[Info] WLAN AC 7530 AX vs 7530

grundigboy

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2006
Beiträge
818
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Hallo Gemeinde,

ich habe nun eine 7530 AX gegenüber einer 7530 vorher. Dazu möchte ich meine Erfahrungen im Vergleich der AC-Performance mit zwei Smartphones und der Fritz WLAN-App schildern:

Hardware: 7530 mit letzter Labor-FW 7.24xxx, 7530 AX mit Release-FW 7.21, Xiaomi Mi 10T, Sony XZ2 compact

Beobachtetes Testszenario: Ausgangsbasis: Smartphone in nächster Nähe (Schreibtisch) zum jeweiligen Smartphone, Verwendung der aktuellsten Fritz-WLAn-App mit "WLAN messen" Routine.

- Kombi 1: 7530 mit Xiaomi Mi 10T; WiFi 5-Übertragungsrate max. 520 MBit
- Kombi 2: 7530 mit Sony XZ2 compact, Wifi 5-Übertragung max. 520 MBit

Nun wird es interessant:

- Kombi 3: 7530 AX mit Xiaomi Mi 10T; WiFi 5-Übertragungsrate max. 210 MBit
- Kombi 3: 7530 AX mit Xiaomi Mi 10T; WiFi 6-Übertragungsrate max. 220 MBit
- Kombi 4: 7530 AX mit Sony XZ2 compact; WiFi 5-Übertragung max . 210 MBit

Update:
- Kombi 5: 7530 AX mit Apple IPhone 7; WiFi 5-Übertragungsrate max . 220 MBit

Abstecken des Repeaters 2400 aus verbund, der limitieren könnte, hat auch nichts verändert.

Update:
Auch andere Android-Geräte wie Amazon Fire TV 4k und zwei Android-TV-Geräte von Sony verbinden sich nur noch mit halber Datenrate.

Laut Fritzbox-Übersicht sind aber die Telefone als auch ein Repeater 2400 mit der jeweils maximal möglichen Datenrate von 866 - 1300 MBit verbunden. Dieses Testergebnis ist für mich sehr enttäuschend. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die WiFi-5-Performance der 7530 AX nur knapp 50 % der Leistung im Vergleich zur 7530 beträgt. Im WiFi 6-Bereich kommt die Rate auch nicht über 220 MBit hinaus, also vergleichbar zum WiFi 5. Am Xiaomi Mi10T kan es nicht liegen, da das Sony XZ2 compact auch keine höhere Datenrate aufweist.

ich komme für mich zum Schluß, dass es an der Firmware der 7530 AX liegt. Ob es mit einer 7.24xxx besser läuft, kann ich nicht sagen, da es für die Box, zumindest nach meinem Kenntnisstand, noch keine Labor- oder Inhouse-FW mit dem 7.24-Stand gibt.

Boxmatrix gibt leider widersprüchliche Informationen zur verbauten SoC-Hardware wider. Dort verfügt die 7530 über einen Quad-ARM-Cortex A9 mit 600 MHz, während bei CLP Tutorial die Rede von einem Triple-Core ARM-Cortex 9 mit 1500 MHz die Rede ist. Von der Reaktionsgeschwindigkeit der Box würde ich eher den CLP-Angaben glauben.

Die 7530 AX habe ich sehr günstig bekommen und wollte die einfach testen. Ich lasse sie erst einmal verbaut. Bei meiner 7590 hat vor kurzem das 2,4 GHz-Modul den Geist aufgegeben, genauso wie bei meiner 7580 vor 1,5 Jahren das 5 GHz-Modul. Dabei scheinen aber nicht die Module defekt zu sein, sondern eher die Ansteuerung derselben vom FB-SoC. Da ich beide Boxen ohne Lieferschein hatte, konnte ich diese nicht von AVM reparieren lassen. Keine Angst, ich war mit dem AVM-Kundendienst deswegen in Kontakt.

Soweit meine Schilderung dazu. Hoffentlich fixt AVM diesen Bug bald.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meeeenzer und Lurtz
Bei der 6660 (erste Fritzbox mit Unterstützung für 802.11ax) gab es mit den ersten FW-Releases ebenfalls Probleme bzgl. WiFi (u.a. bzgl. erreichen der max. Geschw. mit Clients, die max. nur 802.11ac unterstützen). Scheint sich wohl mit der 7530 AX zu wiederholen (ist ja auch wieder ein anderer/neuer WiFi-Chipsatz mit wohl noch relativ frischen Treibern von Broadcom). In der aktuellen c't hat man u.a. auch nicht ganz umsonst folgendes geschrieben:

"Doch jetzt sofort auf Wi-Fi 6 umzusteigen lohnt sich nicht in jedem Fall - nicht nur, weil man dazu einen neuen Router braucht. Auch bei dem steckt die Firmware noch in den Kinderschuhen, [...]"

Sollte man aber als "Early Adopter" mittlerweile wohl sowieso gewohnt sein...

[...] widersprüchliche Informationen zur verbauten SoC-Hardware
Guckst du hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...90-ax-fritz-repeater-6000.307555/post-2381078
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Besten dank für den Link. Hoffentlich kommt AVM da bald aus dem Quark.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
sirius5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.