WLAN-Accounts

sdrissen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin ein bisschen neu hier und hab keine ahnung in Sachen FritzBox modden (aber was ja nich ist kann ja noch werden).
So fang dann mal ganz dreist mit meiner Problemstellung an:
Ich habe eine Fritz!BOx 7050 Fon vor mir liegen die, wegen Hardwareupdate auf 7170 nicht mehr gebraucht wird.
Ich habe folgendes Problem das ich irgendwie mit Freetz angehen wollte:
Wenn man sich über WLAN mit der 7050 verbindet (ohne WEP/ WPA etc.) bekommt man einen Text angezeigt, egal welche Seite man besucht, in dem drinsteht das man nur auf das Internet mit einem Passwort zugreifen kann.
-> Das Passwort kann man dann entweder in ein Formular oder als http://fritz.box/pass.htm?pass=Hier_das_passwort eingegeben werden <-
Es gibt mehrere Passwörter die mir vorliegen werden (egal woher(also ob ich sie der Fritz!Box gegeben hab oder die sie mir)). Jedes Passwort ist nur für ein Gerät zulässig (identifizierung anhand der MAC). Danach verfällt das Passwort einfach... und kann nicht mehr von anderen Usern etc. verwendet werden...

Soweit die Idee.

Jetzt gehts ans Technische:
Gibt es das vll schon? Hatte jemand schon mal eine Ähnliche Idee? Und wenn ja wie heißt sowas, was ich vorhabe (stehe da gerade irgendwie voll auf dem Schlauch) ?

Und wenn nicht? Sind die Programme auf der Fritzbox in C oder in so einer art PHP geschrieben? C ist eher noch etwas wackelig bei mir... PHP hab ich schon ein unveröffentliches Onlinegame fertig... Gibt es denn dann zum Beispiel die MAC der Gerätes von dem Gerade zugegriffen wird in irgendeiner Variabele?

Naja ich hof irgendjemand kann halbwegs verstehen was ich vorhab.... Und super wär auch noch wenn dieser jemand auch eine Lösung hätte.

Danke im Vorraus

Hallo,

kann es sein, dass du eine Art Hotspot Software suchst? Das wurde schon versucht. Einfach mal suchen.

Die Software soll aber doch auf der FB laufen und nicht auf einem PC, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Mit der FritzBox kannst Du WiFi nur für bekannte MAC Adressen freischalten.
Das passwort ist immer das gleiche und per MAC kannst Du dann steuern, wer rein darf und wer nicht. Die zulässigen MAC Adressen stehen in einer Text Datei auf der Box. Das Problem ist, das Änderungen an der WLAN Konfiguration immer einen kurzzeitigen Neustart des WLAN's erfordern.

Mit stärkeren Boxen (72xx) kann man auch eine ordentliche Firewall (z.B. iptables) mit hilfe von freetz draufpacken und per Regeln im laufenden Betrieb die PC's freischalten / sperren, ohne einmal-Passworte und andere Verrenkungen. Eine Zeitsteuerung per Cron ist natürlcih auch möglich. Für das Ganze gibt es auch web interfaces zum komfortablen administrieren.

OK das Schlüsselwort war Hotspot, danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.