ähnlich. Das siehst du wieder ob das Ding die Verbindung verliert. Da du aber schriebst bei 2 anderen Rechnern wäre das Problem nicht, tippe ich nicht auf die Fritte.

Passiert das auch, wenn du mal den WLAN-Kanal wechselst?
Wie heißt der WLAN-Adapter in deinem Computer?
Evtl. mal die neusten Treiber probieren.

ersmal danke für eure antworten...

@LediesH2k
gut die reichweite ist ca. 2 bis 3m von der FBF entfernt. Und wir sind im gleichen zimmer. Einen Defekt der Netzwerkkarte schliesse ich aus...weil es an 3 anderen Fritzboxen optimal funktioniert. den haken tu ich mal rein, mal sehen was dann passiert...danke.

@Ecki-No1
ja, es passiert auch wenn ich den Kanal wechsle. Es ist eine Intel Wireless WiFi Link 5100 N-Draft 300 Mbit verbaut. Mit den neusten treibern habe ich es auch schon probiert. Immer das gleiche :(

Moin,moin
... Dachte eben das es an meinem Windows lag, weil noch 2 weitere Notebooks am WLAN hängen und die keine Abrrüche habe...

Wie sind diese den verbunden? mit 811/a /b /g oder auch n(wenn auch n liegst wohl doch am Notebook)
Wenn weniger speed als 811n einfach deine Karten in den Einstellungen mal einbremsen oder in der Fritzbox n mal vorrübergehend deaktivieren.

Hallo Kevin2k1,

nur mal so als Idee: Vielleicht könnte es auch helfen, die WLAN-Verbindungs-Einstellungen im PC zu löschen, den PC neu zu starten und dann die WLAN-Verbindung neu einzurichten. :noidea:

Hallöle,

welche Verschlüsselung setzt du ein ? WPA (TKIP), WPA2 (CCMP) oder WPA+WPA2 ?
Wie lang ist dein Netzwerkschlüssel und wie siehts aus mit der Option "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern", aktiviert oder nicht aktiviert ?

Gruss

Szenni

@LediesH2k
ähm...ja, woran seh ich das denn? also soweit ich weiß sind die mit 54Mbit/s also denke wohl G. Mein netobook macht zwar auch das N ist aber nur mit 54MBit/s verbunden, aber das hat auch vorher funktioniert. ich werd das N mal deaktivieren. Vielleicht hilft es. Aber kann sowas aufeinmal kommen?

@Bibie
das hatte ich auch probiert, und das nicht nur einmal ;) danke.

@Szennfour
also es ist WPA + WPA2 in der FBF eingestellt, tatsächlich gehen alle drei notebooks mit WPA online.
die Option "Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern" hat kein Haken drin.

Hallöle,

können die Notebooks auch WPA2 ?
Schon mal probiert nur WPA (TKIP) bei der 7270 einzustellen und dann zu prüfen, ob die WLAN-Verbindung stabil läuft bzw. wenn alle Notebooks auch WPA2 können nur WPA2 in der 7270 anwählen.

Gruss

Szenni

also hab das N nun abgestellt und nur B und G laufen...bisher keine einträge, werde das morgen weiter testen...nur vor als info :)

@Szennfour
hmm...das ist eine gute frage...ich werde das testen, wenn das momentane nicht stabil läuft...ich frage mich nur, warum es vorher ging, und es jetzt nicht mehr... :(

Reines G mit 54 MBit/s reicht aus, wenn Surfen und/oder Online-Gaming die Hauptanwendungen sind.

Mehr kommt sowieso nicht aus der DSL-Steckdose.

AVMs proprietaeres G++ bringt nur Probleme mit NICHT-AVM-Geraeten im Verbund.

Energiesparmodus bringt laut AVM 2,5 kg CO2-Einsparung pro Box im Jahr.
Da fahr ich lieber 1 mal weniger mit dem Auto zum Baecker,
als dass ich die dadurch moeglicherweise auftretenden Probleme auch noch zu bekaempfen habe.

Das ganze N-Zeug ist nur unter Laborbedingungen lauffaehig.
Die Praxis ist wesentlicher rauher.

Der N/G wartet auch schon seit letztem Jahr Dezember auf sein Firmwareupdate.
Bis dahin gruesst er freundlich alle 2-3 Tage mit dem eingefrorenen Radarbild.

Gruss,
Maxe

achso ok, aber wieso hat es vorher super funktionier? das ist ja das was ich mich frage, es lief ja mehr als halbes jahr super, hmm...dann muß ich wohl irgendwas gemacht haben...hmm...soweit ich mich allerdings erinnere war es vor dem firmwareupdate...kann das auch daran liegen? weil wenn ja, dann versuch ich die davor wieder einzuspielen, komisch ist bei der sache allerdings wieder, das es bei einer anderen 7270 mit der aktuellsten firmware super funktioniert...oder kann es auch dann eventuell an der box liegen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.