[Frage] WLAN AC 6490 Beste Einstellungen Optimierung + 1750E Repeater Fragen. Rest im Thread.

dadi01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Halllöle,

wie man schon am Titel gesehen hat, habe ich zu WLAN-Einstellungen (speziell zu AC) ein paar Fragen was Optimierung angeht.
Dieser Thread soll dann allen helfen, die in Zukunft mal hier rein schnuppern.

Also zu aller erst mein Setup. Ich habe eine FB 6490 cable (hoffentlich) fabrikneu und einen gerade gekauften Fritz WLAN 1750E Repeater. Was schon Mal klar ist, dass ich das Gerät als WLAN-Brücke benutzten werde.
Da ja das 5Ghz (AC) WLAN nicht eine allzu große Reichweite hat, ist der Repeater an einem guten Standort positioniert. Ich persönlich werde dann den LAN-Anschluss des Repeaters mehr benutzten.
Dann erstmal genug vom eigenen erzählt jetzt zum eigentlichen.

Nun, kann mir das jemand mit den WLAN-Kanälen erklären. Die FritzBox hat da eine tolle Funktion sowieso mit der Anzeige der WLAN Netzte in Umgebung und deren Kanäle etc.
Außerdem hat der Router selber noch WLAN-Optimierungseinstellungen, kannst man mir da auch sagen, wo und welche wie eingestellt werden müssen?

Und jetzt das gleiche bei dem Repeater. Sprich Kanäle, besondere Hinweise etc.

Ich denke das ist dann erst Mal alles was zu beachten ist bei der Optimierung oder habe ich irgendwas besonderes vergessen?

Danke an alle erst mal schon!
Gruß

Verwende einfach manuell einer der ersten 4 Kanäle (36,40,44,48), damit keine Wartezeit hast und FB noch prüfen muss ob Radar aktiv ist.

Koexistenz aus, und mehr hast da nicht einzustellen.

Verwende eigene SSID nicht Standardnamen.

Also nicht einen Kanal zwischen 1 und 4 sonder die die Du da oben genannt hast. In wiefern Wartezeit? Und was ist das Radar, wo mache ich das aus?
Koexistenz? Was machst das und wo mache ich das aus?

Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich will nur auf Nummer sicher gehen.

Danke
Gruß

... Sorry wenn ich so blöd frage ...
Lässt sich vermeiden. Einfach durch das Setup von Box und Rep. durchgehen und Lesen, was da steht.

Basis
Kanal 1 und 36 fest einstellen.
Koexistenz ausschalten.
TV ausschalten (falls nicht genutzt)

Repeater
Kreuze "Crossband" und "Automatisch" an.

Das war's schon ;)

Kanal zwischen 1 und 4 kann nicht gehen, da dieses 2,4GHz ist und nicht 5GHz. Gemeint, war die ersten 4 Kanäle die in Liste zur Verfügung stehen. ;)

In Hilfe steht auch:
beim Einsatz der Kanäle 52 bis 140 unter Umständen nicht zustande kommen können. Oberhalb des Kanals 52 überprüft die FRITZ!Box außerdem in regelmäßigen Abständen, ob der verwendete Funkkanal von einer bevorrechtigten Radarquelle, wie zum Beispiel einem Wetterradar, genutzt wird. Ist dies der Fall, führt die FRITZ!Box automatisch einen Kanalwechsel durch und das WLAN-Gerät kann die Verbindung zur FRITZ!Box verlieren.

Daher bleib bei den genannten 4 Kanal Optionen. Sonst darfst paar Minuten warten nach jeder neuen WLAN Aktivierung, bis 5 GHz zur Verfügung steht.

TV Optimierung ist für IPTV, und dass trifft eher bei Telekom zu, und nicht bei Kabelinternet, also einfach aus lassen.

Stell bei Sicherheit noch auf WPA2 um, dass nicht WPA+WPA2 gemixt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll zwischen Basis und Rep. keine freie Bandwahl etabliert werden ?

Ja, einmal Kanal 1 und das andere Mal Kanal 36 fest einstellen.

In #1 sieht das so aus, als ob zwischen Box und Rep. NUR 5GHz benutzt werden sollen.

Wenn ich den Sorry-Satz aus #3 richtig deute, könnte eine Hinterfragung des Crossband-Prinzips beim TE in's Leere führen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91